Cicle Hook Boilierig

  • Hab gestern bei nem Kumpel den neuen Gerlingerkatalog durchgeblättert und was sehe ich?
    Ein boilierig mit nem Cicle Hook!!
    Was soll denn sowas!
    Haben denn die Benthooks nicht schon genug angerichtet oder wie seht Ihr das?

  • Beim Circle-Hook liegt die Wirkungsweise doch etwas anders als beim Bent-Hook.


    Der Circlehook greift bei der Selbsthakmethode durch seinen kreisförmigen Charakter
    erst im Maulwinkel wenn er beim abziehen des Karpfens herauszurutschen droht.


    Somit sind Verletzungen, wie sie durch Bent-Hooks zu beobachten waren, nahezu ausgeschlossen.


    Gruß,
    Peter

  • Ich hab in einem Test über den Circle Hook gelesen,
    dass der für die Art der Köderaufnahme des Karpfens ungeeinget ist und wesentlich mehr Fehlbisse verursacht,
    da er nicht richtig greift.
    Ich bleib bei altbewährten Mitteln vor allem bei so zweifelhaften Dingern,
    wo mir selber der Sinn nicht klar wird... :roll:


    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • ich habe da auch meine zweifel ob die cicle hooks so gut fassen, da sich der haken ja nicht immernur an der maulwand bewegt, sondern auch mal freischwebenderweise sich im fischmaul bewegt/wendet. Ich bleib weiterhin bei meinen hooks.
    mfg Carprusher

  • Hi,


    seh ich genauso! Circlehooks taugen nix beim Karpfenangeln, ist eher was für Waller.


    Sieht man eigentlich auch schon an der Platzierung der Haken beim Normalen angeln, bei Karpfen sitzen die Haken oft in der Unterlippe, wo sie hin sollen und den best möglichen Halt finden. Die Maulwinkel dagegen laden geradezu wieder zum ausschlitzen und einreißen der Karpfenmäuler ein. An der Stelle sind die Karpfenmäuler einfach zu schwach.


    Der Circlehook ist für mich ein echter Raubfischhaken.

  • Zitat von Carp Dämon

    Hab gestern bei nem Kumpel den neuen Gerlingerkatalog durchgeblättert und was sehe ich?
    Ein boilierig mit nem Cicle Hook!!
    Was soll denn sowas!
    Haben denn die Benthooks nicht schon genug angerichtet oder wie seht Ihr das?


    Sehe ich ähnlich wie du. Der Circle Hook, sollte nich bei kleineren Fischarten, bzw. bei einem Karpfen der zurückgesetzt werden soll benutzt werden.
    Es gibt beim CH. doch größere Wunden (gerade beim entfernen des Hakens), als bei den Handelsüblichen.....


    Es gibt jetzt den CH auch für Forellen am Furellenpuff, da finde ich sie wieder ganz gut, diese Fische werden nicht zurückgesetzt.

  • Die richtigen Vorteile spielt er jedoch beim Naturköderfischen in Norwegen & Co aus. Man muss keinen Anhieb setzen und hat durch den guten Sitz des Haken viel weniger Aussteiger.

  • Den Circle Hook kenne ich eigentlich aus der Meeresangelei mit Naturködern.Hauptsächlich vom Buttfischen mit großen Naturködern. Dabei wartet man lange bis zum "Anschlag", der bei dieser Angelart meist nicht gesetzt werden muss. Fürs Karpfenfischen ist er meiner Ansicht nach jedoch gänzlich ungeeignet.


    Gruß Friedfischfreund

  • Wenn man sich das Funktionsprinzip einer Fluchtmontage für Karpfen(!) mal genauer ansieht, dann wird man feststellen, dass es darauf basiert, dass der Karpfen den Boilie einsaugt, der Haken folgt zwangsläufig. Nun merkt er, dass die Sache nicht koscher ist und er spukt den Boilie wieder aus. Dabei dreht sich der Haken so, dass er dabei die Lippe zu fassen bekommt. Jetzt erschrickt er richtig und flieht, wobei er sich gegen das Blei anhakt.


    Wie soll das bei der extrem nach innen gebogenen Hakenspitze des CH funktionieren? Hier müsste er den Boilie im Maul behalten und ohen zu spucken fliehen. Das wird wohl in den seltensten Fällen passieren!


    Mein Urteil: Prädikat untauglich!

  • Zitat von andal

    Wenn man sich das Funktionsprinzip einer Fluchtmontage für Karpfen(!) mal genauer ansieht, dann wird man feststellen, dass es darauf basiert, dass der Karpfen den Boilie einsaugt, der Haken folgt zwangsläufig. Nun merkt er, dass die Sache nicht koscher ist und er spukt den Boilie wieder aus. Dabei dreht sich der Haken so, dass er dabei die Lippe zu fassen bekommt. Jetzt erschrickt er richtig und flieht, wobei er sich gegen das Blei anhakt.


    Wie soll das bei der extrem nach innen gebogenen Hakenspitze des CH funktionieren? Hier müsste er den Boilie im Maul behalten und ohen zu spucken fliehen. Das wird wohl in den seltensten Fällen passieren!


    Mein Urteil: Prädikat untauglich!



    Hmmm untauglich, würde ich es nicht nennen. Es kommt auf den Versuch an, könnte mir schon gut vorstellen das der Ch. funzt.
    Aber die Löcher die der im weichen Karfenmaul reisst, ich weiß ja nicht....
    Es sollte mal jemand probieren, bis jetzt ist noch alles graue Therorie.

  • Zitat von Zanderschreck

    ....
    Es sollte mal jemand probieren, bis jetzt ist noch alles graue Therorie.....


    Warum sollte es jemand probieren? :roll:
    Es klappt doch gut mit den "alten" Methoden.
    Nur damit Händler was neues verkaufen können muss doch nix neues her, solange die alten Methoden funktionieren.


    Damit ich nicht falsch verstanden werde:
    Ich bin für Weiterentwicklung im Tacklebereich,
    aber nur wenn an der richtigen Stelle entwickelt wird,
    also an den Schwachstellen.



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker


  • Die da wären ?

  • Zitat von _-ALLROUNDER-_


    Die wären da, wo was nicht funktioniert.
    In diesem Fall klappt doch alles!?


    Genau! So ists recht ... :roll:


    Schlagkräftigstes Argument:
    "Das haben wir noch nie so gemacht! Also probieren wirs erst gar nicht ..."


    oder Alternativ:
    "Das haben wir schon immer so gemacht! Da brauchts nix Neues ..."


    Denk doch nochmal über Deine Botschaft nach ... ;)


    Gruß,
    Peter

  • Ich sach ma so:


    Wenn deutsche Angler sich beim Karpfenangeln über alles Andere (Spotting/Boilies/...)
    soviele Gedanken machen würden wie über ihr Rig wären die meisten bestimmt doppelt so erfolgreich.


    Warum soll ich die Montagen ändern, wenn sich Fische sauber fangen lassen?
    Wenn der Haken da sitzt wo er soll und sich der Karpfen landen lässt, gibt es keinen Grund um über die Montage nachzudenken!


    Erklärt mir was an euren Montagen nicht funktioniert weshalb ihr sie verändern wollt...
    Ich muss nicht eine bestimmte Montage fischen, nur weil die grad modern ist!
    Und das heißt nicht, dass ich mich gegen Veränderungen wehre!


    Also begründet mir den Einsatz des CHs!



    Taxler:
    Ich hab über das, was ich schreibe (zumindest in diesem Fall :D ) sehr genau nachgedacht...



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • PS: Meine Botschaft ist:


    Solange noch alles funktioniert brauche ich es nicht verändern.
    Ich verändere erst etwas, wenn ich mit dem anderen Ergebnis nicht mehr zufrieden bin,
    denn dann kann ich nachdenken was nicht geklappt hat und gezielte Veränderungen vornehmen!


    Never change a running system!


    Nur nochmal zur Klarheit! :D



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!