Hallo,
will demnächst mit einem bekannten an einem Pumpwerk angeln.
Nun mal meine Frage....lohnt es sich auch dort zu Angeln wenn dieses
Pumpwerk in Betrieb ist?
Oder flüchten alle Lebewesen in dem Gewässser wenn die Pumpe ihre
Arbeit verrichtet?
Hallo,
will demnächst mit einem bekannten an einem Pumpwerk angeln.
Nun mal meine Frage....lohnt es sich auch dort zu Angeln wenn dieses
Pumpwerk in Betrieb ist?
Oder flüchten alle Lebewesen in dem Gewässser wenn die Pumpe ihre
Arbeit verrichtet?
Hat die Pumpe den große auswirkungen auf das Wasser??
Es fließt dann eingiges an Wasser in einem nicht ganz langsamen Tempo durch das Pumpwerk.
Wenn ich nun dort Angel und die Pumpe läuft 3 Stunden lang, abrechen oder nicht?
Ist das an einem Fluss? Ich kann mir das gerade irgendwie schwer vorstellen!
Wenn da 3 Stunden starke Strömung herscht werden sich die Fische mit Sicherheit in ruhigere Bereiche verziehen. Da sie sonst zu viel Energie aufwenden müssen und diese haben sie im Winter nicht übrig.
Wenn du da unbedingt angeln willst, dann würde ich ruhigere Bereiche (Kehrwasser o.ä.) aufsuchen. Denn wenn die Pumpe andauernd ein- und ausgeschalten wird, werden sich da direkt wohl keine Fische einstellen, weil sie dann ständig ihren Platz wechseln müssten!
Gruß Flo
Am Pumpwerk wird der Wasserstand zweier kleiner Flüsse ausgeglichen....
es werden von dort auch gute Hecht und Zander fänge gemeldet.
Wollte nur wissen ob jemand Erfahrungen mit solchen Gegebenheiten hat.
Durch die Pumpe wirde ja einiges aufgewirbelt, das sollte ja auch Räuber anziehen.
Du meinst sicherlich am Auslauf der Pumpe! Dort stehen an den Strömungskanten die Raubfische um die teils von der starken Strömung orientierungslosen Kleinfische "zu ernten"!
Also der Übergang von der starken Strömung zum ruhigen Teil ist Fanggebiet, auch im Winter.
Ich weiß nicht ob man dort auf Rotaugen und Co. erfolgreich fällt.Aber Raubfische meist Barsche halten sich immer in der Strömung auf.Auch wenn Fähren von der einen zur anderen Seite des Flusses fährt ist es wehrt mal 5 würfe in das aufgewühlte Wasser zu werfen.Aber nur die ersten Augenblicke sind fängig!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!