Utopien der Schnurhersteller

  • Viele wissen es, manche auch nicht. Aber Fakt ist: Weder Tragkraftwert- noch die Durchmesserangabe der Hersteller auf den Verpackungen von geflochtener Schnur stimmt!
    Ich weiß ja nicht wie diese angeblichen Werte von den Firemen ermittelt werden, aber sie sind unter realen Bedingungen nicht zu erreichen.


    Ich möchte euch mal hier eine äußerst interessante Adresse vorstellen. Ein Mitglied eines anderen Boards hat sich die Mühe gemacht und viele der geflochtenen Schnüre auf dem deutschen Markt zu testen.
    Die Proben bekam er von den anderen Boardmitgliedern.


    http://people.freenet.de/walk.…t.de/page108bbddd8d8.html


    Beachtlich finde ich, wie gut die Fireline abschneidet, obwohl sie doch von einigen ziemlich niedergemacht wird. Ich selber fische die Fireline (2 verschiedene) und hatte nie Probleme mit ihr.

  • Sehr interessant!


    Danke für den Link!


    Besonders gut finde ich, dass der Tester angibt wie er die Werte ermittelt hat und das Foto von den Schnüren!


    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von Pikehunter

    ...Mutiert das hier zum Offtopic-Board oder wie?


    Weiß nicht... Mir ist nur aufgefallen, dass auf Beiträge von manchen Usern, unabhängig vom Thema,
    häufiger beantwortet werden als die, von anderen.
    Wenn überhaupt eine Antwort kommt....



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Wenig Resonanz?
    Vielleicht liegt es daran dass viele auf solche Tests nichts geben. Denn Hits hat der Thread ja!


    Ich halte von solchen Tests überhaupt gar nix!


    Zur Tragkraft:
    Wie wird da gemessen?
    Wie hoch ist die Raumtemperatur?
    Wie lang ist die gemessene Schnur?
    Wie alt ist die Schnur?
    Wird die Zugkraft langsam erhöht?
    Wird die Schnur ruckartig auf Belastung geprüft?


    Zum Durchmesser:
    Multifile Schnüre sind aus produktionstechnischen Gründen hohl. Dazu ist das geflecht weich. Jetzt würde ich gerne wissen ob der Schnurdurchmesser unter Spannung genau dem Durchmesser ohne Spannung entspricht. Könnte ein Grund zur Abweichung sein!


    Fragen über Fragen und ich bin mir sicher dass solche Tests nicht umsonst von Dipl. Ing. und Dr. durchgeführt werden. Die machen dann zur Sicherheit auch noch mehrere Test und nehmen dann den Mittelwert!


    Schnurmessen ist halt nicht so einfach wie sich selbst auf die Waage stellen und das Gewicht ablesen.


    Und Pikehunter:

    Zitat

    Ich weiß ja nicht wie diese angeblichen Werte von den Firemen ermittelt werden, aber sie sind unter realen Bedingungen nicht zu erreichen.


    Mach Dir doch mal die Mühe ein bischen im Internet zu stöbern. Dort wirst Du viele Schnurtests und Herstelleraussagen finden.


    Ich hoffe solche Tests oder Aussagen werden in Zukunft etwas kritischer betrachtet!

  • Nur denk mal drüber nach. Du fischst doch nicht im Testlabor sondern bei Wind und Wetter. Da muss die Schnur schon was taugen ... und ich bin mehr als enttäuscht, wie die Hersteller das ausnutzen und über ihre Schnur schreiben, was sie wollen.

  • Mit der Temperatur könnte er schon recht haben!!!Wenn sie die bei -50 grad messen und vorher noch wasser drüber geschüttet haben hält die natürlich mehr auc!! :-S

  • Zitat von jenbun

    Mit der Temperatur könnte er schon recht haben!!!Wenn sie die bei -50 grad messen und vorher noch wasser drüber geschüttet haben hält die natürlich mehr auc!! :-S


    Häh...........? ;)



    Ich muss sagen, dass der Tester in diesem Fall ziemlich gut beschreiben hat wie er zu seinen Ergebnissen gekommen ist, dass fand ich ja von Anfang an gut...



    Zur Temperatur:
    Ist bei Fischen auch jedesmal anders :arrow: sollte keine Rolle spielen


    Zur Länge der Schnur:
    Ich denke/hoff nicht, dass meine Schnur wenn se weiter draußen liegt weniger Tragkraft hat.... vor allem nicht beim Drill. Lass mich gern mit Begründungen/Beweisen umstimmen!


    Das Alter der Schur lass ich als einzigen Faktor gelten, obwohl der Autor auch was dazu geschrieben hat.


    Zur Zugkrafterhöhung:
    Wie er die Tragfähigkeit ermittelt hat, hat er geschrieben.


    Zum Durchmesser:
    Ich hab gedacht Multifile hat keine Dehnung? :arrow: Durchmesser immer gleich.
    wenn nicht ist das mit der Praxis aber auch nicht zu vereinbaren, denn da liegt die Schnur schon mal lockerer auf der Rolle (soll se zwar net aber macht se trotzdem :? )


    Und die Tests werden ganz sicher nicht umsonst von den Dipl. Ing. und Dr. durchgeführt ;) .
    Da passt dann doch wieder der gute alte "Wer zahlt schafft an"-Spruch.


    Sollen die Schnurhersteller halt mal ihre Tests veröffentlichen, oder eine genaue Beschreibung zu ihren Katalogen beilegen....
    Schau' ma mal, dann seh' ma scho'.... ;)



    Nix für ungut aber meiner Meinung nach sind die in der Beweißpflicht...




    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Genau meine Meinung Allrounder.
    Ich finde es kann nicht angehen wie extrem die angegebenen Werte sich von der Praxis unterscheiden. Ich werde diese Testergebnisse absofort immer bei meinem Schnurkauf berücksichtigen.


    Ist mit egal wie toll die in Labors getestet wurden. Dieser Test von dem Link ist auf jeden Fall praxisnaher und genau das brauchen wir doch! ;)
    Bei den hohen Preisen für multifile Schnüre ist das schon sehr unverschämt, wenn diese so extrem von den Tragkräften abweichen... ich bleib' bei der Fireline. Im Durchmesser leigen sie alle falsch aber die Fireline hat wenigstens noch fast die angegebene Tragkraft und wie ich finde auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Ich benutze von Anfang an die Fireline und so lange ich weiter meinem Hobby nach gehe, werde ich Sie benutzen,denn die Schnurbrüche die ich erlebt hatte waren immer durch eigene Fehler verursacht worden und waren selten auf den Test zurück zu führen.Das die Durchmesser nicht passen dies kenne ich schon seid langem,beim aufspulen der Schnur ist mir durch mindestens drei verschiedenen Händlern bestätigt worden das die Durchmesserangaben der Hersteller nich übereinstimmen,deswegen geht nicht die meter Anzahl die auf der Spule drauf ist rauf sondern um einiges weniger.Wenn der Durchmesser nicht stimmt,dürften gleichzeitig die hohen Angaben der Tragkraft ebenfalls fälschlich sein.Trotz dessen bin ich mit der Fireline zufrieden und werde sie nach wie vor nutzen,denn nach wie vor bin ich von der Verarbeitung und den Vorteilen der Fireline überzeugt.Sollte sich dies in der Praxis mal nicht wieder spiegeln werde ich kurze Hand auch das Produkt wechseln.


    Es ist schon ein wenig übertrieben wie die Hersteller versuchen Ihre Produkte hervor zu heben um die Konkurenz aus zu schalten und die Verkaufszahlen in die höhe zu treiben,dies hat nichts mehr mit Markwirtschaft oder sonstigem zu tun,ganz klar Beschiss am Verbraucher.


    Es benötig nicht einige Akademiker mit einem Dr. Titel um die Unterschiede bei den Schnüren fest zu stellen,sowie bereits schon gesagt wurde,die Hersteller müssen ihre Qualität beweisen.


    Hier nochmals ein kurzes Beispiel was den Täuschungsversuch mancher Hersteller wieder zeigen soll.


    Die berühmte BLECHPEITSCHE von Profi Blinker,wieviele hatten sich ein abgebrochen um die nach zu eifern nur um schnelles ung gutes Geld zu machen denn bei damahligen Stückpreisen von bis zu 1000DM pro Rute hat es schon was zu bedeuten,bei weitem sollte die qualitative Verarbeitung leiden, nur damit man schnelles Geld machen konnte.Und selbst jetzt noch nach dem die Produktion eingestellt wurde,finde ich seltsame Rute wie GOLD BLEICHPEITSCHE mit Preisen von 599¤ pro Rute bei Ebay,wäre auf so ein Betrug rein fällt,selbst schuld.


    Zweites Beispiel der Vorgehnsweisen der so Verbraucherfreundlichen Hersteller,jeder von uns kennt den berühmten TURBO TAIL,der ja in seiner Bauweise als Twister unverkennbar ist.Als ich vor einigen Wochen ne Ausgabe einer Zeitschrift durch gestöbert hatte, den Namen möchte ich hier nicht nennen, bei Gelegenheit werde ich das Bild mit der Tatkräftigen Aussage und tollen Werbung mal hier rein stellen,wenn die Ausgabe noch vorliegt.Ich dachte mich trit ein Pferd,als ein bekannter Hersteller sich versucht hatte mit dem nachproduzierten TURBO TAIL orginal in der Kopie,für eine Neuigkeit zu werben.


    Irgend wie ist der Ideenreichtum bei manchen Hersteller voll ausgeschöpft,kein Wunder den bei der grossen Palette an Zubehör,doch ist es Notwendig sich so zum Dussel zu machen,etwas was schon seid Jahren ein Erfolg auf dem Markt ist einfach nach zu bauen,vielleicht sogar durch schlechtere Qualitätsarbeit den gute Ruf eines Produkt zu missbrauchen um das schnelle Geld zu machen oder ist es die Absicht mannches in Verruf zu bringen.


    Es wäre zu emphelen wenn sich Zeitungen die ja das einzige Mittel in der Szene des Angels sind,den Angler zu erreichen,ihren Beitrag beisteuern würden um absichten der Abzocke oder des Betrugs auf zu decken,damit hätten wir zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt,die Verkaufszahlen dürften steigen denn das Vorhaben dürfte auf reges Interesse stoßen, was im Interesse jeder Redaktion sein sollte und Hersteller und Firmen die mit minderwertigen Produkten versuchen den Verbraucher zu täuschen,hätte gar keine Möglichkeit.


    In solchen Fällen bleibt es uns vorbehalten mit Konsummangel eine bestimmte Marke,eines Herstellers,zu fördern um ihn auf zu zeigen das eines Vorgehensweise wie der Test wieder spiegelt, seitens des Verbrauchers nicht erwünscht sind.

  • Auf dich habe ich gewartet Didi. Ich bin mit der Fireline auch total zufrieden und verstehe die Kritik der anderen nicht.


    Zu deinem Vorschlag mit dem Aufzeigen dieser miesen Abzocke durch manche Firmen in Zeitschriften ist leider zu sagen, dass diese Zeitungen (und zwar alle) zum größten Teil durch Werbung finanziert werden.
    Oft sieht man dies auch in den Gerätevorstellungen, Gerätetests und auch Autorenbeiträge die natürlich ein ganz bestimmtes Produkt empfehlen, anstatt wirklich nützliche Tipps zum Gerät zu geben.

  • Zitat von Didi


    Es wäre zu emphelen wenn sich Zeitungen die ja das einzige Mittel in der Szene des Angels sind,den Angler zu erreichen,ihren Beitrag beisteuern würden um absichten der Abzocke oder des Betrugs auf zu decken,damit hätten wir zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt,die Verkaufszahlen dürften steigen denn das Vorhaben dürfte auf reges Interesse stoßen, was im Interesse jeder Redaktion sein sollte und Hersteller und Firmen die mit minderwertigen Produkten versuchen den Verbraucher zu täuschen,hätte gar keine Möglichkeit.


    Das wäre gut doch leider sind die Redaktionen der Zeitschriften auf die Firmen angewiesen und arbeiten teilweise eng zusammen.
    Sei es Werbung, Testprodukte for free etc. ich glaub nicht, dass die Angelzeitungen denen ans Bein pinkeln.....
    Schade eigentlich! :cry:



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Pikehunter wieso hast du auf mich gewartet????? :shock:





    Zu der Begründung von euch beiden zu meinem Vorschlag.Es mag sein das Zeitschriften durch Werbung,Berichte und Produktemphelungen auf die Hersteller und Firmen angwiesen sind.Ich möcht nur noch hin zu fügen das es ja einzelfälle sind und diese einzelfälle sollte man in den Vordergrund stellen, nicht alle über ein kam scheren,ich denke die Zeitschrift allgemein macht sich ein Hersteller zum feind,dafür finden sich aber 100 neue Mitglieder und zahlreiche Unternehmen die diese Vorgehnsweise als willkommen heissen würden.Es dürfte im Interesse ehrlicher Unternehmen und Hersteller sein so etwas zu unterstützen um selbst nicht eines Tages seine Produkte oder seinen Namen für den Missbrauch her geben zu müssen.


    Es wird unheimlich viel hinter den Kulissen inszieniert um profesionel sachen vor zu täuschen damit es Absatz findet.Fotos,Fänge,Berichte und einiges mehr sollen den Verbraucher in ein bestimmte Richtung lotzen die des Konsums.Viel Schlimmer und Perverser noch finde ich es wenn Menschen die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und sich gut genug auskennen , Anschuldigung solchen Kalibers so aussehen lassen,als wäre es selbstverständlich und normal.Und da es ja jeder macht schliessen wir uns dem an und mischen mit,da krieg ich das Schpucken wenn ich solche argumentaion lesen oder hören muss.


    Mann sollte sich vielleicht vor Augen halten das in einigen Punkten es kein Kavaliersdelikt ist weil es alle machen,in manchen Punkten kann es strafbar sein.


    Gott sei sind es nur einzelfälle von Menschen die den Schlund wie ein Kormoran nicht genug bekommen und was mit einem Kormoran passiert der ein überdimensionalen Fisch verschmäht wissen wir.


    Ich würde es als sehr willkommen heissen wenn mehr ans Licht kommen könnt um als Verbraucher entscheiden zu können,wenn ich schon Geld ausgeben will denn für die Produkte und Hersteller die Ehrlich sind und sich nicht mit hilfe professioneler Manipulation behelfen,dem Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Die BLECHPEITSCH war ein Spinnrute der Fa PROFI BLINKER,meiner Meinung nach total übertrieben,500¤ für ne Spinnrute zu fordern,soll allerdings das Geld wert gewesen sein.Die Einsatzmöglichkeiten deckten die komplette Palette ab von kleinem Köder bis hin zum Schuhelöffel und da diese Rute sehr bekannt durch die Videos wurde in den eindeutig die Bealstungsgrenzen auf gezeigt worden ist,fand sie regen Absatz und ist nach wie vor hohe begehrt.Allerdings nicht von mir, der Preis lässt zu wünschen übrig ,würde die Rute die dicken Hechte und Zander von alleinen an den Köder lotzen, ;) denn vielleicht so ist es aber Schabber Nack finde ich!!!!

  • Zitat von Didi

    Pikehunter wieso hast du auf mich gewartet????? :shock:


    Na weil deine Beiträge immer sehr aufschlussreich und auch hilfreich für das Thema sind. Ich finde du hast da doch schon ziemlich viel Ahnung was die Gerätschaften insbesondere im Bereich Raubfisch angeht.

  • Zitat von Pikehunter

    Na weil deine Beiträge immer sehr aufschlussreich und auch hilfreich für das Thema sind. Ich finde du hast da doch schon ziemlich viel Ahnung was die Gerätschaften insbesondere im Bereich Raubfisch angeht.


    {ß*# {ß*# {ß*#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!