Kunstköder im Winter?

• Hallo Sven,
    Welche Eigenschaften(ich meine vor allem Farbe und Größe) muss ein Kunstköder haben, damit im er auch Winter fängt?
    Gibt es spezielle "Winterkunstköder", die nur zur kalten Jahreszeit fangen?
    Wie führe ich den Köder am am besten(Agressiv/langsam/...)?

Danke für deine Antwort,
    Bonefish

• Kunstköder im Winter? Grundsätzlich bin ich in der Kälte ein Fan der moderaten, langsamen Aktion. Grund: aggressive, schnelle Köderaktion passt nicht zum Sparmodus, mit dem sich die Fische im Winter bewegen. Es wirkt unnatürlich, und vor allem gewiefte Fische reagieren auf Unnatürliches mit Zurückhaltung.
    Größe der Kunstköder? Ganz grob: Hecht und Zander ruhig ein bisschen größer als sonst. Kleinräuber - allen voran der Barsch - hingegen aber lieber ein bisschen kleiner als sonst.
    Ausgesprochene Winterköder gibt es eigentlich nicht, weil bei dem, was der Köder unter Wasser macht, auch viel vom Mann hinter der Rute am Ufer abhängt. Ich kann langsame Winterköder auch sommerlich aggressiv führen - und umgekehrt. Noch am ehesten sind Balance-Jigs ausgesprochene Winterköder - im Winter unterm Eis unschlagbar gut, im Sommer hingegen vielen anderen Ködern unterlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!