Suche Tips um als Anfänger auch mal ein Zander o.ä. aus dem

  • Hallo Angler,
    suche jemand der mir Tips geben kann bzgl.am Rhein Zander o.ä.zu Angeln.z.zt versuche ich es mit Wobblern hauptsächlich um Hänger zu vermeiden,hatte aber noch kein Glück.kann ich vielleicht den Wobbler durch Aromastoffe "frisieren " oder worauf muß ich noch achten?

  • hi delle,


    ich würde es auch einmal mit gufi, spinner, blinker versuchen. das hat bei mir schon gewirkt mit wobbler lief bei mir auch noch nich viel !


    oder eine alternative ist zum spinnfischen mit köfi zu fischen an einer laupose und sie dann treiben lassen so 10-15cm über grund, jedoch kommt dann die wollhandgrabbe an den köder versuch einfach mal alles aus und du wirst dann merken was der richtige köder ist und wie tief und flach man angln muss...


    jetzt im winter würde ich eh ziemlich langsam einhohlen weil die zander ihr energie nicht verschwenden wollen um einen fisch zu bekommen =)


    hoffe konnte dir ein bischen helfen


    mfg
    lukas

  • Jetzt im Winter solltest Du den Zander suchen. Er hat sich längst ins tiefere Wasser zurückgezogen und ist zudem ein bischen träge. Deswegen die Köder etwas langsamer führen!


    Guck einfach wo die anderen Angler sind und genieße deren Gesellschaft beim angeln.


    Zu der Technik und Köderwahl wurde schon sehr viel geschrieben - einfach Mal im Forum suchen.

  • Hallo,


    mit Woblern wirst du in dieser Jahreszeit weniger erfolg haben.
    Besser sind GuFis geeignet. Wobler gehen zwar auch, aber wie gesagt, nicht so gut und man muss dann an den entsprechenden Stellen tief führen, max. 60 - 80 cm über Grund, besser 30 - 50 cm.
    Um die Mittagszeit, wenn es i. d. R. etwas wärmer wird kommen die Zander schonmal in die flacheren Bereiche von Buhnen etc. Das kann man oft an flüchtenden Kleinfischen erkennen - Es könne allerdings auch jagende Rapfen sein. Dann kannst du es mal probieren mit dem
    Wobbeln ;)
    Ob man Wobbler mit "Aroma" behandeln kann, habe ich noch nicht getestet. Warum nicht, es gibt ja auch fertig "imprägnierte" GuFis zu kaufen.
    Hänger wirst du, zumindest bei GuFis, kaum vermeiden können. Die sind ja auch billiger als Wobbler.
    An welchen Stellen im Rhein fischst du denn? In Buhnenfeldern sind die Buhnenkessel und alle tiefen Stellen interessant. In Häfen sind es ebenfalls die tiefen Stellen. und die Einfahrt (Rinne).
    Bei Altarmen o. ä. sind es ebenfalls wieder alle Gumpen und evtl. Kanten, Rinnen und Löcher an der Berbindungsstelle zum Hauptstrom.
    Du wirst auf jeden Fall suchen müssen, da die Zander iher Standplätze nicht mehr so häufig verlassen.


    Gruss
    Michael

  • Also Wobbler würde ich zur dieser Jahreszeit als den schlechstesten Köder überhaupt bezeichnen um Zander zu fangen.Die liegt damit zusammen das die Zander meistens langsam geführte Köder haben wollen und sich auch an Stellen sammeln die von Wobblern eher schlechte zu erreichen sind,sprich ganz tiefe Stellen.
    Aus gründen der Überfischung bei mir,fische ich das ganze Jahr hin durch auf Zander nur nachts bzw.wenn es dunkel ist,bezogen auf die jetzige Jahreszeit,sind die Zander wesentlich besser zu fangen als am Tage.Nachts sind die Zander eher in reichweite,da sie tags über tiefe stellen aufsuchen des klaren Wassers wegen.


    Ganz klar musst du erstmal auf Twister oder Gummifisch umsteigen dann dürfte es auch erfolg bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!