Heut zu tage ist es für viele Familien,Singles ob berufstätig oder nicht schwer sich noch vom Munde etwas weg zu sparen.Da ist die Miete die steigt,privat Vorsorgen fürs Alter sind wichtiger als manch eine Sportexrute oder Shimano Rolle,Sprit und sämtliche Energieträger werden immer teurer,da bleibt für den ein oder anderen wenig auf dem Sparbuch hängen,geschweige das man sich grosse Sprünge erlauben kann.Vorallem bei so einem teuren Hobby wie das Angeln.
Ich will mal den ein oder anderen Denkanstoss geben wie man noch auf legale Art und weise hier sich ne Sportexrute,ne kleinen Angelausflug oder den lang ersehnte Angelurlaub erfüllen kann,vorallem das ist ganz entscheidend,ohne viel arbeit und zeit zu investieren.
Als ich 2002 die Bundeswehr verlassen haben ist kurze hand um die Welt für mich zusammen gebrochen,ich hatte zwar gleich Arbeit gehabt,doch das Gehalt war bei weitem nicht das was ich beim Bund hatte und die extra Wurst wie Weichnachts und Urlaubsgeld konnte man vergessen,mittlerweile ist es besser, da ich mich einige Positionen höher gearbeitet habe.
Drei Beispiele ,an den man mal festhalten sollte ,wie einfach es ist das Geld auf der Strasse auf zu heben.
Beispiel 1: Von meiner Chefin,deren Tochter,hatte ne Unfall mit dem KFZ,auf nachfrage,hatte sie sich sogar noch gefreut für die Entsorgung nicht zahlen zu müssen,100¤ wollte sie für ein 97 Peugeot 106 haben,wollen.Abgeschleppt und rein bei Ebay damit,zehn Tage später kammen zwei Herrschaften aus Prag,die mir 1200¤ in die Hand drückt und sich unheimlich bedankt hatten.
Beispiel 2: Ich suchte ein Schlauchboot,einige Tage später lass ich ne Anzeige, 4 meter langes Schlauchboot, plus elektro Motor zu je 50¤.Ein super Angebot dachte ich,angerufen und hingefahren.Es stellte sich raus das es nicht das gewesen ist was ich suchte und was für mein Vorhaben geeignet wäre.Nicht desto trotz kaufte ich beides,einge Tage später brachte mir der Motor,das Schlauchboot und ne Segelvorrichtung die es umsonst dazu gab knappe 330¤ ein.100¤ hatte alles gekostet.
Beispiel 3:
Vor meinem Haus befindet sich ne Tankstelle,bei aufräumarbeiten des Tankwarts den ich sehr gut kenne habe ich einKinderüberaschungschild aus blech abgestaubt,kostenpunkt waren zwei Bier.Also wieder rein bei Ebay,zehn Tage später war ich um knapp 100¤ reicher,sammlerwert heisst das zauberwort.
Der ganze Trick an der sache ist Wissen,wissen wo ich es umsonst oder sehr günstig bekomme und das wissen was ich dafür noch bekommen könnte.Nicht mehr und nicht weniger.Haushaltauflösungen oder zeitungen mit privaten Anzeigen sind dafür sehr gut geeignet,schneligkeit,die bereitschaft früh auf zu stehen als andere und jede menge Glück, verhelfen mir so ab und zu den ein oder ander Tripp an die Küste zu sponsoren.
Schon ähliches erlebt,berichtet würde mich freuen.
Gruss Didi.