Stör und Wels

  • Tach auch, ich habe da mal eine Frage.
    Ich gehe am Freitag, von 18:00 bis 06:00 Samstagfrüh, auf Stör und Wels, an einem See im Bergischen, angeln.


    Welche Köder benutze ich am besten für die besagten Fische??


    Achso, Großforellen und Hechte sind auch im See.


    Ich danke schonmal im Vorraus, für eure Antworten.


    Gruß Marc

  • Hört sich nach einem Besatzangelteich an.
    Als Köder für die Störe würde ich ganz normale Tauwürmer oder Rotwurmbündel bevorzugen.
    Es werden zwar Störe auch mit allen möglichen Ködern gefangen,aber zumindest an dem Gewässer das ich kenne ist der ordinäre Wurm wohl das Beste.
    Ich habe schon Fänge auf Muschelfleisch,Mais,Teig,Frolic und sogar Boilies beobachtet.
    Manche schwören auf einen Teig aus Toastbrot und handelsüblichem Störfutter aus dem Zooladen.
    Störe sind Allesfresser.
    Viel wichtiger als der Köder scheint mir die Platzierung des Köders im Gewässer,die Fische stehen niemals still,sondern ziehen ständig umher,meist direkt am Ufer entlang,auch Flachstellen werden bevorzugt angenommen,oft machen sie sich dabei deutlich bemerkbar.
    Also den Köder sehr ufernah auf dem Grund platzieren.
    Störe mögen übrigends hohe Wassertemperaturen.
    Die besten Beißzeiten dürften abends und morgends sein,in der Nacht beißen sie zwar auch noch,sind aber nicht mehr so aktiv.
    Der Drill verläuft meist sehr unproblematisch,am Anfang oft sehr schnell ,auch Sprünge sind an der Tagesordnung,aber die Luft ist schnell raus,Konditionsbündel sind Störe nicht.
    Die Fische neigen sehr dazu in die ausgelegten Angelschüre zu schwimmen,was dann oft wie ein fürchterlicher Biss aussieht,dabei verfangen sie sich auch oft und werden dann sogar oft so gelandet.
    Seit einiger Zeit werden sehr viele weiße Störe(Ancipeser transmontanus) besetzt,die Fische beißen nicht ganz so unvoreingenommen wie die meisten anderen Arten,sind auch im Drill etwas ausdauernder.


    Ich habe mal in einer Zeitschrift etwas über den Fang von Ancipenser transmontanus in seiner amerikanischen Heimat gelesen,dort wurden als Köder Fischfetzen welche mit dem Öl WD-40 besprüht waren favorisiert.
    Ich bin allerdings der Überzeugung,daß WD-40 auf Maschinenteile gehört und nicht ins Wasser.
    Vielleicht eignet sich aber auch Lebertran oder so,ich habe es allerdings noch nie getestet.


    Ich habe ein paar kleine Störe im Aquarium und bin nach deren Beobachtung und meinen "Feldbeobachtungen" zu dem Schluss gekommen,Störe sind doof........ :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Die besten Köder für Stör sind Frolic und Käse.Für Waller ,Köderfisch und Tauwurmbündel.
    Kannst du mir sagen wie der See heist und wo er ist?War auch schon bei einem See auf Stör fischen.Wenn es zufällig der Gleich See ist,kann ich dir mehr Tipps geben.

  • Auf dem Störteich wo ich fisch sind riesig Mamorkarpfen drin.Aber auf so einen braucht man gar nicht hoffen ,weil die Störe deinen Köder immer als erstes finden.Is warscheinlich bei jedem Teich so.Ich würde nur auf Stör gehen
    Petri Heil!

  • Ich wohn in Kärnten.Für mich is es nicht so ein Problem hinzukommen :D
    Obwohl ich nicht so gern in so Besatzteichen fische is des Störfischen irgendwie geil.Besonders weil jeder Fisch im Grasluppteich über 1 Meter ist.Die Vieher liefern einen super Drill. :D :D

  • Das mit den Frolic habe ich auf Anraten eines mir bekannten Angelkollegen aus Kärnten auch probiert,der hatte ganz gute Erfolge damit,aber bei uns hat das nicht so recht geklappt,es gab auch Bisse,aber der schnöde Wurm war um Längen besser,es kann natürlich auch an den allgemeinen Gewässerbedingungen liegen.
    Käse habe ich allerdings noch nie robiert,muß ich mal testen wenn ich mal dazu komme.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!