Also um wieder auf das Thema Schnur zu kommen.
Spielt eine Rolle! Einfachstes Beispiel: Bei Minustemperaturen gefriert die geflochtene Schnur auf der Rolle weil sie (je nach Dichte der Flechtung) sich mit Wasser vollsaugt. Da hat Mono einfach Vorteile!
Zur Länge der Schnur:
Ich denke/hoff nicht, dass meine Schnur wenn se weiter draußen liegt weniger Tragkraft hat.... vor allem nicht beim Drill. Lass mich gern mit Begründungen/Beweisen umstimmen!
Multifile Schnur hat eine Dehnung von maximal 5%!
Mache ich nun eine ruckartige Reißprobe mit einem Schnurstück von 10cm hab ich ganze 5mm Schnurpuffer und dann die volle Belastung. Der gleiche Test wird bei einem Schnurstück von 1m eine höhere Reißfestigkeit aufzeigen weil die Schnur bis zu 5cm Dehnung aufweist und erst danach die volle Belastung auf die Schnur geht.
Bei dauerhaft gleichmässigem Zug (hat man beim angeln nicht so häufig) spielt die Länge der Schnur natürlich kaum eine Rolle.
Das Alter der Schur lass ich als einzigen Faktor gelten, obwohl der Autor auch was dazu geschrieben hat.
Ich zitiere den Tester:
"Wobei ich feststellte, das es nur bei lose geflochtenen und gebrauchten Schnüren wichtig war, richtig unter Spannung zu messen.
Bei neuen eng geflochtenen Schnüren, machte die Spannung so gut wie keinen Unterschied im Durchmesser aus."
Ich vermute er hat alte und neue Schnüre getestet!
Jepp! Wobei ich mich wieder auf den Autor berufe:
"Ich habe dann langsam an der Waage gezogen bis die Schnur riss.
Die Schnurlänge zwischen No Knot und Stiel betrug ca.70-80cm, wobei ich auch keine Veränderungen der Ergebnisse feststellen konnte, wenn die Schnur mal etwas länger oder kürzer war.
Die Ergebnisse habe ich auf 0,5Kg aufgerundet, weil mit meiner Waage kein genaues messen im 100g Bereich möglich ist."
Für einen von Euch so hoch bewerteten Test finde ich die Variablen sehr ungenau! (als kleiner Tipp am Rande: die Tragkraft lässt sich hervorragend messen indem man einen Eimer an die Schnur bindet und ihn langsam mit Wasser füllt. Beim Schnurbruch einfach den Eimer wiegen und die Tragkraft ist relativ genau ermittelt)
Insgesamt finde ich es ja Klasse dass sich jemand so eine große Mühe macht. Es hilft natürlich auch sich etwas zu orientieren. Würden aber die Schnurhersteller auf die gleiche Art und Weise ihre Schnüre testen wären wir alle noch viel mehr von den falschen Angaben auf den Packungen enttäuscht.
Ich hoffe für geflochtene Schnüre gibt es auch bald eine EFTTA Zertifizierung. Dann könnte man sich einfach sicher sein dass die Angaben auf der Packung stimmen![/quote]