Huchengerät

  • Oft habe ich gehört, zum Huchenfischen sei eine Waller-Spinnrute von 2,70-3,00m Länge (WG 100-200g) mit entsprechender Rolle gut geeignet.
    Es müsse lediglich die Ersatzspule der Rolle mit 0,40er-0,50er Monofilschnur bespult werden.
    Trifft dies zu?
    Das würde bedeuten, dass Huchenzöpfe und andere Köder (etwa KöFi, z.B. Nase, am System) enorm mit Blei beschwert sein müssen.


    Ich weiß, Angelprofis darf man nicht nach bestimmten Geräteempfehlungen fragen, da Sponsoreninteressen im Hintergrund stehen. Ich will es aber dennoch mal versuchen und danke für eine Antwort schon im Voraus.

  • Lieber Reverend,
    um das ganz klar zu sagen: Ich habe noch nie auf Huchen geangelt. Aber dennoch scheint mir diese Geräteempfehlung noch aus einer Zeit zu kommen, als man mit ?Geflochtener" lediglich ein Weißbrotgebäck meinte. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Spinnfischen im Allgemeinen und aufgrund der Leistungsfähigkeit modernen Angelgerätes im Besonderen glaube ich, dass man heutzutage gut und gerne eine ganze Gewichtsklasse drunter bleiben kann, ohne unkalkulierbare Risiken einzugehen. Ich selbst würde mich bei einer Gelegenheit auf Huchen jedenfalls nicht zu diesem Monstergerät hinreißen lassen, sondern mich eher für ein Geschirr zum schweren Hechtfischen modernster Bauart entscheiden - und 0,50er Monofil dankend an die Meeresangler aus der Light-Tackle-Big-Game-Fraktion abtreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!