Hallo,
ich bin beim Meeresangeln ein absoluter Anfänger. Was Material und Köder angeht habe ich mich schon so gut es geht informiert. Zum Thema Fangplätze rund um Rügen, und welche Fischarten dann gut zu fangen sind habe ich noch nicht viel gefunden. Wir sind mit einem Segelboot einmal rund um Rügen für 10 Tage unterwegs. Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Jörg
Angeln v. Segelboot rund um Rügen Mitte Mai. Wer hat Tipps ?
-
-
Hallo Joerg,
mitte Mai wirst du mit sicherheit Hornhecht fangen, dabei solltest du die besten Fangplätze bei Bahrhöft (Strelasundbrücke) nicht außer Acht lassen.Dort lassen sich zu dieser Zeit die laichenden Hornis nieder.
(Süden)
die Boddengewässer rund um Schaprode eignen sich hervorragend für Hecht und Barsch,vorsichtig solltest du dennoch sein,da in dieser Region
erhöhte Gefahr besteht sich festzufahren
(Westen)
die Ostsee bietet zu dieser Jahreszeit Dorsche in Ufernähe und Hornhecht
die Ostseeregion nördlich von Breege.
(Norden)
die Ostseeregion bei Sassnitz und westlich von Kap Arkona bietet Dorsch,
Plattfisch,Hornhecht und Meerforelle.
(Osten)Bei weiteren Fragen stehe ich dir frei zur Verfügung
-
Hallo Hiddenseeer Dorschangler,
vielen Dank für de Tipps. Zu den Boddengewässern habe ich noch eine Frage. Unser Boot hat eine Tiefgang von 1,70m, Schwert nicht klappbar! Macht es da noch Sinn in den Bodden? Würde mich schon sehr reizen!
Gruß Jörg -
-
1,70 ist ziemlich viel, wenn das wasser neben der fahrrinne nur knietief ist seid bloß vorsichtig !!
kleiner tip: erkundigt euch vorher über die lage der schutzzonen!
die schutzzone 1 darf nicht von motorbetriebenen Wasserfahrzeugen befahren werden. guck ma in google unter befahrensverordnung oder ähnlich. hab das als pdf, sind aber fast 4 mb! -
Hallo allerseits,
es macht schon Sinn von einem Boot von 1,7m Tiefgang zu angeln,
allerdings würde ich dir davon abraten westlich von Rügen (also im Boddengewässer bei Hiddensee,Schaprode) damit zu angeln.
Da du nicht in der vielbefahrenden Fahrinne angeln darfst.
Das Wasser neben der Fahrinne ist in dieser Region teilweise nur 30 cm.
tief.In den anderen beschriebenen Regionen ist jedoch das angeln von deinem Boot uneingeschränkt möglich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!