Sbirolino Rute gesucht!

  • Moin Leute!


    Ich suche dringend eine Sbirolino Rute, vielleicht kann mir jemand von euch eine empfehlen? Ich wollte die Competition Sbiro Sea von Dega haben. Aber die wird leider nicht mehr hergestellt. Die war aber auch nur 3,90 m reicht die länge? Oder sollte ich mir lieber eine harte Match Rute zulegen?


    Vielen Dank für die Hilfe!!!!

  • Hallo,


    eine Matchrute wird auch schnackeln. Du musst halt Sbiros passend zum WG der Rute verwenden. Dann sollte es problemlos gehen. Allerdings ist mir da eine Sbiro Rute oder auch eine 3m lange leichte Spinrute lieber. Die passen, meiner Meinung nach, von der Aktion her besser zur Angelmethode.
    Was du letztendlich machst, ist auch bisl Geschmackssache.
    Wenn du eine günstige Sbiro Rute suchst, dann schau doch mal nach der
    Balzer Diabolo Sbirolino oder nach einer Diabolo Spin in 3 m Länge.


    Gruss
    Michael

  • Vielen Dank erstmal für den Tipp! Die Rute von Balzer habe ich mir schon angeschaut, die ist mir ein bißchen zu schwer und vor allem zu schwabbelig! Ich will mir jetzt mal die Catana Float von Shimano angucken, 10-30g Wurfgewicht und 3,90m lang. Was hältst du denn von der Cormoran "Speciland Super Power Float"? 4,20 m lang und 10-50g Wurfgewicht: Oder kennt sonst vielleicht jemand diese Ruten?


    Danke

  • Hallo,


    da würde ich auf jeden Fall zur Shimano greifen. Mein Bruder fischt u. a. einige Shimao Ruten. Ob genau die dabei ist, weis ich nicht. Allerdings fischt er immer mit einem freudigen Grinsen 8) Das sagt wohl alles, würde ich mal sagen 8)
    Von den Cormoran Ruten halte ich und auch meine Angelkollegen nicht viel. Daher fischt auch niemand von uns Cormoran und daher kann ich da nicht viel zu sagen. Es mag sein, dass das nur ein Vorurteil ist und hier ja noch jemand was anderes zu sagen weis.
    Die Rollen von Cormoran sind allerdings z. T. recht gut, falls du da auch noch auf der Suche bist. Ich habe selbst auch mal eine gefischt und war zufrieden.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von mikro

    Moin Leute!


    Ich suche dringend eine Sbirolino Rute, vielleicht kann mir jemand von euch eine empfehlen? Ich wollte die Competition Sbiro Sea von Dega haben. Aber die wird leider nicht mehr hergestellt. Die war aber auch nur 3,90 m reicht die länge? Oder sollte ich mir lieber eine harte Match Rute zulegen?


    Vielen Dank für die Hilfe!!!!


    ich fische auch oft mit sbirulino ... aber ohne spezielle rute!
    ich nehm dazu eine zebco rhino universal-telerute mit 2,70m länge und einem wurfgewicht von 20-65g.


    eine 3-4m rute ist meiner ansicht nach nicht zwingend erforderlich.


    gruß hannes


    ps: ach ja, wie schon gesagt: von der aktion her ist eine spinnrute auch passender

  • Ich brauche aber mindestens eine Rute, die 3,90 Meter lang ist. Ich möchte die Rute überwiegend in Dänemark einsetzen, und dort sind die Gewässer meißtens etwas größer. Und manchmal kommt es mir auch auf weite an. Aber der Hauptgrund liegt darin, dass ioch meistens mit einem Vorfach von 3,00 - 3,50 Meter fische. Habt ihr in dieser Länge vielleicht auch ein paar Vorschläge?? O


    Oder hat jemand vielleicht Erfahrung beim Sbiro Angeln mit einer Match Rute????

  • mikro


    Ich verwende zum Spirolinofischen ausschließlich meine Matchrute, Browning Syntec Match, 3,90 m, WG 6 - 12 Gramm. Spirolino's von 4, 6 oder 8 Gramm. Hauptschnur Stroft GTM 0,18 oder 0,20. Vorfach Fluorcarbon 0,18 zwischen 2,5 und 3 Meter Länge.


    Mit der Zusammenstellung und ein wenig Übung lassen sich sehr gute Wurfweiten erzielen.


    Als Köder empfehle ich eine Naßfliege , Alexandra. Die fängt wirklich (zumindest bei mir) sehr gut.


    Cheers

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps!!!
    Geht von euch zufällig jemand öfters Grundangeln auf Forellen?
    Ich suche dafür nämlich auch noch eine neue Rute. Sie sollte mindestens 3,90 m oder 4,20 m lang sein. Und sie sollte ein Wurfgewicht bis 40-50 g haben.


    Danke!!!

  • Entweder eine Schwingspitzenrute, WInkelpickerrute oder ggf. eine Light Feederrute.
    In frage kommt auch eine ganz normale Grundrute...

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • zum fischen mit einem sbiro kann ich wirklich nur matchruten empfehlen...mit einem wurfgewicht bis maximal 30g. damit kann man dann schon sehr weit rauspeitschen.
    zum grundangeln sind die vorschläge nicht schlecht, eine schwingspitze macht meiner meinung nach nur bedingt sinn, denn hebebisse erkennt man meistens auch so.
    ich würde da eher ebenfalls zu einer leichten feeder oder picker-rute tendieren, die man mit einer schönen sensiblen spitze bestückt. das ist für die winterzeit, in der man mit knapp auftreibendem teig fischt und in der die bisse teilweise nur ganz sensible anfasser sind, oftmals sehr hilfreich!

  • Hallo


    hast du eine Ahnung warum du die spirolino von DEGA nicht mehr bekommst?? Ich habe mir die Rute zugelegt. Bin aber ziemlich enttäuscht, da die Spitze der Rute einen Mangel hat. 3 mal gefischt und schon kaputt!!


    Danach habe ich mich bei meinem Händler erkundigt wie das passieren kann. Die Antwort lautete Produktionsfehler DEGA. Also Glück gehabt, dass du die Rute nicht mehr bekommen hast.


    :badgrin:

  • Zitat von karpfen05

    Übrigens noch ne Frage. Wart ich schon mal mit dem Spiro an einem Fließgewässer?? Forellensee ist mir klar! Aber hattet Ihr schon Erfolg am Fluß!!!!!!!!!


    Ausbrobiert habe ich es noch nicht weil ich nicht der große Salmoniden Freund bin aber es könnte klappen. Hab mal gelesen das es im Meer ausgezeichnet funktioniert warum nicht auch im Fluss???

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas


  • Also mit Dega hab ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Rolle nach 2mal fischen im Ars***, schade um das Geld :cry: :cry:

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von karpfen05

    Warum schade ums Geld?? Schreib doch an DEGA. Die wissen doch dass sie hier schlechte Ware verkauft haben!! Du hast doch bestimmt eine Garantie darauf!!!!!!!


    Ja, jetzt aber nicht mehr.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von mikro

    Moin Leute!


    Ich suche dringend eine Sbirolino Rute, vielleicht kann mir jemand von euch eine empfehlen? Ich wollte die Competition Sbiro Sea von Dega haben. Aber die wird leider nicht mehr hergestellt. Die war aber auch nur 3,90 m reicht die länge? Oder sollte ich mir lieber eine harte Match Rute zulegen?


    Vielen Dank für die Hilfe!!!!


    Mein tipp: Exori bietet ein spezielles Programm für das angeln am forellensee an.
    http://www.exori.de

  • Zitat von mikro

    Moin Leute!


    Ich suche dringend eine Sbirolino Rute, vielleicht kann mir jemand von euch eine empfehlen? Ich wollte die Competition Sbiro Sea von Dega haben. Aber die wird leider nicht mehr hergestellt. Die war aber auch nur 3,90 m reicht die länge? Oder sollte ich mir lieber eine harte Match Rute zulegen?


    Vielen Dank für die Hilfe!!!!


    Mein tipp: Exori bietet ein spezielles Programm für das angeln am forellensee an.
    http://www.exori.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!