bei mir im Keller stehen auch ne ganze Menge Ruten....
Teilweise von meinem Vater bekommen....
Ich schätze mal c.a. 20 Stück...für ne datailierte Auflistung müsste ich mich mal in den Keller bewegen
Bestandsaufnahme
-
-
ich hab die gleiche Rutenhalterung wie Kuhno
-
@ andy
funzt gut oder? Wieviel haste bezahlt und wieviele
Ruten steckst du in ein "Fach"? -
-
Wenn ich dass hier so lese staune ich was manche Jungangler ( wenn ich das so sagen darf ich bin selber erst knappe 23 ) für Gerät haben. Gut paar Ruten und Rollen hatte ich zu der Zeit auch, aber darunter viel Billigkram da ich zu der Zeit einfach dass Geld noch nicht hatte. Aber na ja es lohnt sich hochwertigeres Gerät zu kaufen.
-
-
M.W.
Wenn man nicht jobt und sein Geld vernünftig spart kann man sich so etwas nicht leisten.Einige Junganler aus unserer Jugendgruppe sind immer wieder erstaunt, wenn ich mit hochwertigem Gerät (z.B. Sportexruten) ans Gewässer komme.Selbst fischen sie mit Billigteleskopruten, finanziert vom Taschengeld oder von Mama & Papa . Die haben meistens keine Lust zu arbeiten z.B. Zeitungen austragen... .Auch bin ich in gewisser Weise ein Sparfuchs .Ich vergleiche überall die Preise und versuche das möglichst günstigste Angebot zu finden, sonst wird es teuer.Wie du selbst gesagt hast lohnt es sich hochwertiges Gerät zu kaufen, dafür bin ich auch gewillt längere Zeit zu sparen.
Ein Problem, welches ich teilweise sehe ist, daß es Gerätehändler gibt, die den unerfahrenen Junganlern Billigschrott (meist Teleruten) andrehen und diesen meist noch recht teuer verkaufen.Die Jungangler wissen dies nicht, vertrauen ihrem Händler und geben Geld für Billigruten aus, für welches sie woanders eine ordentliche Rute bekommen hätten. Deshalb an alle (unerfahrenen) Jungangler:Kauft euer Gerät nur mit erfahrenen Anglern, die euch Tipps geben können und erkennen wenn euch jemand über den Tisch ziehen möchte.
Gruß Friedfischfreund
-
-
Geht mir genauso, ich spare nur noch auf hochwertiges Gerät. Meine 1. Sportex hab ich ja nun
Shimano Baitrunner liegen auch shcon hier und da folgt sicher noch das ein oder andere... -
@ Kuhno
Ja, kann man fast sagen....
Meine Hochseerute brauch ich halt nur einmal im Jahr... -
Zitat
Ein Problem, welches ich teilweise sehe ist, daß es Gerätehändler gibt, die den unerfahrenen Junganlern Billigschrott (meist Teleruten) andrehen und diesen meist noch recht teuer verkaufen.Die Jungangler wissen dies nicht, vertrauen ihrem Händler und geben Geld für Billigruten aus, für welches sie woanders eine ordentliche Rute bekommen hätten. Deshalb an alle (unerfahrenen) Jungangler:Kauft euer Gerät nur mit erfahrenen Anglern, die euch Tipps geben können und erkennen wenn euch jemand über den Tisch ziehen möchte.
Das ist ein Tip, der Geld Wert ist. In meiner mittlerweile länger zurückliegenden Junganglerphase habe ich da einiges Geld für Schrott oder unnötiges gelassen.
Eine anderer Tip ist vielleicht, dass manchmal qualitativ hochwertiges Gebrauchtgerät oder Modelle, die älter sind, der deutlich bessere Kauf als die gerade beworbenen neusten Modelle sind. -
-
Mit meinem Händler hatte ich da nie Probleme es hat mir nur oft an Geld gefehlt ich hab ja auch Zeitungen ausgetragen es war ja auch nicht so dass ich nur Schrott hatte.
Aber auch wenn ich jetzt mein Gerät so weit habe wie ich es mal wollte irgendwie ist man bei Angelgerät nie ganz zufrieden und überlegt was man als nächstes "anstellen" könnte. -
Das ist mir auch schon aufgefallen.Wenn ich was sehe was mir gefällt müssen Angler immer an kaufen...kaufen....kaufen denken! :p Geht mir auch so! Ich habe meinem Händler nie die leeren Madendosen zurück gebracht obwohl da 50 cent Pfand drauf sind.War am Donnerstag dort.Ich habe 18 ¤ Pfand bekommen.Leider hatte ich es nie in der Hand da ich gleich darauf ne neuen Setzkescher, Posen, Schnüre, Haken und eine Rolle gfekauft habe.Musste dann noch 25 ¤ zuzahlen!
-
Da sieht man mal, daß wir den Schritt vom "Jäger und Sammler" (Fische jagen und Angelgerät sammeln) nie überwunden haben. Ich gebe zu, es geht mir selbst nicht anders.
Ich hoffe, daß es nicht so rübergekommen ist, daß alles was günstig ist nur Schrott ist.Das ist keinesfalls so! Teilweise gibt es günstiges und trotzdem sehr gutes Angelgerät.Ich selbst kam aber zur Erkenntnis, daß zu 99,9% das teurere auch das bessere Angelgerät ist. Teilweise gibt es aber leider auch Marken die für ihren Namen kräftig zur Kasse bitten.
Auch wollte ich mit meinen obigen Aussagen natürlich nicht sagen, daß jeder Jungangler, der kein vernünftiges Gerät besitzt ein fauler Sack ist, der alles von Papa & Mama bekommt. Viele Jungangler wissen einfach nicht was sie brauchen und kaufen deshalb unnötiges Zubehör. Die Folge ist oft, daß man bei den Ruten und Rollen spart. Deshalb ist es am Anfang wichtig sich auf das Nötigste zu begrenzen.Ich spreche leider aus eigener Erfahrung, da ich am Anfang meiner Anglerkarierre Zeug gekauft habe, das ich bis heute noch nicht bzw. wenig benutzt habe (unter anderem teure Wobbler und eine Fliegenrute die 200¤ gekostet hat).
Deshalb finde ich es sinnvoller, wenn unerfahrene Angler mit erfahrenen zum Gerätekauf gehen. Es hilft auch schon viel ein vernünftiges Einsteigerbuch zu lesen (z.B. "Angeln für Einsteiger" Frank Weissert).Ich habe manchmal den Eindruck, daß manche Anfänger so etwas vergessen und vernachlässigen.Was ich auch für Blödsinn halte ist, daß manche Angler Anfängern als Erstrute zu "Speziallistengerät" raten (z.B. Match- oder Feederrute). Sinnvoller ist es, sich eine "Grundaustattung" anzuschaffen, mit der man fast alle Situationen abdeckt (2 Ruten reichen hierzu aus) und auf diese dann aufzubauen.Meiner Meinung nach sollte ein Anfänger sich als Allrounder ausrüsten und erst nachdem er grundlegende Erfahrungen gesammelt hat zur Spezialisierung übergehen.
Naja, bevor ich jetzt zu arg vom eigentlichen Thema abweiche stoppe ich an dieser Stelle. Falls Diskusionsbedarf zum "Einsteigergerät" besteht können wir ja einen neuen Thread aufmachen.
Gruß Friedfischfreund
-
-
da ich student bin, verfüge ich im moment nur über 3 ruten/rollen
ruten:
1 dam spinnrute (tele)
2 zebco rhino teleruten (wg: 20-65g)rollen:
1 alte dam
1 balzer platinum 930
1 balzer alutec 830also von den zebco und den balzer bin ich wirklich sehr zufrieden! (--> bin großer balzer fan *gg*). die dam habe ich vor 8 jahren sehr günstig als set gekauft (mit der dam-rolle) und habe immer gut mit ihr gefangen --> und sie hält, und hält, und hält und .... (eigentlich erstaunlich ... aber naja)
jo, im frühjahr wird voraussichtlich eine karpfenrute mit freilaufrolle und eine raubfischrute mit entsprechender rolle angeschafft (dann wird das weihnachtsgeld verprasst )
gruß hannes
-
Mh,wofür 12 Karpfenruten oder 5 Spinnruten usw.?Man braucht doch höchstens 3 Karpfenruten oder 2 Spinnruten oder so!?Oder kauft ihr auf Vorrat falls mal eine Kaputt geht
Naja ich habe gerade mal 3 Ruten + eine Köfistippe und 4 Rollen.
gruß hechtfänger -
Bei mir sinds viele Ruten, schon zu viele. Gegelmäßig benutze ich aber nur so um die 20.
Aber die 20 haben mich ein kleines Vermögen gekostet...
-
-
hechtfänger
Da ich selbst 5 Spinnruten besitze kann ich dir Sagen für was ich sie brauche:-1 "leichte" Rute 1,80m 5-20g Wg
-1 Rute 2,40m 10-30g Wg
-1 "mittlere" Rute 2,80m -45g Wg
-1 "schwere" Rute 3,00m -100g Wg
Außerdem ist mir vor ein paar Jahren eine mittlere Rute gebrochen, als eine schwerer Jigkopf gegen den Blank knallte. Nachdem dann ein neuer Spitzenring draufgesetzt wurde war die Rute ca. 2,50m lang und Knüppelhart. Da ich eine neue mittlere Spinnrute benötigte kaufte ich mir das 2,80m Modell.
Natürlich kann man mit drei (oder auch schon 2) Ruten auskommen. Wenn man jedoch bestimmte Angelarten intensiver betreibt macht es Sinn sich auf diese Art abgestimmtes Gerät zu kaufen (z.B. Feederrute(light, medium, heavy), Matchruten,versch. Spinnruten...).
Bei mir ist es so, daß die Methode das Gerät bestimmt und nicht mein Gerät die von mir angewandten Methoden. Nun kann man behaupten, daß man auch mit einer Spinnrute Grund-, Posen- oder Spinnfischen kann, mit einer darauf abgestimmten Rute (Länge,Wg, Aktion...) ist dies jedoch komfortabler und gezielter durchfürbar.
Aber jedem das Seine.Gruß Friedfischfreund
-
2 Schwingspitzenruten
2 spinnruten
1 fliegenrute
1 matchrute
und eine Köfistippekommen in nächster zeit noch 2 Feederruten und eine Pilkrute dazu und vielleicht noch 2 karpfenruten mal sehen.
-
Ich werde mir in nächster Zeit eine leichte Spinrute eine Gufirute, eine Karpfenrue zulegen!
-
-
@ Friedfischfreund
Ja das versteh ich,aber die KArpfenruten werden doch so ziemlich gleich sein.Aber wie du schn sagtest,jedem das seine und mir das meine
gruß hechtfänger -
Zitat von hechtfänger
@ Friedfischfreund
Ja das versteh ich,aber die KArpfenruten werden doch so ziemlich gleich sein.Aber wie du schn sagtest,jedem das seine und mir das meine
gruß hechtfängerWenn Du meinst!!
Dann besteht Deiner Ansicht nach kein Unterschied zwischen einer 13ft 4lbs Extreme Range Rute und einer 12ft 1 1/4lbs Floaterrute!
Ansichten gibts!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!