Essen & Trinken

  • Es soll ja Zeitgenossen geben, die sind von ihrer Passion derart durchdrungen, dass sie noch nicht mal eine nackte Göttin am Ufer bemerken würden! Dementsprechend brauchen sie auch nicht zu Essen und zu Trinken.


    Aber schon der ehrwürdige Izaak Walton riet seinem Schüler, dem Jäger: „Legen wir unseren mitgebrachten Essensvorrat dort unter dem Maulbeerbaum in eine Wurzellücke, Ihre Trinkflasche, das Brot und das Stück Rauchfleisch sowie die Rettiche. Nachher wird es uns sicher prächtig schmecken.“


    Wie haltet Ihr es mit der Verpflegung und dem Mundvorrat? Genügen Mutters Stullen und später die Dose Mais, die eigentlich für’s Fischen gedacht war, oder seit Ihr mit der kleinen Feldküche unterwegs?


    Bei längeren Ansitzen habe ich gerne meinen Coleman Benzinkocher dabei! So ein heißes Süppchen, oder ein schöner Kaffee sind doch immer eine Wohltat und ganz frische Barschfilets schmecken am Wasser ausgezeichnet. Den Aufwand leiste ich mir, man gönnt sich ja sonst nichts. Von Alkohol am Angelplatz halte ich übrigens überhaupt nichts. Fischen und Zechen passt einfach nicht zusammen!

  • Uns (meinem Kumpel und mir) reicht in der Regel die "kalte Küche" d.h. die Klassiker halt: dick belegte Wurstsemmeln, Landjäger, Wiener, a bisserl Obst und hinterher ein Snickers, das ist unkompliziert und läßt sich auch gut und folgenlos fortwerfen, wenn der Bißanzeiger endlich Alarm schlägt (mach das mal mit nem Teller Suppe :D )
    Aber ich gebs auch zu: wenn es saukalt ist und es anfahrtstechnisch hinhaut, sind wir immer wieder froh, wenn unsere Frauen uns mit McDonaldszeug oder Pizza versorgen.

  • Mit dem Alkohol haste völlig recht.
    Ich mein ,ein bis zwei Flachen Bier geht ja noch aber die "Angler" denen es in Warheit nur ums Saufen geht sind bei einem Nachtansitz wirklich sehr störend mit ihrem Gegröle.


    Ich bin warscheinlich so einer der,wie du gesagt hast,nicht mal ne nackte Göttin bemerken würde.Mir reichen belegte Brote und Mineralwasser.
    Eine Kühlbox für die Getränke nehm ich natürlich schon mit aber die Fische gleich am Waseer zu essen is nicht mein Ding.
    Ich geniese den Fisch (fals ich einen fange) lieber nach dem Angeln daheim.Wenn ich keinen heimbringe,gibts halt nur Kartoffeln (die ich am Wasser ja auch nicht habe ;) )

  • Hehe, also wenn ich am Angeln bin, dann bekomme ich auch nicht viel mit, weil so Konzentriert bei der Sache ;)


    Und zum Fischen nehme ich mir auch nur Stullen mit. Es ist mir erst einmal passiert das ich meinen Kocher mitgeschleppt habe. Hat natürlich viele Vorteile, aber ich schleppe zum Ansitzangeln sowiso viel zu viel Krams mit, da brauche ich dann nicht auch noch ne Küche.


    Und zum Thema Alkohol, finde ich total Bescheuert wenn sich die Leute beim Angeln die Kante geben. Wenn ich Saufen will, dann gehe ich in die Kneipe, sowas hat beim Fischen nix zu Suchen. :!:

  • Zum Trinken hab ich meistens ne Flasche Mineralwasser und 2-3 Dosen Cola dabei.
    Zum Futtern maximal 1-2 Wurstsemmeln (Brötchen), allerdings eher selten, weil ich meist zu bequem bin welche zu machen und eigentlich keinen Hunger habe wenn ich beim Angeln bin.


    Das mit der nackten Göttin - da würde ich allerdings nicht meine Hand für ins Feuer legen ....


    Ich hab einen Angelkollegen aus dem Raum Karlsruhe - Leute ich sag Euch eins:
    Der hat ne halbe Küchenausrüstung mit dabei. Kocher, Töpfe, Besteck, Tupperware gefüllt mit kulinarischen Köstlichkeiten, dass es mir schwindlig wird.
    Beim letzten Aalfischen hat der ein Wildschweinragout mit Spezle auf dem Kocher gezaubert, Hammerartig!!! Hat allein ne halbe Stunde Speck und Gemüse geschnipselt.
    Er hat zwar keinen Aal gefangen, hatte aber trotzdem einen absolut zufriedenen Gesichtsausdruck.



    Grüße aus München,
    Peter

  • erstma zum alkohol... hat meiner meinung nach beim angeln nix zu suchen! das kann man hinterher machen


    da ich meistens am wasser spinnfischen gehe, also laufe hab ich keine Lust mir ne Flasche oder so mitzunehmen, weil das umständlich ist. Trotzdem sollte man, wenn man so 8-12km läuft auch mal was trinken, also hab ich mir vor 2 Jahren den Camelbak classic gekauft und ich muss sagen die ca 40 euro dafür haben sich mehr als gelohnt. 2 Liter Wasser aufm Rücken einfach unter die Weste geschnallt und gut is, hier n foto:


    Dann nehm ich meist noch 3-4 Müsliriegel mit. Und wenn man vorher gut isst, hat man beim Angeln auch nicht wirklich Hunger

  • Also wenn ich Angeln gehe dann ist es so wie meistens Feedern oder ein bisschen mit der Matchrute fischen.
    Aber beim Feedern bin ich so auf die Zitterspitze konzentriert das ich sie manchma doppelt sehe.
    Da hab ich garkeine Zeit etwas zu Trinken oder zu Essen.
    Und wenn ich so was mache dann beissen bei mir so wie so die dicken Brassen.


    Und wenn ich zum Angelnfahre futter ich mich vor her erstma richtig voll!

  • Bei mir ist es eher die kalte Küche, die meinen Hunger stillen muss. Da wandern gleich an die 4 Dicke Sandwichs, ne Gr. Dose Bier und etwa 3 liter Mineralwasser mit ans Wasser. Das reicht für mich für einen Tag.


    Punkto Alkohol mus ich gestehen, das ich auf meine Dose Bier nicht verzichten möchte. Andere Angler, die dem Alkohol in grösseren Mengen zusprechen, sollen doch machen was sie wollen. Von mir aus die Fische verletzen, unnötig Lärm machen und die anderen stören, alles Kein Problem. Nur, ich freu mich schon, Sie in meinem Auto mitnehmen zu dürfen.... :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Bei uns am See ist generell Alk Verbot. Da hält sich jeder dran. Ist auch OK so. Bin ich allerdings im Dienst, seh ich diese Alko Fipse dauernd und bin echt geekelt vor den Säufern. Nicht einmal, das wir einen total betrunkenen Angler samt seiner Ausrüstung bergen mussten. Die Verstecken sich im Unterholz und kippen den Alk dann solang in sich hinein, bis sie nicht mehr Wissen, wo sie sind, und baden gehen, diese Spinner!

  • Je nach Temperatur und geplanter Länge des Ausflugs, kommt sicher Wasser mit, aber nicht im "Camelpack" weil ich beim Spinnen eh schon einen Rucksack anhab. Auf längeren Ausflügen (meist mit Boot) gibts dann auch mal Früchte, Schokolade, Stullen und ein bisschen Bier.
    Wasser ist am wichtigsten. Ich war mal ohne los und war am Ende des durch Wassermangel so erschöpft, dass ich fast am Steuer eingeschlafen wär.

  • Ich habe auch immer mehr als genug mit.
    Zur Grundausrüstung gehört auf jeden Fall eine Thermoskanne mit Pefferminztee, 2x 0.33 Cola Light.
    Dann nehme ich so 4 Brötchen mit und evt. noch 2 Laugenbrezeln.
    Sollte ich länger bleiben, also über Nacht, dann habe ich einen Campinggaskocher, eine Pfanne, Eier, Speck, Brot, Würstchen und .... mit.
    Ab und an hatten wir auch immer so einen kleinen Tischgrill mit und jede Menge Würstchen und Steaks dabei. Wie gesagt immer genug dabei, man kann ja die anderen nicht zusehen lassen :) .
    Wenn wir den Grill dabei hatten haben wir auch mal ne Forelle oder so drauf geschmissen, hhmmmm, lecker.


    Davon abgesehen, eine nackte Göttin würde ich sogar beim dösen entdecken :D .
    Ich bekomme immer mit was rund um los ist.

  • naja, Alk-Verbot am Angelteich....das finde ich etwas übertrieben.
    Sicher, man sollte sich nicht die Glocke zuhauen, aber gegen ein/zwei gepflegte Fläschchen Bier beim Nachtangeln zum Grillfleisch ist meinerseits nichts einzuwenden. Zuviel wirds eh nie - schliesslich muss man am nächsten Morgen wieder fahren d.h. ab 2 Uhr trink ich nichts mehr.
    Zur festen Nahrung kann ich sagen, dass der Grill bei mir zum Nachtangeln einfach dazugehört. Tagsüber halt ich es etwas spartanischer. Meistens ein paar Knackwürste und Brot.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Zwischen einem kleinen Bierchen, oder dem Schnapserl nach einem erwähnenswerten Fang und regelrechtem Komasaufen unterscheide ich ja auch. :D


    Bloß bei den Kameraden, die als erstes ein Tragerl Bier platzieren, da endet meine Toleranz!


    Als Verpflegung bei kürzeren Ausflügen mag ich gerne Sachen, die sich auch als experimenteller Köder eignen. Regensburger, Käse, Leberwurstbrot, frische Semmeln...
    Was niemals fehlt ist ein schönes Käffchen, egal ob frisch, oder aus der Kanne von Thermos!

  • :shock: uhhhh, genau, den KAFFEE hab ich ganz vergessen aufzuschreiben! Kaffee, welch ein Wort - Lebenselixier; egal zu welcher Uhrzeit. Am genialsten ist der Kaffee nach dem Nachtangeln. Das Auto schon gepackt und noch ein wenig mit den Kollegen über die vergangene Nacht diskutieren und dazu Kaffee! :D

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • ich esse auch nicht so viel ...nur beim längeren angeln nehme ich mir so en einweggrill mit...der ist ganz praktisch und nicht so schwer....meistens packt mir meine oma noch ne dose kartoffelsalat dazu und dann ist alles ok...



    P.S: ich nehm natürlich den grill wieder mit...um ihn zuhause zu entsorgen

  • Meine Angelausflüge sind in der Regel recht kurz,ich habe es nicht weit zum Wasser,meist ziehe ich nach Feierabend noch mal los,da brauche ich eigentlich nichts,außer wenn es sehr warm sein sollte,dann nehme ich mir was zu trinken mit.
    Ansonsten,am Wochenende,falls es doch mal etwas länger dauert,tja da muß ich selbstkritisch feststellen,daß ich mit einer gewissen Faulheit und einer treusorgenden Frau ausgestattet bin,da verlasse ich mich dann meist auf Beides(also mehr auf die Frau!).

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich habe zwar meistens was zu Essen im Rucksack, vergesse es aber immer beim Angeln!
    Insofern esse ich eigentlich den ganzen Tag nichts und freue mich dann auf das Essen nach dem Angeln! :D

  • Der Campingkocher fürn Kaffee muß sein. Nachts ist es Sau kalt und ich bin froh Morgens dann was warmes zu haben. Oft ist auch ein Minigrill und ein paar Steaks dabei. Gegen 2 oder 3 Flaschen Bier hab ich auch nichts einzuwenden, es muß aber nicht sein!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!