GPS-Handgerät ...

  • Verwendest du GPS beim Angeln? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein. Das brauche ich nicht. (0) 0%
    3. Nein. Aber ich hätte gerne so ein Gerät. (0) 0%

    Hallo!


    Wollte mal von euch wissen, wer von euch beim Angeln auf ein GPS-Handgerät zurückgreift.


    Ich will mir nämlich so ein Gerätchen zulegen, da ich den Sommer über viel auf dem Bodensee bin - und das Gerät deshalb beim Segeln und beim Fischen gut brauchen kann.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit den Dingern?


    Kennt wer von euch den Lowrance "Ifinder go"? (ist im Moment mein Favorit, da er gute Bewertungen hat und zudem sehr sehr billig ist!)


    So ... bin schon auf eure Antworten gespannt ;)


    gruß Hannes


    ach ja: und fleißig bei der Umfrage mitstimmen :lol:

  • Also ich hab gestimmt, dass ich keins hab und auch keins brauche,
    da ich bei meinen Gewässern und meinen Angelarten keinen Bedarf dafür sehe.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn man wie du im Bodensee fischt, so ein Gerät wirklich nützlich ist um seine Angelstellen wiederzufinden!


    Kannst ja mal berichten ob es funktioniert wenn du's hast.



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Wenn ich mal mit dem Boot unterwegs bin, und nicht so genau weiss, wo ich denn bin, dann verlasse ich mich nicht auf so neumodischen Krams. Ich mach dann Brötchen-Navigation. Ich fahre ans nächste Ufer und suche eine Bäckerei auf. Dort kaufe ich zehn brötchen und auf der Tüte steht, wo ich bin....


    Nee, auf großen Seen und auf See ist so ein GPS-Teil schon von Vorteil. Man hat ja nicht immer Zeit zu koppeln und alleine Dreieckspeilungen zu machen...

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Leider hab ich bis heute kein dementsprechendes Gerät zur Hand ...


    Aber es wird sich über kurz oder lang eines in meinem Besitz einfinden, da es ein äusserst effizientes Hilfsmittel ist
    um auf großen Wasserflächen (z.B. Meer) punktgenau Stellen zu markieren und wieder zu finden.


    Die Methode der Schildbürger, eine Kerbe in den Bootsrand zu machen, um eine Stelle im Wasser zu markieren
    funktionier leider bei meinem Boot nicht - ist nämlich ein Schlauchboot ;)


    Gruß,
    Peter

  • Hab das Magellan Sportrak Marine mit dem Seekartensatz für Europa. Will es in Norwegen nicht mehr missen !!! Man findet halt immer wieder die guten Stellen und kann den Ausgangspunkt der Drift immer wieder ansteuern. Hab früher geglaubt den find ich auch so, hab da ne grosse Überraschung erlebt....Hatte mich damals für das Magellan entschieden, weil die Seekarten dazu deutlich billiger sind (waren ?) als bei vergleichbaren Garmin Geräte.

  • Zitat von Taxler


    Die Methode der Schildbürger, eine Kerbe in den Bootsrand zu machen, um eine Stelle im Wasser zu markieren
    funktionier leider bei meinem Boot nicht - ist nämlich ein Schlauchboot ;)


    Der Trick mit der Kerbe ist gut :lol: ...


    Zitat von bindi

    Hab das Magellan Sportrak Marine mit dem Seekartensatz für Europa.


    Nach meinen Recherchen scheinen die Magellan wirklich gut zu sein. Der Nachteil von den Geräten mit Kartendarstellung ist zum einen der hohe Grundpreis für das Gerät und die sehr hohen Kosten für zusätzliches Kartenmaterial. (Navionic Seekarten für Europa kosten ja einige hunderte Euros ... :roll: )


    Jo ... ich werd mir jetzt nacher den ifinder bestellen ;)


    Gruß Hannes

  • Bleibt für eine Neuanschaffung noch die Frage offen, ob man sich jetzt (noch) ein GPS Gerät, inklusive der bewußt produzierten amerikanischen Ungenauigkeit zulegt, oder ob man die Geduld aufbringt und wartet, bis das europäische System fertiggestellt ist?


    Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, das ich wohl gerne so ein Hosentaschen-Navy hätte, obwohl es bei mir sicher mehr Spielzeug, denn echte Notwendigkeit wäre. An den Gewässern, die ich bevorzuge, wäre es bestimmt so sinnvoll, wie ein U-Boot für die Badewanne! :D

  • Zitat von andal

    ... inklusive der bewußt produzierten amerikanischen Ungenauigkeit ... :D


    Uups - Andal ... da ging wohl die letzten paar Jahre eine Information an Dir vorbei :)


    Im letzten Jahr der Amtszeit von Bill Clinton wurde diese bewusst produzierte Ungenauigkeit gecancelt!


    Seit dem funzen sämtliche Navis bei entsprechender Technik auf den Quadratmeter genau.


    Die einzigen Irritierungen, die wiederum bewusst produziert wurden, waren kurze Momente (Minuten)
    während des Irakkrieges


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Andal,
    die "berechnete" Ungenauigkeit aus dem amerikanischen GPS System ist schon seit einigen Jahren entfernt und auf das europäische System zu warten erscheint mir eine ziemlich langwierige Sache zu sein...Ich hatte beruflich recht viel mit GPS zu tun, und bereits 1998 war von dem europäischen System die Rede, damals sollte es in 3-4 Jahren einsatzfähig sein.Die heutigen GPS Handys besitzen eine Genauigkeit im Meterbereich (frag mich jetzt bitte nicht nach den genauen Werten, das hängt von so vielen Faktoren ab.....) was für die meisten Anwendungen dicke langt. Natürlich hast du recht, dass es eine "Spielerei" ist....brauchen tu ich es nicht, aber es macht einfach Spass !!!!

  • Leute, ich will die Teile bestimmt nicht negieren, aber ich bin halt auch kein Vielautofahrer, oder Meeresangler...


    Selbst wenn diese Ungenauigkeit nicht mehr der Fall sein sollte, was ja bei der Paranoia jenseits des Großen Wassers jederzeit wieder eintreten kann, warte ich doch lieber auf "unser System". 8)


    Ich habe mich die letzten Jahrzehnte mit ordinären Landkarten nicht wirklich verirrt, also kann ich locker warten noch etwas warten, bis ich mir mein Spielzeug mal zulege. Im Moment hab' ich eh andere Sachen, die mir wichtiger erscheinen. :D

  • Haste Dir schon mal überlegt, dass es in Europa eigentlich nichts wirklich brauchbares
    zur kostenlösen Nutzung gibt .... :-@


    Ich behaupte, dass man für die Nutzung das europ. satellitengesteuerte Navigationssystem
    recht bald einen gewissen Obulus abdrücken wird, unter dem Deckmantel einer z.B. ökologisch sinnvollen Aktion
    (Kindertagesstätten für irische Maulwürfe, etc.)


    Gruß,
    Peter

  • So lange es für irische Maulwürfe ist, finde ich das voll in Ordnung! :D


    Das ist mir ziemlich egal, weil ich so ein Trumm vorläufig nicht wirklich brauche. Wenn es so weit ist, dann wird verglichen und entschieden. ;) Vielleicht gibts ja dann auch noch ein System aus China, oder Indien???

  • Die Nutzung des europäischen Systems wir sogar Garantiert mit Kosten verbunden sein. Müsste jetzt nachschauen, was da damals so im "gerede" war, weiss ich jetzt auf anhieb leider nicht mehr. Na klar ist man in gewisser weise Abhängig von den Amis. Weniger was den "Fehler" angeht, als viel mehr dahingehend, dass sie ihre Satelliten da zusammenziehen, wo sie gerade benötigt werden. In Europa hatten wir noch nie so viele "sichtbare" Satelliten wie zu der Zeit, als es im Balkan brannte....Was allerdings für den privatanwender unerheblich ist. Um eine halbwegs akzeptable Genauigkeit zu erreichen genügen 3 oder 4 "sichtbare" Satelliten (mind.2 sind zwingend notwendig, mind. 3 wenn man die Höhe auch noch berechnen will), und die hat man immer. Also vom technischen Hintergrund gibt es keinen Grund das amerikanische System abzulehnen.....und der Rest bleibt ja zum Glück jedem selber überlassen :lol:

  • Zitat von bindi

    ...Na klar ist man in gewisser weise Abhängig von den Amis. ..... :lol:


    Dann müsste ich auch auf Coca Cola, Donald Duck und Marlboro verzichten ...
    ... was wäre dann mein Leben öde ... :lol:


    Sorry - aber als bekennender Weltbürger kann ich da leider keinen Unterschied machen.
    Da bin ich nicht "Regional" genug :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Auf Donald Duck könnt ich auch nicht verzichten :lol: Und ein praxiserprobtes, funktionierendes System aus Amerika ist mir allemal lieber als ein neues, sich im Aufbau befindliches europäisches System...und es ist doch schön, wenn ich genau weiss WO ich gerade absauf :lol: :lol: :lol:

  • Ich verwende manchmal ein GPS. Auf grossen Seen braucht man es spätestens wenn dicker Nebel aufkommt. Im schwedischen Schärengarten z.B. ist man verloren ohne GPS. Zur markierung von Barschbergen u.ä. ist es auch Gold wert.

  • Also ich habe noch kein solches Gerät, werde mir aber irgendwann mal eins kaufen. So bis in 1-2 Jahren, wenn die Dinger noch etwas billiger werden! Da ich des öfteren nach Norwegen fahre, ist so ein GPS Gold Wert, v.a., wenn man Seekarten einlesen kann, dann ist es eben möglich die Hotspots ohne größere Suche sofort anzufahren!


    Gruß Flo

  • Zitat von til

    Ich verwende manchmal ein GPS. Auf grossen Seen braucht man es spätestens wenn dicker Nebel aufkommt. Im schwedischen Schärengarten z.B. ist man verloren ohne GPS. Zur markierung von Barschbergen u.ä. ist es auch Gold wert.



    Das sehe ich ähnlich, so ein Gerät kann Gold wert sein in manch brenzliger Situation. ;)

  • Zitat von Flob

    Also ich habe noch kein solches Gerät, werde mir aber irgendwann mal eins kaufen. So bis in 1-2 Jahren, wenn die Dinger noch etwas billiger werden! Da ich des öfteren nach Norwegen fahre, ist so ein GPS Gold Wert, v.a., wenn man Seekarten einlesen kann, dann ist es eben möglich die Hotspots ohne größere Suche sofort anzufahren!


    Gruß Flo


    naja ... seekartendarstellung am display 8st ja nicht wirklich ein muss! wenn man eine normale (papier-) seekarte nach WGS 84 Standard vor sich hat, kann man von hier aus bequem die routenpunkte etc. am gerät eingeben. die darstellung der karte am gps-display ist dann zwar ein tolles gimmick aber nicht unbedingt notwendig.

  • Zitat von Deckert

    Das sehe ich ähnlich, so ein Gerät kann Gold wert sein in manch brenzliger Situation. ;)


    gerade nachts oder bei nebligen witterungsverhältnissen stößt man mit der normalen terrestrischen navigation oft an seine grenzen ... da ist dann ein gps sicher fein. vor allem wenn es dazu beiträgt dass boot und besatzung sicher im hafen ankommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!