haben fische schmerzen ???

• Es hat ganz bestimmt nichts mit dir persönlich zu tun, dass ich statt abermals zu antworten, ein paar interne Links poste:

http://www.blinker.de/forum/vi…&postorder=asc&highlight=

Dieses Thema wurde nämlich schon oft sehr kontrovers hier diskutiert.
    Vielleicht hilft ja der Querverweis...

• @ haagers

Da Du die Frage hier bereits zur öffentlichen Diskussion angestossen hast
    habe ich sie wegen doppelter Stellung
    aus der Expertenfragerunde entfernt.

Gruß,
    Peter

• Zitat von haagers

hallo ich bin schon seit vieln jahren angler und mich beschäftigt die frage ob fische eigentlich schmerzen beim drill haben durch den haken oder so??? hoffe es weis jemand was darüber MfG

Der erste Beitrag und dann gleich ein Thema wo sich die Geister scheiden. Willkommen im Blinker Forum!
    Darüber streiten Wissenschaftler seit Jahren. Viel Spass.
    Was mich mehr beschäftigt, wird ein Froscharsch nass wenn er ins Wasser hüpft.??? ;)

• Hab zu dem Thema Schmerzen - nicht Froscharsch- mal irgendwo etwas interessanes gelesen. Eins vorweg : Ich bin kein Wissenschaftler. Aber genau so einer hat mal gemeint, dass das Schmerzzentrum bei Lebewesen in der Großhirnrinde angesiedelt ist, und genau diese würde bei Fischen fehlen, folglich gäbe es dann auch kein Schmerzempfinden.
    Ob was Wahres dran ist oder es sogar zu 100 % stimmt, keine Ahnung. Aber Fakt ist: Wenn man jemanden am Nasenring schnappt und zieht - sei es ein Mensch von 85 Kilo, ein Bär von 250 Kilo oder ein Stier von einer Tonne - wenn man die am Ring zieht, die folgen einem fast ohne Gegenwehr. Was macht der Fisch?? Er merkt: Hoppla, da ist was und flüchtet. Ich bin der Meinung, wenn er Schmerz empfindet , dann würde er auch dem Zug unserer Ruten folgen und uns nicht tolle Drills bescheren. Das erzähl ich auch immer den "Angelgegnern" und meistens haben sie dann Einsicht und fangen an zu überlegen

• Zitat von Gerd aus Ferd

Hab zu dem Thema Schmerzen - nicht Froscharsch- mal irgendwo etwas interessanes gelesen. Eins vorweg : Ich bin kein Wissenschaftler. Aber genau so einer hat mal gemeint, dass das Schmerzzentrum bei Lebewesen in der Großhirnrinde angesiedelt ist, und genau diese würde bei Fischen fehlen, folglich gäbe es dann auch kein Schmerzempfinden.

Wenn der Gute " Mann " Angler wäre, hätte er sich mit dem Thema schon auseinander gesetzt. Oder was darüber gelesen. Schau auf sein Profil, am 19.01.2006 angemeldet, kein Vorstellen oder sonstiges.
    Der ist so Angler, wie Du oder ich Papst!
    Und dann stell ich gleich so eine Frage??? PETA lässt grüssen.

Da kann ich auch fragen, ist Dummheit eine Gabe Gottes?
    Oder macht ein Schwein - Uffz - wenn es gegen eine Wand rennt???

• Zitat von Spaik

Oder macht ein Schwein - Uffz - wenn es gegen eine Wand rennt???

Da muss ich Dir vehement widersprechen! :shock:

Ein Schwein, dass gegen ne Wand rennt macht eindeutig "oink"! 8)

Gruß,
    Peter

• Mal eine Beobachtung von mir:
    Ich sah einmal im Flachwasser einen kleinen Hecht auf der Lauer liegen.
    Der hatte wohl üble Bekanntschaft mit einem Artgenossen gemacht, denn quer über seine rechte Flanke hatte er tiefe Wunden.
    Der kleine Kerl hat aber ganz normal gelauert, und als eine Laube vorbeikam, packte er zu.
    Ein Säugetier - Räuber mit einer vergleichbaren Verletzung hätte sich wohl anders verhalten. Er hätte sich zurückgezogen, seine Wunden geleckt und nicht ganz normal geraubt, weil er durch seine Schmerzen daran gehindert worden wäre.

Eine andere Frage ist, ob ein Fisch im Drill Stress empfindet.
    Darauf antwortet der schon gelinkte Artikel recht eindeutig.
    Das Kämpfen eines Fisches im Drill ist als stressbedingtes Fluchtverhalten zu interpretieren, nicht als ein sich Winden vor Schmerzen.
    Der angeführte Vergleich mit dem Nasenring eines Stiers oder Tanzbären trifft es ganz gut: Hätte der Fisch Schmerzen, würde er alles tun, um Schmerz zu vermeiden.

Einmal abgesehen vom Fehlen des sogenannten Neocortex, der bei Säugetieren und Vögeln ein mehr oder weniger bewusstes Schmerzempfinden erst ermöglicht, ist das Maul eines Fisches ganz anders aufgebaut als das eines Säugetieres. Es ist - außer von den für die Nahrungsaufnahme nötigen Geschmacks - und Geruchsrezeptoren - von keinen Nervenbahnen durchzogen.

Nichtsdestoweniger wird sich jeder weidgerechte Angler darum bemühen, dem gehakten und gelandeten Fisch so wenig Stress wie möglich zuzufügen, den Drill nicht unnötig hinauszögern, den gelandeten Fisch entweder zügig und schonend zurücksetzen oder schnell und weidgerecht betäuben und töten.

• Zitat von haagers

hallo ich bin schon seit vieln jahren angler und mich beschäftigt die frage ob fische eigentlich schmerzen beim drill haben durch den haken oder so??? hoffe es weis jemand was darüber MfG

Von welcher "Organisation" bist du eigentlich??

PS: Nett, dass du dich vorsellst :?

• Zitat von Twister

Ich persönlich glaube schon das jedes Tier Schmerz empfindet, aber bei so viel Trubel um das Thema,tztztz ;)

Na "Tiere" ist aber ein sehr sehr großer Begriff..... :roll:
    Ich bin auch davon überzeugt das manche Tiere Schmerzen empfinden, manche aber auch nicht. Die Fische zum Beispiel.....

• Die einzig vernünftige Erklärung hat Reverend gegeben. Hier gehts um belegbare Tatsachen und nicht um den Glauben, obwohl da der Reverend auch wieder zuständig wäre.

• @ Alter Schwede

Lediglich das einstellen von Links zu fremden Seiten gibt uns leider keinen Hinweis auf Deine persönliche Meinung. :?

Bitte künftig ein persönliches Statement hinzufügen -
    Danke!

Gruß,
    Peter

• Also ich kenne kein Studie oder verusuche die das beweisen würden.Reverend seine Aussage trifft schon ins schwarze,manche sachen die man am Wasser sieht,wiederlegen nicht unbedingt die Tatsache das Fische schmerz empfinden.
    Neben dem Angeln,widme ich auch viel Zeit meinem Aquarium.Ich spreche nicht von Guppies oder Goldfischen sondern von ausgewachsenen Barschen aus latein Amerika und auch da ,konnte ich kein Anhaltspunkt für finden was das Thema angeht.Sowohl bei den Barschen selbst als auch bei der Nahrung den Goldfischen.
    Einen Barsch hatte sich auch mal bei paarungskämpfen an einem Stein verletzt,trotz der recht heftigen Verletzung war die Nahrundgsaufnahme und sein Verhalten ganz normal,hätte er schmerzen würde man es als langjähriger Beobachter feststellen,das etwas nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!