@ Hans W.
Absolut meine Meinung!
Da gibts von meiner Seite aus nix mehr hinzuzufügen
Gruß,
Peter
@ Hans W.
Absolut meine Meinung!
Da gibts von meiner Seite aus nix mehr hinzuzufügen
Gruß,
Peter
Spielt eigentlich keine "sooo" große Rolle, was für ich für einen Schnureinzug habe beim Wallerfischen. Ich kann eh nicht schneller einkurbel wie es der Fisch zuläßt.
Intressant ist das aber beim Spinnfischen auf Waller, da halte ich die Multi eher für untauglich. Da die Kunstköder sehr sehr schnell an der Oberfläche geführt werden, würde ich mich mit der Multi wohl totkurbeln .
Gut daß ihr von alleine weitermacht!
Danke hierfür bei allen Mitstreitern....
Das mit den Steinen werde ich auf alle Fälle so machen. Die liegen ja auch sonst in der Strömung und rollen nicht weg. Kleines Loch gebohrt und nen Wirbel eingeklebt. Na mal kieken....
0,20er Mono reicht also aus...aha...wieder was gelernt.
Gibt es Unterschiede bei den U-Posen. Mit Rassel oder ohne? Bunt oder erdfarben? Wie sind da eure Erfahrungen?
THX Willi
Je tiefer du fischst desto unwichtiger wird doch die Farbe oder liege ich da falsch?
Also Wallern ist die Farbe eh schnurz egal....
Sind ja keine Augenräuber. Guck einfach nach der, die dir am besten gefällt :D. Rassel können was bringen !
Zitat von ZanderschreckSpielt eigentlich keine "sooo" große Rolle, was für ich für einen Schnureinzug habe beim Wallerfischen. Ich kann eh nicht schneller einkurbel wie es der Fisch zuläßt..
Gerade die ersten Momente nach dem Biss kann man beim Wels gewaltig Boden gut machen,
da der frisch gehakte Waller seine missliche Situation verkennt und ohne große Gegenwehr folgt.
Ein größerer Schnureinzug kann beim angeln vom Boot aus die entscheidenden Meter bringen
um ihn vom Grund nachhaltig abzulösen und um ein festsetzen zu verhindern.
Gruß,
Peter
Das stimmt wohl, aber für die ersten Meter wird man auch mit der Multi keine Probleme bekommen.
Hallo,
hui da haben ja wieder viele geschrieben
Also, @ HansW, da hast du natürlich vollkommen recht. Der Schnureinzug hängt auch vom Spulenkerndurhmesser ab. Das Ü-Verhältnis besagt erstmal nur, wieviele Umdrehungen die Spule im Verhältnis zur Kurbel macht.
Ein Hohes Ü-Verhältnis spricht also schon für einen zumindest ordentlichen Schnureinzug - zumindest, wenn der Spulenkerndurchmesser passt etc.
Das muss man sich auf jeden Fall bei jeder Rolle einzeln anschauen und kann ganz sicher nicht jede beliebige Multi verwenden.
Na so genau nachgemessen, wie du habe ich allerdings nicht
Ein weiterer Vorteil der Multi ist auch die bessere Kraftübertragung, da gibts nix dran zu rütteln. Stabiler ist eine Multi letztendlich auch.
Zanderschreck hats geschrieben, ich kann nur so schnell kurbeln, wie der Fisch es zulässt. Daher kommt es auf 10 - 20 cm mehr pro Umdrehung eher nicht an - Man kann ja auch schneller kurbeln
Beim Spinfischen kann eine Multi hier dann eher nachteilig sein. Die Baitcaster, die einen so hohen Schnureinzug haben (sowas gibt es!!!, sind i. d. R. zu schwach auf der Brust. Ich hatte weiter oben als Rollen zwar die C3 bzw. die C4 genannt, allerdings unter dem Vorbehalt, dass man erst einmal schauen muss, ob die Rollen Wallertauglich sind.
@ wm66, U-Posen gibt es in vielen Farben, wobei die an sich sch...egal ist.
Es gibt tatsächlich Leute, die nur schwarze Posen verwenden, was ich allerdings für Quatsch halte.
Es gibt welche mit und ohne Rassel, wobei ich fast nur "Rattelbojen" habe. Das bringt gerade im Fluss i. d. R. einen Vorteil - so zumindest meine Erfahrung.
Es gibt von Sänger die Vibro U-Posen, die ich nur empfehlen kann.
Wer sich tarnen möchte kann auch die durchsichtigen Subfloats von Drennan verwenden, die allerdings keine Rassel haben (die gibt das aber auch zum Nachrüsten).
Gruss
Michael
Hallo Leute und auch ich bin stolzer Besitzer eines neuen Knüppel,3...2....1....Didi seins.Ich habe mir eineBROWNING AGGRESSOR SPIN Heavy ,sie ist 3,15m lang und hat ein WG 80-150g.Soll auch nur für das schwer Spinnfischen eingesetzt werden,unter anderem mit grossen Blinkern oder Gummifischen auf Waller.Und da der Preis unheimlich günstig ist bleibt noch etwas für die neue Rolle über.
Von den Daten her kannste damit bestimmt gut aufm Kutter Pilken.
Ich kenne den wahren Grund, warum Willi und Didi so vehement aufrüsten ...
... +30 kg ist das gewichtige Argument
Der stammt aus dem "wilden Osten", nicht aus Spanien.
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah"
Gerät:
Rute: > Sportex Black Arrow
Rolle: > Melissa FD 4000
Schnur: > 31er Stroft GTM Monofil
Vorfach: > Hardmono Tragkraft 7 kg
Köder: > Boss baitfish 18 cm am 18 g Erie Jig mit Angstdrilling
So, mehr wird nicht verraten
Petri Heil, geiler Fang!
Petri Heil Frank !
Laß ihn die schmecken . Im Sommer hätte dir der Waller wohl besser gezeigt was er kann .
Aber schon geil so einen schönen Walli im Winter zu fangen, alle Achtung.
So siehts aus Frank,denn wird die Elbe und Oder des öfteren angesteuert.XXL BLINKER und GUMMIFISCHE werden schon seid Wochen vorbereitet, wenn die Jagd eröffnet wird.Ich habe auf jeden Fall vor, einige Wochenenden an den beiden grossen Flüssen zu verbringen.
Die Oder und das sagt ich schon zu Willi,scheint mir nicht so gross artig dafür geeignet zu sein,speziel nur die gegend um Küstrin bis nach Frankfurt/Oder.Da unsere nachbaren direkt gegenüber unheimlich grossen Druck auf die Fischbestände ausüben (Strom und Netzfischerei ilegal), gehe ich der annahme das gerade auf dieser Teilstrecke es recht schwer werden könnte,Waller an zu treffen.
Na mal schauen.Petri Heil zu dem dicken Waller,hoffe das ich in einigen Wochen, ich und Willi die jenigen sind,die sich neben so einem schönen Fisch hinstellen dürfen!!!!!
Ich wusste es ....................... ,ich wollte den satz eigentlich noch bringen,hätte ich das bloss gemacht.........
Der Fang sollte schon entweder durch mich oder willi statt finden,sich mit anderen Fischen ablichten lassen,die ein anderer gefangen hat,kommt für uns nicht in die Tütte!!!!!!!
gibts zu den wels noch nen bericht ???
frank pollmer
Ein schlanker 180er?
Und ich war heute schon wieder ein Revier dafür ausgucken...
.....hoffentlich fangen wir da auch was zu diesem ominösen Termin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!