in unserem Gartenteich wollte ich eine der vielen Goldorfen herausfangen, weil ein anchbar sich auch einen Tech angeklegt hat und nun Besatzfische brauchte.
In dem schwimmt auch EIN Goldfisch, doch dazu später mehr.
Ich also etwas Futter an der freien Leine und rein damit.
Aber was beisst, ist nicht eine der flinken Orfen, sondern der langsame Goldfisch.
Also den Goldi wieder vom Haken gelöst und zurückgesetzt.
Neues FUtter am Haken und den Köder auf die Wasseroberfläche platziert.
Wenige Sekunden später, BISS! -> wieder der Goldfisch, dem sein Fang wenige Sekunden zuvor nicht sondelrich gestört zu haben scheint.
Naja egal, irgendwann müssen die Orfen ja jommen.
Goldfisch zurück in den Teich und ein neuer Versuch.
Biss! Endlich eine Orfe, oh doch nicht, WIEDER der Goldfisch! Naja, alle guten Dinge sind drei, den Goldfisch wieder zurück in den Teich.
Langsam etwas genervt von so viel Dummheit starte ich noch einen Versuch, etwas Brot an den Haken und im Wasser versenkt.
Ich sehe wie die schnur langsam nach links zieht, gebe einen kleinen Ruck und hebe den Fisch aus dem Wasser.
Das gibt es doch nicht! Der Goldfisch guckt mich wieder aus seinen trotteligen Augen an! Den selben FIsch habe ich in wenigen Minuten 4 mal hintereinander gefangen!!!
Dann setzte ich den Goldfisch in einen Eimer und fing nach ein paar MInuten endlich eine Orfe.
Diese Geschichte ist wahr und geschah vor 4 Jahren.
Eine ähnliche Geschichte gab es von einer Forelle, die zuerst eine BEkannte von mir im Drill hatte, sich dann mit dem Haken nach wenigen Sekunden verabschiedet hatte (einen blauen 10er Schleienhaken mit 4 Maden), dann aber kurz darauf bei mir BIss (den Köder hat sie voll genommen).
Die Forelle konnten wir eindeutig an dem Haken identifizieren. Der Knoten hat sich gelöst.
Ich glaube, wenn Fische in der Maulgegend Schmerz empfinden würden, wäre das nicht passiert.