Selbstständig

  • Hallo ich wollte gerne mal wissen ob sich bei der grossen Anzahl an Mitgliedern jemand findet der Ahnung hat wie es denn gesetzlich mit Bestimmungen,Gesetzen oder ähnlichem beschaffen ist,wenn man neben dem Hauptberuf ne selbständige Tätigkeit ausführen möchte.
    Ich selbst bin schon Vollzeit beschäftigt,habe ein paar gute Quellen erspäht und wollte gerne wissen wei es den funktioniert mit steuern,gewerbeschein pipapo.....?


    Schönen Dank im Vorraus.


    P.S.Handel allgemein sollte es sein,Anziehsachen usw.Dienstleistungen wie umzug oder ähnliches, das wäre so meine Vorstellung in welche Richtung das ganze gehen sollte.


    Danke.

  • Den ein oder anderen Tipp kann ich Dir geben!


    Gewerbeschein:
    Grundlage für die Tätigkeit! Dieser dient nicht nur den Behörden zur Meldung Deiner Tätigkeit sondern auch den Firmen die Dich beliefern als Nachweis dass Du ein gewerblicher Abnehmer bist.
    Der Text in der Gewerbeanmeldung sollte Deine Tätigkeit ziemlich gut beschreiben. Dabei helfen Dir aber auch die Leute vom Amt bei der Anmeldung.


    Beginn Geschäftstätigkeit:
    Lasse Dich bei Lieferanten registrieren und Dir Kataloge, Preislisten usw. zusenden. Dafür möchten die immer erst Deine Gewerbeanmeldung sehen.


    Finanzamt:
    Das Finanzamt schickt Dir einen Fragebogen wo Du die Umsatz- und Gewinnerwartungen eintragen sollst. Außerdem kommt die Frage nach der Umsatzsteuerpflicht. Nach diesen Angaben wirst Du steuerlich eingestuft, d.h. hieraus ergeben sich eventuelle Steuervorauszahlungen bei hohen Gewinnerwartungen. Überlege Dir also ob Du bereits in den Jahren Gewinn erwirtschaften wirst!!!


    Sozialversicherung:
    Renten-, Kranken-, Arbeitslosenversichert bist ja eh über den Hauptberuf. Hier kommen also keine zusätzlichen Kosten auf Dich zu. Unerlässlich ist jedoch eine gute private Unfallversicherung (hast ja vielleicht eh schon eine) und für die Rente sparst ja sowieso auch privat. Da darf dann aucdh ruhig der ein oder andere Cent zurückgelegt werden.


    Steuern:
    Am Ende des Geschäftsjahres machst Du den Jahresabschluß anhand einer Einnahmen-/Ausgabenrechnung bzw. Gewinn-/Verlustrechnung.
    Den ermittelten Betrag trägst Du dann in die Steuererklärung ein. Dadurch steigt (mehr Einnahmen) oder sinkt (weniger Einnahmen) Deine Steuerlast. Wichtig: Sammle erstmal alle Belege!
    Denk bitte auch an die Kostenaufstellung für Deinen Firmenwagen bzw. an ein Fahrtenbuch, die Abschreibung für Deinen PC usw.


    Zu guter Letzt:
    Such Dir Kunden an denen Du auch Geld verdienst und nicht solch knausrige Jungs die im Preis handeln wollen. Besser nicht arbeiten als sich unter dem Preis zu verkaufen!!!

  • Didi


    Das ist ein weites und "verzwicktes" Thema.


    Ich bin Angestellter und betreibe zusätzlich ein Gewerbe.


    Der Arbeitgeber sollte der Zusatztätigkeit zustimmen, sonst sind erhebliche Probleme zu erwarten. Rechtlich steht da der Arbeitgeber auf der starken Seite.


    Wenn du nicht wirklich eine Menge Wissen über Steuern und die zugehörigen Regeln hast, beschaffe dir einen guten Steuerberater. Das Finanzamt "akzeptiert" bis zu 4 Jahre Verluste des Gewerbes. Dnach wird's kitzlig. Was die Steuerbelastung betrifft, die kann den Gewerbeertrag durchaus nahezu vollständig "auffressen". Was wirklich positiv ist, man kann einige Dinge, die man sowieso angeschafft hätte (Auto, Computer, Faxgerät, neues Handy etc.) steuerlich geltend machen.


    Wichtig: Ab einem Umsatz von über 350.000 Euro oder einem Gewinn von über 30.000 Euro ist man zur doppelten Buchführung verdonnert. Das gilt ebenso für alle Kaufleute (Handel etc.). Das ist eindeutig "minderwitzig", besonders weil die entsprechenden Programme richtig Geld kosten und von Amateuren nicht bedient werden können.


    Ich empfehle dir, dich bei der IHK ein bißchen vorzuinformieren. Die sind nervig, wissen aber sehr viel und können sehr nützlich sein.


    Ansonsten helfe ich gerne im Rahmen meiner (vor allen zeitlichen) Möglichkeiten weiter.


    In diesem Sinne


    Cheers


    P.S. Nicht vergessen: Selbst und ständig arbeiten :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!