Nachtangeln im Winter auf Raubfisch?

• so was ähnliches wie mit der eingefroren Pose ist mir auch schon passiert ich und ein Kumpel sind morgens um 6.00uhr zum Hechten an unseren Vereinssee. ja und als es gegen 8.00uhr langsam hell wurde ist uns aufgefallen das der Teich über nacht komplett zugefroren war und die Köfis auf dem eis lagen

• hm mir sind ma meine Köfis eingefrorer
    wir haben nen Köfi am haken gemacht und haben dann die Pose am rand vorbei treiben lassen und sind neben her gelaufen
    als wir dann nach 2 std wieder zurück zur brücke gelaufen sind um uns neue Köfis am haken zu machen fällt uns auf das da gut eis auf dem wasser war und die köfis alle schon kaputt waren.
    naja so mussten wir sie halt nicht mehr abschlagen um sie am haken zu machen :D

naja und um aufs thema zurück zu kommen du kannst schon im Winter nachtangeln nur es kann sehr sehr ungemütlich werden.
    aber das sind ja meist die nächte wo man auch die quappen an den haken bekommt.
    bei hecht und zander weiß ich nicht glaube da würde ich wohl ehr tagsüber mit der spinnrute losziehen

• Hallo,

na so schlimm ist das mit der Kälte ja auch nicht. Man kann sich schliesslich entsprechend ankleiden und heissen Tee 8) mitnehmen.
    Lästig ist halt, bei sehr tiefen Temperaturen das Vereisen von Ringen und Rollen / Schnüren. Da ist dann irgendwann nix mehr zu wollen.
    Quappen beissen ja bekanntermassen in den Winternächten. Bei Hecht und Zander habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sie im Winter durchaus während der Dämmerung und der ersten Nachtstunde fangen kann. Danach geht dann meistens nix mehr.
    Leider habe ich an den Winterabenden nicht immer Zeit, da ich zumindest noch ein wenig Licht brauche um mein Lauftraining unfallfrei zu absolvieren.
    Daher komme ich im Winter wenig zum Dämmerungs- bzw. Nachtfischen.
    Spass macht es auf jeden Fall ;)

Gruss
    Michael

• Und Achtung mit dem heissen Tee! ich hab mir mal Jagatee in der Thermosflasche mitgenommen und wenn dir kalt is und du trinkst was Heißes in dem, wenn auch durch starke Verdünnung sehr wenig, Alcohol enthalten ist geht wirkt das Zeug recht schnell....schmeckt einfach soooo gut. Ich hab fast alles getrunken( 0,5l) und als ich dann aufstand um meine Montage einzuholen... Ö| G) :kugel :$ -wollt ich nur mal gesagt haben.
    Back to topik: Ich hab schon gehört, wie oftmals die Grossen in der Nacht gefangen werden. Sowohl Hecht, als auch Zander lassen sich in Winternächten überlisten. Ich denke nur, dass die Beisszeiten beim Zander etwas weiter in die Dunkelheit reichen, als beim Hecht.

• Also ich habe gestern Abend festgestellt, das ich doch nicht so hart bin, wie ich dachte. Beim Ruttenfischen ist mir wirklich alles eingefroren. Ich habe beschlossen das Ende dieser Rußlandkälte abzuwarten.

Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!