Welsfischen in Deutschland!

  • Hi,


    ja vor allem der so wichtige Anschlag zum setzen des Hakens ist mit ner Mono ziemlich bescheiden durch die Dehnung. Eine Mono-Hauptschnur auf Waller zu benutzen läuft bei mir unter Anfängerfehler, weil ich durch diesen Fehler einem deutschen Walli mit etwa 1,50m nur kurz am Ufer ins Maul schauen durfte, bevor ich die Montage mit der Hand auffangen konnte.


    Wenn die Schnur also der Belastung des Drills stand hielt, kann man immernoch durch "ausschlitzen" oder besser gesagt herausziehen des Hakens aus dem Maul den Fisch verlieren. Wirklich gehakt war der Fisch nämlich dann zu keinem Zeitpunkt und im ersten Moment wo der Wels in Richtung Angler schaut und das Maul auf macht wars das dann!

  • Nu kriegt euch mal ein...ich kenne da schon ein paar Angler und ein paar Waller gibt es hier auch zu fangen.
    Und die Hälfte davon wurde, man höre und staune, mit Mono gefangen.
    Klar waren da keine 2 Meter Fische bei, mit denen werde ich mich auch erst anlegen, wenn es soweit ist.


    Klar geht beim Raubfischangeln nüscht über Geflochtene. Aber im Winter?
    Beim Karpfenfischen gehen doch auch das ein oder andere Mal gute Fische an den Haken. Die werden und wurden doch auch besiegt.
    Ich werde wwhrscheinlich nach Stand der Dinge ne Multi mit Geflochtener Fischen..... so ätsch :D 8)

  • Zitat von wm66

    Klar waren da keine 2 Meter Fische bei, mit denen werde ich mich auch erst anlegen, wenn es soweit ist.


    Da wärst Du der erste, der das geregelt kriegt... vielleicht per Schild: "Bitte nur beissen, wenn Du unter 150 cm hast!"


    Zitat von wm66

    Beim Karpfenfischen gehen doch auch das ein oder andere Mal gute Fische an den Haken. Die werden und wurden doch auch besiegt.


    Logisch! Die mit Hechelzähnen bezahnten Kieferplatten der Großkarpfen sind ja auch legendär! :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von wm66

    Nu kriegt euch mal ein...ich kenne da schon ein paar Angler und ein paar Waller gibt es hier auch zu fangen.
    Und die Hälfte davon wurde, man höre und staune, mit Mono gefangen.
    Klar waren da keine 2 Meter Fische bei, mit denen werde ich mich auch erst anlegen, wenn es soweit ist.


    Klar geht beim Raubfischangeln nüscht über Geflochtene. Aber im Winter?
    Beim Karpfenfischen gehen doch auch das ein oder andere Mal gute Fische an den Haken. Die werden und wurden doch auch besiegt.
    Ich werde wwhrscheinlich nach Stand der Dinge ne Multi mit Geflochtener Fischen..... so ätsch :D 8)


    Die Waller die auf Mono gingen waren "Zufallsfänge" beim Aal oder Karpfen fischen ;) . Und im Winter ? Im Winter wirste keinen Waller fangen, davon ist nun mal auszugehen. Ach und wie machst Du denn Waller klar die über 2 Meter sind, dass sie erst anbeißen wenn Du Dich mit denen auch angelgen willst ? :D


    Okay, okay, ich bin ja schon ruhig :) .

  • Tja Andal..... da hilft schon mal, in den Angelzeitschrifte zu lesen.
    Da soll es doch tatsächlich "Experten" geben, die genau dieses Kunststück schon fertig gebracht haben. Das ist übrigens gar nicht so selten, daß sich Waller an Erdbeerboilies vergreifen.
    Übrigens regelt manchmal die Größe und das Nahrungsangebot eines Gewässers die vorkommenden Fischgrößen.
    Selbst wenn es dann immer noch nicht klappt mit meinem selbstgemalten Schild am Haken:" Bitte nur unter 2 Meter!" sollte das kein Problem darstellen. Ein bischen Drillen und Bewegen geht grad noch so :D 8)
    Das könnte bei euch älteren Herren ja vielleicht anders aussehen :badgrin:

  • Nichts für Ungut,ich verfolge die ganze Debatte jetzt im Wallerforum eine ganze weile,sei es jetzt wegen der Rute,das Vorfach oder sonstiges.Man spricht hier mit Leuten die ja schon an Erfahrung gesammelt hatten,deswegen meiner seits keine Lust auf weitgehende vertiefte Diskussion.In erster Linie macht für mich es den Eindruck als wäre es emphelenswert ne leichte BIG GAME Ausrüstung zu hollen um die Waller in den stark fliessenden Strömen wie Oder,Elbe bezwingen zu könne.Meiner Seits deswegen kein Wiederspruch weil ich kein Vergleich habe zu den Vorschlägen hier.Wie verhält sich ein 2meter Waller,welche kraft lastet auf dem Vorfach,der rolle und der rute.Ich kann mich nur auf das festlegen und tue es immer wieder, was ich mit eigenen Augen sehe und auch selbst gefangen habe.Da Fische solchen Kalibers dazu noch nicht gehörten,wird sich in absehbarer Zeit hoffentlich ändern,denke kann man erst mit reden und sich ein Urteil bilden wenn man sein erste 2 meter Waller raus gehollt hatte.


    Eins stehe ich nur immer wieder skeptisch gegenüber wenn ich mir Videoaufnahmen aus Spanien ansehe,wo aus strömenden reissenden Flutten der 1,80-2.20meter Waller binnen von 20minuten raus gehollt wird,ist es ein schweres Unterfangen die Debatte verstehen zu können,auch wenn ich für jeden Tipp dankbar bin.Entweder handelt es sich hier bei um sehr gute Verarbeitung der Drillszenen ( der Drill Länge wegen) oder aber der ein oder andere drillt wie ein besenkter und hat es voll drauf.Nicht zu erwähnen sind da noch die Belug-Störe die vergleichbar gewaltiger,schwerer und länger sind als manch ein Wels in Spanien oder am Po und auch diese Tier sind mit Spinnfisch Ruten um 100Gramm WG gefangen worden,ohne viel Schncik Schnack und Hokus Pokus.......also wie kommt es denn????


    Die Drillszenen sind ja nicht Stundelang gewesen,binnen von 20miuten sind Belugastöre um 3meter länge und Waller um 2,20meter länge aus dem Wasser gehievt worden,wie kommt das zu stande?????Denn das fasse ich als ein Weiderspruch zu dem was ich hier lese oder aber die Herrschaften von PROFI BLINKER,haben technisches Know How genutzt um die länge der Drilszenen zu kürzen,allerdings spricht kein Hinweis dafür, denn die Drillszenen sind meistens mit Wurf,Drill und Landung aufgenommen worden!!!!!


    Der Beweis ist ja für jeden, nach zu schauen,das es sich nicht um Stundenlange quallvolle Drillszenen handelt.Viele der hier anwesenden müssen es ja nicht sehen,weil die meisten es ja kennen,also jemand ne Antwort drauf,der hier anwesenden?????



    Gruss Didi. ;)

  • @ Didi


    Das ist relativ einfach zu erklären:


    Wenn mich ein Wallerfang-Interessierter fragt, welche Ausrüstung er für den Fang von Wallern benutzen soll,
    dann rate ich ihm zu den für mich optimalen Geräten, um effektiv Waller in jeder Größe landen zu können.


    Ich werde nen Teufel tun und Euch empfehlen, Ruten oder Rollen zu kaufen, die eventuell beim Biss Eures Traumfisches
    für den Ihr Geld, Herzblut und reichlich Freizeit geopfert habt, den Geist aufgeben.


    Ihr fragt mich hier als Kollegen - und ich antworte Euch kollegial und ehrlich, da ich möchte,
    dass Ihr Euren Waller nicht wegen (m)einer leichtfertigen Empfehlung verliert.


    Wenn ich mal, dank finanzieller Unterstützung von Sponsoren, soviele Ü-2m Waller gefangen habe
    dass mir der Verlust von ein paar Knallern am A.... vorbei geht, dann bin ich auch gerne bereit
    mit unterdimensionierter Ausrüstung anzutreten wenn mein Sponsor gerne diese Rute oder jene Rolle
    fürs Wallern an den Mann bringen möchte.


    Wie gesagt - das sind gut gemeinte Empfehlungen aus meinen gesammelten Erfahrungen heraus ...
    Es steht natürlich jedem frei, diese teilweise zu übernehmen oder selbst sein Ding durchzuziehen.
    Ihr seid ja schon groß ... ;)


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    zu dem Winterwaller kann ich nur zu behaupten wagen, dass das wohl kein gezielter Ansitz war. Es werden halt immer mal wieder Waller im WInter gefangen - als "Beifang" halt. Bei dem abgebildeten Fisch handelt es sich um ein Exemplar in einer Grösse, die zu landen ja noch nicht soooo schwierig
    ist 8) ;) Da kann man mit kräftigem KArpfengerät oder einer schweren Spinrute durchaus Paroli bieten. Na wollen wir uns darüber nicht näher auslassen, da die näheren Umstände des Fangs nicht bekannt sind.
    @ Didi bei den Drillvideos ist immer bisl Vorsicht angesagt. Die sind oft "passend" zurechtgeschnitten oder werbewirksam gedreht. Es ist zugegebenermassen cool so was anzuschauen, aber man darf das sicher nicht alles für bare Münze nehmen. Das ist ja nicht nur bei den Wallervideos so.
    @ Peter, ich kann mich deinen Ausführungen nur anschliessen {ß*# {ß*#


    Gruss
    Michael

  • Ich denke es bleibt dabei erst wenn man dei ersten Waller an land gezogen hat,kann man sich schon ein Urtel bilden.Zu den Drillszenen muss man wirklich auch sagen,zu 95% der gefangenen Grosssfische,geschah dies immer vom Boot aus und in keinem sehr schnell strömenden Fluss wie es Beispielweise die Elba oder die Oder ist.


    Während sich der Fisch unter mir befindet,denke ich ist das drillen vom Boot sicherer und vielleicht bissel einfacher als von einer Buhne aus,bezogen auf abrisse,fest setzen am Grund oder ähnliches.Desweiteren stelle ich mir einfach mal ein 180cm Waller der in den Oderflutten seine Grösse und Gewicht ausspielt,da die Flutten ja wirklich sehr gewaltig sind und ich schon mit manch einem Rapfen um 65cm meine Probleme so hatte,möchte ich nicht wissen was ein 2meter Waller mit ner Spinnfisch Rute macht,wenn er die Strömung voll ausnutzt.


    Deswegen bleibt es dabei jeden Rat ( für den ich auch sehr Dankbar bin Peter,Volker,Michael und den anderen)an zu nehmen und nach den ersten Fängen sich ein klares Urteil zu bilden.Denn kann man das ein oder andere immer noch verfeinern.Für jemanden der schon ein wenig beim Fischen ist und einiges gefangen hat,ist es wirklich ein umstellen um 180Grad.Auch die Vorstellungskraft reicht dort nicht aus weil man wirklich garnicht weiss,womit man sich da anlegt und noch viel wichtiger welche Kräfte und Belastungen auf die Ausrüstung wirken.


    Deswegen ist es schon so besser stärker alles zu wählen,als den möglichen Fang des Lebens,der ja in Deutschland auch nicht an der Tagesordnung ist,nicht zu vermasseln.Wenn ich jeden Tag,das halbe Jahr hin durch in Spanien unterwegs bin und genügend Know How habe,könnte ich mir vorstellen das man Waller auch in grösseren Zahlen aus dem Wasser befördern kann,mit leichterem Zeug weil man genügend Praxis gesammelt hatte,doch wer zählt sich denn zu der Kategorie Mensch der in solche ein genuss kommt und da hier in Deutschland die über 2meter Knaller nicht an der Tagesordnung stehen und eher seltener Fänge sind,bleibt es dabei stärker ist sicherer,man will ja nicht den Teufel an die Wand malen und den einzigen grossen Waller den man an den Haken bekommt,wegen einer Überzeugs bzw.Ansichtssache oder eines Testversuches zu verlieren,nicht war.
    ;)

  • Hi,


    ja so isses! :)


    Kurz zu den Beifängen die auch gelandet werden trotz Mono. Beim Raubfischangeln lassen die meisten Angler den Raubfisch schlucken, da fasst der Haken auch bei ner Mono gut im Schlund und Magensack, das ist klar. Ziel ist es aber bei denen, die einen solchen Fisch nicht abschlagen wollen, den Wels knapp zu haken, da ist ein kraftvoller, durchdringender Anschlag extrem wichtig um im knochigen Maul den Haken zu setzen, deshalb geflochtene.


    Einzige gute Stelle um einen Wels mit leichtem Anschlag zu haken sind die Maulwinkel, deshalb wird auch inzwischen immer öfter der Cirkle Hook eingesetzt, weil der meistens schonend im Maulwinkel fasst und das nur durch den Druck des Fisches.

  • Volker schrieb:


    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen das dieser junge Mann gezielt auf Waller im Winter gefischt hat. Ob er wohl auf Hecht geblinkert hat ?


    Nöö hat er nicht...mit Gummifisch war er auf Zanderjagd!


    Des Peters Taxler....zu deinem Thread kann ich nur sagen.... :clap: {ß*# :clap: {ß*#


    Welsflüsterer schrieb:


    Zitat

    Kurz zu den Beifängen die auch gelandet werden trotz Mono. Beim Raubfischangeln lassen die meisten Angler den Raubfisch schlucken, da fasst der Haken auch bei ner Mono gut im Schlund und Magensack, das ist klar. Ziel ist es aber bei denen, die einen solchen Fisch nicht abschlagen wollen, den Wels knapp zu haken, da ist ein kraftvoller, durchdringender Anschlag extrem wichtig um im knochigen Maul den Haken zu setzen, deshalb geflochtene.


    Hmm.... ich kann mir gut vorstellen, wie mein 20cm Gummifisch ganz knapp im Maulwinkel sitzt oder der große leichte Blinker nur ein wenig eingeschlürft wird.
    Ich denke wenn der Wels zufaßt dann hängt der Köder immer richtig. Bei so einem Maul dürfte das nicht allzu schwer sein. Jetzt kommts nur darauf an, daß das Gerät auch dementsprechend dimensioniert ist. No Name und unscharfe Drillinge werden da wohl sehr schnell an ihre Grenzen stoßen.
    Übrigens die meisten Raubfischangler, die ich kenne lassen überhaupt nix schlucken ;)


    An Alle
    Ich freue mich sehr über den sehr konstruktiven Thread und entschuldige mich für die zurückliegenden und noch kommenden Frotzeleien und Piekereien :lol: Trotzdem denke ich, wir zeigen gerade hier mit diesem Thread, daß wir ein gutes Forum sind.
    Ich weiß natürlich, daß unterdimensionierte Angelgeräte auch ihre Folgen haben......laßt euch nicht weiter ärgern vom blöden Berliner :badgrin:
    Uuuuuund ich hoffe wir werden die gesamten Blinker-Wallerjäger dazu bekehren können, die schönen deutschen Wallerstämme zu bejagen.
    Petri Heil
    Willi


  • So hier mal was richtig dickes,gestern Abend habe ich mich mal im Internet um geschaut und war auf der suche nach 100kg Wallern.Ich denke diese Bild trifft genau ins schwarze.Der Fänger ist zwar ein klein wüchsiger Italiener,aber das ding sieht doch nur Monstermässig aus oder?????? :shock: :shock: :shock: :shock:

  • Wie ich das erstemal bei so einem "Drümmer" den Haken aus dem hintersten Kiemenbogen entfernen wollte und ich in das riesige Maul guckte, da hatte ich auch ganz schön die Hosen voll.
    Weil mir auch vorher noch so ein kleiner Kacker (ca. 1 Meter) in die Hand gebissen hat wie ein Hund.
    Da habe ich fast vor Schreck einen Herzinfarkt erlitten..... :lol:
    Ich wollte Ihn gerade packen und über Bord hieven, da dreht er sich um und schnappt nach meiner Hand.....
    Ich dachte man müßte mich künstlich beatmen.

  • :lol: :lol: :lol: :lol: Tja das gleiche doch viel schmerzhafter ist mir bei persönlichen Rekord Hecht ergangen,ich war so aufgeregt und so überwältigt von der grösse des Hechtes, das ich vergessen habe wieviel Zähne sich in so einem Maul befindet und wie ich den Spinner am abmachen war,klappte die Schnauze zu,ich habe aus gesehen als wäre ich in ein Staheldraht rein geflogen. :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!