Hi Indiana,
ich bin weit davon entfernt, mir die Werbung von Berkley aufs T-Shirt zu drucken...
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Gulp etc. Ersatz für natürliche Köder darstellen. Alles was ich will, ist, dass wir diese Köder weiteren Tests unterziehen und dann feststellen, ob sie was taugen, wann sie was taugen und ob sie dann ihr Geld wert sind. Als ich den Gulp das erste Mal am haken hatte, bin ich felsenfest der Überzeugung gewesen, dass ich nicht einen einzigen Biss auf das Ding bekommen würde. Ich bin dann eines besseren belehrt worden. Und bin seitdem etwas vorsichtiger geworden.
Ich kann mir die Berkley als Notfall-Ersatz-Köder gut vorstellen. Und bei den Maden haben wir definitv schon festgestellt, dass eine Kombi aus Kunst- und Naturmade besser fängt als Natur pur. Ob das an der Farbe, dem Geruch oder dem Geschmack liegt, weiß ich nicht.
Ich habe die Berkley-Köder jetzt immer dabei. Aber sie kommen nur dann an den Haken, wenn ich in Experimentierlaune bin oder den entsprechenden beruflichen Auftrag habe. Wenn ich einfach nur fangen möchte, kommen z.B. normale Tauwürmer an den Haken. Das bedeutet allerdingdings nichts. Schließlich angle ich auf Karpfen meistens mit Mais, Teig und Kartoffel und nur sehr selten mit Boilie. Das heißt nicht, dass ich Boilies für schlechte Köder halte...
Gruß
Holger/ Blinker