Ich habs so satt!

  • Hey Karpfenspezis!


    Ich melde mich grad live vom Rig-binden:


    Und wie 's im Titel steht hab ich satt, dass meine blöde Schere kein einziges Vorfach auf einen Schnitt ganz durchschneidet!
    Immer dieses Gefussel am Schnittrand.... nervt! :evil:


    Hat jemand eine Empfehlung für eine rattenscharfe Schere?



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Eine Schneider-Schere, die kosten ab 20 Euro aufwärts.
    Dann gibts beim Schneider zubehör so kleine Scheren zum auftrennen, sind billiger und genau so gut.

  • Wichtig ist, dass die Schere einen sogenannten Microschliff hat. Diese Scheren gibt es entweder als Spezialscheren in den Karpfenecken der Angelläden, oder eben die Friseurscheren. Allerdings sind die wesentlich teurer!


    Es gibt aber auch von der Fa. Wenger und Victorinox schweizer Offiziersmesser mit solchen Scherchen daran. Recht praktisch, weil man die dann auch beim Fischen locker am Mann haben kann.


    Mir stellt sich das Beschaffungsproblem nicht. Meine Frau ist Friseurmeisterin mit eigenem Salon. :D

  • Zitat von hark

    Wenn du ne Friseuse kennst kannst du ihr ja eine Haarschneide-Schere anschwatzen.
    Die sind Rattenscharf ( die Scheren :D )


    Ich meinte natürlich "abschwatzen"

  • Zitat von Forellenberti

    Hallo,


    mit einer Nagelschere üßte das eigendlich auch gehen.


    Nur wenn sie eben diesen Miroschliff hat. Den erkennt man daran, dass die Schneidkanten der Schere eine ganz feine Struktur haben und nicht glatt sind, wie die sonst üblichen Scheren.

  • Nagelschere finde ich nicht so gut! Mit einem Nagelknipser bekommst du 1. viel mehr Kraft in den Schinitt und 2. kostet er nur ca. 5-8¤
    Sie schneiden sehr gut um nicht so sagen excellent!
    Ein Nachteil ist jedoch, dass du ihn nach einem halben Jahr (ca.) "erneuern" musst - da die "Klingen" abgenutzt sind.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Welche Scheren vom Tackledealer sind denn am besten?
    Wurde ja schon gesagt, dass die auch so einen Mikroschliff haben.
    Da gibts aber sicherlich auch Unterschiede...


    Ich hab im Moment die Cormoran Spezialschere für geflochtene Vorfächer
    des Ding hab ich mehr oder weniger aufgeschwatzt bekommen.
    Ich muss sagen an sich is die net schlecht für normale Schnur, hat auch ne Kerbe für Stahlvorfächer und ist schön klein....aber für geflochtene is die absolut nicht zu gebrauchen.
    (wie das meiste von Cormoran gar nicht oder nicht dazu zu gebrauchen ist was drauf steht)


    Also ich will jetzt mal Namen hören Leute ;) welche sind am besten?



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Recht angenehm ist mir die Schere von FOX aufgefallen, da sie erstens gut schneidet, worauf es ja ankommt, zweitens große Augen hat, was klammen Anglerfingern entgegenkommt und drittens auch relativ oft in den Sortimenten der Angelläden zu finden ist, was man von Exoten, wie E.S.P. ja nicht unbedingt behaupten kann.


    Wichtig:
    Solche Scheren sollte man wirklich ausschließlich für Geflechte benützen, damit sie auch scharf bleiben. Für Mono und Futterbeutel tut es eine 0815-Schere auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!