Welche Karpfenruten könnt ihr empfehlen???

  • Hab noch eine schöne für 65¤ bei Askari gefunden und zwar diese:


    Balzer Magna Matrix MX-5 Powertip Karpfen/Allround/Softpilk/Pilk/Big Fish


    Die ist 360 lang und hat 2,75 LBS!Hatr auch einen schönen Korkgriff! ;) Ist die OK??Bin ja NOCH kein Profi! 8)

  • vor 2 Jahren hat Daiwa ne "Low-Cost" Serie rausgebracht. Die Teile heissen "Karpfenrute", gibt es bis 12ft und 2,75 lbs. Sind weinrot, mit Kork und Sic. Hab mir selbst 2 kurze (11ft) 3 teilige geholt und bin recht zufrieden. Die Stecken sind hart - eben genau das richtige, wenn es in kleineren Fluessen auf Karpfen, Hecht und Aal geht - eben wo man halt gegenhalten muss. Die gab es damals für 49,90 bei unserem Händler im Angebot.

  • äh, sorry
    die Serie heisst "ProCarp", auf dem Blank steht "Karpfenrute". Also beim Googln auf ProCarp achten - augenblicklich stehen da welche für 79,00 im Netz - da verdient jemand richtig Geld mit.

  • mal ne frage, kennt jmd von euch eine rute mit zweigeteiltem korkgriff? würd mich echt mal interessieren. Hat der Duplogriff eigentlich irgendwelche vorteile? eigentlich wäre doch kork viel edler...und bei den preisen, die karpfenruten teilweise haben, könnte man doch eigentlich kork erwarten????

  • @ green carp


    Ich besitze sechs Karpfenruten mit Geteiltem Korkgriff (alles handmade)die einzigen Gründe weshalb Duplon verwendet wird ist, dass dieser im Vergleich zu Kork langlebiger, billiger und leichter zu reinigen ist!


    Vom Griffgefühl ist jedoch Kork erste Wahl ist nicht so kalt wie Duplon. Was jedoch bei den meisten Ruten von der "Stange" auffällt ist dass der Korkgriff viel zu klobig gestaltet ist und die Qualität des Korks doch sehr minderwertig ist leider!

  • Hi,
    also icH fische mit der Meshpower Carp von Dreamtackle in 2,75lbs die ist echt super und ideal für weite wrfe!!
    desweiteren sind sie unter guten rutewn noch relativ Güstig zu haben!!allerdings weiß ich nicht was sie derzeit kosten und ob sie überhaupt noch zu haben sind!!!ich habe meine schon zwei jahre!!


    gruß pascal

  • Hallo Carphunters


    Ich schieb auch mal noch ne Frage hinterher:


    Ich hab jetzt schon etliche Kataloge gewälzt und auch im Internet geguckt,
    aber nur wenig gefunden:


    Ich suche Ruten mit semiparabolischer bis parabolischer Aktion und
    2 lbs Testkurve und 12ft. Länge (2-teilig), für das klassische Karpfenangeln und allgemeines Grundangeln im mittleren bis nahen Bereich in Weihern und Seen.

    Was ich bis jetzt gefunden hab sind die:


    - FOX Continental Carp Rod
    - Nash Hooligun XS Carp Rod
    - Kogha ELITE Carp
    - Kogha ELITE Classic - Carp
    - CATANA SPECIMEN von Shimano
    - HYPERLOOP SPECIMEN auch Shimano


    Also bunt gemischt alle Preisklassen...
    Ich such natürlich möglichst günstige Ruten,
    bin aber auch bereit für Qualität etwas mehr zu zahlen.
    Alles in allem soll eben das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.


    Also haut mal in die Tasten!
    Welche der oben genannten kennt ihr/empfehlt ihr?
    Was gibts sonst noch?


    Danke schon mal für die Antworten! 8)



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Kann Dir für diese Einsatzzwecke nur die Shimano Twinpower empfehlen hab selber zwei Stück 2lbs 12ft von denen die ich zum Freelining benutze haben eine durchgehende Aktion bis ins Griffteil.
    Kosten um die 100 Euro wenn Du noch welche auftreiben solltest dann zuschlagen sind super Rütchen

  • Danke für die Antwort!
    Kennst du sonst noch 2lbs Modelle?
    Das meiste was man im Moment findet ist ab 2,5 lbs aufwärts.
    Sind halt die Standards...



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • wenn es etwas weiche, dünne mit durchgehenden Kork sein dürfen dann kann ich Dir die Esox empfehlen. 12 ft - 60gr - 2-teilig - durchgehende Aktion - zielgenaues werfen bis ca. 40 m - solls weiter gehen werden sie zu "schwammig".

  • Ich habe mich entschieden!!!Ich kaufe mir die Karpfenrute von Balzer.Die Magna Matrix MX-5 Karpfen.2,75 lbs 3,60m lang.Für knappe 70 ¤!Ne Rolle hab ich schon hier im Blinker gewonnen (Zebco Trophy 650 RD)!!!Werde mir dann bald wieder ne Stroft kaufen müssen. :( Hab aber kein Geld mehr.Die Rute hat mich pleite gemacht! :cry: Ich erwarte mir aber jetzt auch sehr viel davon.Ich schreib mal wenn ich sie in der Hand habe und getestet habe! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!