Futtermischung für Schiffahrtskanäle

  • Kurz und trocken, ich würde mir gern ein günstiges Futter für den Mittellandkanal zusammen mischen.


    Es sollte für starken Schiffsverkehr taugen
    Auf große Friedfische ausgelegt sein(Barassen und kapitale Rotaugen)
    Einfach von der zusammensetztung sein. Also aus gängigen Mehlen wie Panier,Bisquit, Waffel,Mais,Hanfmehl etc bestehen.


    Vileicht kann man mir jemand tipps in Sachen Mischungsverhätnis geben und sagen, ob zusätzliche Aromen notwendig sind oder nicht. Wie gesagt, sollte halt günstig und einfach bleiben, weil man pro ansitz wegen des Schiffsverkehrs schonmal sechs-siebn Lieter Futter + Lebendzusatz(Maden benötigt)


    Fertigmischungen kosten da auf dauer ein Vermögen.

  • Hallo Wildi05,
    ich würde Dir generell vom Selbermischen abraten.
    1. Wenn Du ein ordentliches Futter mischen willst, brauchst Du auch ordentliche Einzelmehle, diese sind wiederum auch nicht ganz billig und es bringt nur dann Preisvorteile, wenn Du grosse Mengen der Einzelmehle kaufst (ab 50 Kilo).
    2. Wenn Du solche grossen Mengen Einzelmehle bevorratest, werden Dir einige Sorten zwangsläufig alt und dadurch nicht wirklich besser.
    3. Die zusätzliche Arbeit und Lagerhaltung stehen in keinem Verhältnis zum Einsparpotential.
    Ich selbst habe einen Futterbedarf von 300 und mehr Kilo pro Jahr - und auch da lohnt das Selbermischen nicht.
    Einfacher und preisgünstiger ist es sich verlässliche Basisfutter der Futterhersteller zu besorgen und diese durch einige wenige Einzelmehle oder hochwertige Fertigfutter aufzuwerten. Diese Basisfutter kann Dein Händler z.b. von TopSecret, Klages, Wielco etc. beziehen. Da sollte der Kilopreis bei 1,50 bis 2 Euro liegen.
    Zum Aufwerten kannst Du dann z.b. ger. Hanfmehl und Pastoncino dazugeben, Abdunkeln und Aromatisieren solltest Du das Futter auch, eine ordentliche Prise Salz nicht zu vergessen. Bevor es in Deutschland verboten wurde, war der Einsatz von 5 % Taubenmist im Futter am MLK sehr erfolgreich.
    Gute Fertigfutter für den Kanal sind das Favourite Gros Gardons von Mosella, das Rotauge Secret von Lorpio oder das Turbo Schwarz von van den Eynde.


    Wichtiger als die Zusammensetzung des Futters sind aber Konsistenz und Futtertaktik am Kanal.
    Es ist Wertlos eine starke Initialfütterung zu setzen, da diese auch bei noch so schwerem Futter beim ersten Schiff verdriftet und den Fisch auseinander zieht, gleiches passiert bei grossen Mengen Lebenköder im Futter. Lieber kleine Mengen (Tischtennisball) loseres Futter mit wenig Maden (auf 5 Kilo Futter 1/4 Liter Maden und 1/4 lLiter Caster) dafür in kurzen Zeitabständen füttern. Etwa alle 3-10 Minuten je nach Fischaufkommen und zusätzlich nach jedem Schiff zwei Bällchen Futter.


    sandmann: 7 Liter sind für 5 Stunden am Kanal nicht übertrieben.


    Ich fische übrigens am MLK im Mindener Raum und habe lange gebraucht den Kanal zu verstehen, mittlerweile fange ich dort aber meist sehr gut.


    Solltest Du Probleme mit der Beschaffung der beschriebenen Futtersorten haben, melde Dich mal per PN.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Hallo _Angler_,
    ich fische in der gesamten Region: Weser, Werre, Else, Mittellandkanal und an diversen Teichen. Bis zuletzt im Vlothoer Verein, will jetzt aber in den Mindener eintreten (Industriehafen).
    Sobald es wieder etwas wärmer wird geht es wieder los.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!