Selektive Rutten- (Quappen-) Köder

• Hallo!
    In den Wintern der vergangenen Jahre habe ich an unserem Vereinsbach (in den nachweislich Rutten aus dem Chiemsee aufsteigen) versucht, auf Rutten zu fischen.
    Meine Montagen: Straight-Paternoster stromauf, Feederrute mit Aal- (Grundblei-) Montage stromab.

Als Köder habe ich alles Mögliche probiert (außer Wurm, da im Salmonidengewässer nicht erlaubt):
    --- Köderfisch
    --- Köderfischfetzen
    --- Forellenrogen
    --- Leber

Mein Problem: stets bissen die geschonten Bachforellen oder gar Seeforellen auf die Köder, die schonend zu releasen sich nicht immer einfach gestaltete (trotz angedrückten Widerhaken).

Meine Frage: gibt es einigermaßen selektive Ruttenköder? Und welche wären dies?

• Tut mir leid, Reverend, aber Quappenköder, die garantiert keine Forelle anfixen, gibt es wohl nicht. Mein Toppköder ist der Wurm - und das ist ein noch schlimmerer Forellentöter als Deine Versuchsköder... Ob ein Versuch mit den Schweizer Quappenpilkmethoden die Lösung wäre, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

• Gerhard hast du schon mal extrem kurze Vorfächer gemacht?
    Das funktioniert gut hier bei uns in der Oder, da die Quappe ja sehr grundnah mit der Bartel ihre Nahrung sucht.
    Ich wüßte jetzt auf Anhieb keine Forelle, die ihr das gleichmacht.
    Meine Vorfächer haben schon eine "Länge" von manchmal nur 15 Zentimetern...je nach Strömung!
    Beißen deine Forellen eigentlich auch nachts? Das ist die beste Zeit für Ruttenfänge ;) ;)

• Bei uns darf man ja erst nach Sonnenuntergang auf Rutten...
    Die Idee mit dem kurzen Vorfach sollte ich mal probieren.
    Vielleicht könnte man ja auch den Köder beschweren.
    Bleikopfjighaken? Ist das eine Möglichkeit?

• Während der Experten-Fragerunde bitten wir Euch, in den jeweiligen Threads keine weiterführenden Diskussionen zu halten.

Die Threads werden in den nächsten Tagen in die jeweiligen Foren verschoben und dann könnt Ihr loslegen.

Vielen Dank für die Beachtung :)

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!