geflochtene Schnüre

  • Hallo zusammen...
    Hab da mal ne (vielleicht ganz dumme) Frage.
    Muß ich meine geflochtene Schnur auch vor Gebrauch irgendwie einfetten oder kann ich direkt mit dem Angeln loslegen? Hab mir auch die gelbe Fireline bestellt und will da direkt vernünftig mit umgehen..


    Gruß Thomas

  • Bloß nicht einfetten! Die schwimmt sowieso schon.


    Vor dem Fischen-Gehen solltest du sie halt auf die Rolle spulen.
    Kleiner Tipp dabei:
    Unterfüttere mit ein paar Metern Monoschnur, um ein Durchrutschen auf der Spule zu verhindern.
    Mach die Schnur nass (Verkaufsspule in einen Wassereimer) und wickle sie durch ein feuchtes Tuch stramm auf die Spule.
    Lass die neu bespulte Rolle erst zwei bis drei Tage stehen, bevor du fischen gehst.

  • Ich hoffe, Du hast das unterfüttern (wie reverend bereits anmerkte) nicht vergessen 8)


    Das ist bei geflochtener Schnur zwingend erforderlich weil sie Dir sonst bei Belastung
    auf dem Spulenkern durchrutscht! :?


    Gruß,
    Peter

  • Es gibt auch Rollen deren Spulen durchbohrt sind.
    Man zieht dann die Schnur einfach durch die Bohrung um zu verhindern das das Geflecht beim Drill verrutscht.


    Ab und zu muss man jedoch aufpassen da an der Bohrung scharfe Grade hervorstehen können die die Schnur beschädigen würden.

  • Zitat von Groldi

    Es gibt auch Rollen deren Spulen durchbohrt sind.
    Man zieht dann die Schnur einfach durch die Bohrung um zu verhindern das das Geflecht beim Drill verrutscht.


    Ab und zu muss man jedoch aufpassen da an der Bohrung scharfe Grade hervorstehen können die die Schnur beschädigen würden.


    ja die spulen die durbohrt sind sind echt klasse !!
    aber ich glaub diese spulen findet man nur sehr selten oder ?
    also ich kenn nur die red arc die das hat :?

  • jupp, auf jeden fall keine gewaltwürfe beim ersten mal, dann hast ne schöne perücke :?


    ich würde auch bei durchbohrten spulen mit mono unterfüttern,
    a.) weil du sonst bestimmt 400 - 500meter draufbekommst --> teuer
    b.) weil die tragkraft an der durch den spulenkopf geführten stelle leidet.




    p.s: die red arc kann ich wärmstens empfehlen ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • @big-fischteam


    Es kommt drauf an, an was für einem Gewässer du angelst. Bei mir gibt es z. B. kleine Entwässerungsgräben, die einen ziemlich guten Hechtbestand haben, da würde man sogar mit 50 Metern auskommen[/quote]

  • Zitat von Taxler


    Das ist bei geflochtener Schnur zwingend erforderlich weil sie Dir sonst bei Belastung
    auf dem Spulenkern durchrutscht! :?


    Ganz ehrlich? Hab einige Zeit ohne Füllschnur gefischt und habe keinen Unterschied festgestellt, auch bei starker Belastung nicht.


    Keine Ahnung warum das Thema immer so hochgepusht wird :roll:

  • Zitat von TincaTinca

    Keine Ahnung warum das Thema immer so hochgepusht wird :roll:


    Weil der Effekt beim Eintreten des Durchrutschens den Angeltag ruckartig beenden lässt.


    Ich habe das bis jetzt einmal erlebt (Wallerangeln in Spanien) und bin heute noch froh,
    dass mein Angelkollege eine knappe Stunde seiner kostbaren Angelzeit geopfert hat,
    und mir beim "freien" Umspulen auf dem Boot beizustehen.


    Passiert mir NIE WIEDER - und ich werde jeden Kollegen vor diesem "Gau" warnen.


    Gruß,
    Peter

  • Das "normale" durchrutschen bemrkt man nicht so ohen weiteres. Aber wenn dann mal ein paar etxreme Temperaturschwankungen dazukommen ist die Rolle plötzlich unbrauchbar, bis man Abhilfe geschafft hat. Ganz doof ist auch leichtes durchrutschen auf einer Multi mit Synchronisierter Schnurführung, z.B. den ganzen ABU Ambassadeurs.
    Nix "hochpuschen", es sprechen einfach erfahrene(re) Angler die anderen unnötige schlechte Erfahrungen ersparen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!