verheddern

  • Hallo,


    ich fische in der Schonzeit überwiegen mit der Match, Waggler und Wurm auf Barsch.
    Nun habe ich das Problem, das sich das Vorfach beim Auswerfen ab und zu verkriesknaddelt.
    Meine Montage sieht wiefolgt aus:
    20er Hauptschnur - Gummistopper - vorbebleiter Waggler - Gummiperle - 12er Wirbel - 15er-18er Vofach.
    Ich benutze die vorbebleiten Waggler aus dem Grund - das ein natürliches absinken des Wurm's oder der Made gewährleistet ist. Ich möchte nicht soviel Schrotbleie auf das Vorfach klemmen, da sonst der Köder zu schnell absinkt.
    (das natürliche absinken des Köders verleitet manch einen dicken Barsch zum Biss)


    Wie könnte ich die Montage verändern, das es nicht verkriesknaddelt?


    ciao

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Den Wirbel weglassen und Schlaufe in Schlaufe verbinden und vor dem auftreffen des Wagglers aufs Wasser die Schnur mit dem Finger abbremsen damit sich die Montage samt Vorfach streckt!
    Ganz einfach und doch sooo effektiv :lol:

  • Eine Möglichkeit wär den Waggler nach unten zum Wirbel nochmal abzustoppen, dass die Spitze des Wagglers über dem Wirbel liegt.


    Eine andere Fehlerquelle ist möglicherweise das verwendete Bleischema, also die Anordnung der Schrote.
    Wenn da der Wurm drin ist gibts auch ständig Verkriesknaddelungen ;)


    Kanns daran liegen?



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Halte den Abstand zwischen dem (hoffentlich extrem kleinen Wirbel) und der Hauptmenge des Bleies immer größer, als der Waggler lang ist. Das und das sanfte(!) Abbremsen des Wurfes vor dem Auftreffen der Montage auf die Wasseroberfläche reduziert Tüddel recht zuverläßig.

  • Die Methode von Spaik ist natürlich auch gut! (Schlaufe in Schlaufe) Danke!
    @ allrounder


    das Bleischrotshema passt scho.


    Ich werds mal mit dem Abremsen probieren. Danke

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Du hast praktisch das ende der Hauptschnur(mit Waggler etc. schon drauf) machst da eine Schlaufe. Das selbe machst du mit dem Vorfach. Dann verbindest du die Schlaufen miteinander. = zusammenschlaufen


    @ Spaik


    die Schlaufen gehen aber bei wenig Belastung wieder auf! Könnte man das mit einem kleinen Schrotblei verhindern? so zu sagen, auf die Schlaufenverbindung ein Blei klemmen. Das wäre doch dann fast wie eine Sollbruchstelle oder?


    danke

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Kuhno:
    Die Schlaufen gehen doch nicht auf!
    Wenn doch kannst duch auch die "Chirurgenschlaufe" binden,
    d.h. eine doppelte Schlaufe.
    Das mit dem Schrot würd ich nicht machen!



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Machs wie Andal geschrieben hat, der Stopper unter dem Waggler muss aber fest sitzen, sonst schiebt er sich beim Wurf bis zum Wirbel hoch bzw. runter. Und dann noch abbremsen, dann kann eigentlich nix mehr passieren....

  • @ allrounder


    die Schlaufen schieben sich bei wenig Belastung wieder leicht auseinander!
    Das mit dem Blei hätte ich im endeffekt warscheinlich nicht gemacht.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Sorry, leider auf absenden gegangen.


    1. Du hast die beiden Schlaufen die du verbinden willst.

    2. du ziehst die erste "Leine" durch eine Schlaufe

    3. den selben Haken durch die Selbe Schlaufe

    4. dann ziehst du langsam fest

    5. dann ziehst du weiter

    6. und so lange bis sie zusammen sind.


    ich hoffe es hat geholfen. ;)

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!