Welsfischen in Deutschland!

  • Zitat von Pikehunter

    Ein schlanker 180er?


    Danke Pikehunter ...


    ... aber ich bin nur 1,70 m groß (klein) und über den Winter fett geworden :shock:


    Ach so, der Fisch?
    Auf den Zentimeter so lang wie ich, komisches Gefühl war das beim Messen :D

  • Zitat von Riesenblinker

    Hi, Frank Pollmer


    hoffe nicht, daß du auf dein Fischlein am Galgen auch noch stolz bist.



    Stolz?
    Eher froh über den gelungenen Fang und wenn ich einen Fisch fange, esse ich ihn auch.
    Wo ist Dein Problem?


    Toleranz mein Freund!

  • Ist ja ne feine Sache,rein kommen, sich nicht vorstellen können und gleich los pöbeln,das haben wir unheimlich gerne!!!!!!! :evil: :badgrin:


    Verstehe dein Anliegen nicht,Riesenblinker.............?????


    Unser einer, wenn er denn schon neu ist, sollte versuchen erst einmal die Leute kennen zu lernen, sich mit Ihnen auseinandersetzen und denn los poltern, nicht umgekehrt...........
    Es gibt hier noch Angler, die nicht für das private Fotoalbum fischen gehen, sondern ihren Fang verwerten, nicht wahr!!!!!!


    Mahlzeit Frank und lass es dir schmecken, geräuchert schmecken die Biester besonders gut!!!!!!!!! :D :D :D

  • ich frag mich was das ganze theater hier soll. Es gibt halt verschiedene einstellungen. es steht nirgendwo, ob es richitig oder falsch ist einen fisch abzuschlagen. deswegen streiten ist eh sinnlos, weil man sich eh nie einigen wird. ich persönlich zähle mich zu den "catch&releasern", weil ich den fisch eventuell nochmal fange, also hab ich dann die doppelte freude.
    in diesem threat sollte eh ne andere frage beantwortet werden.


    gruss martin

  • Streiten tut sich keiner, man versucht einfach mal ein paar Dinge, die zum ganz normalen Benehmen dazu gehören, klar zu stellen.Wer welche Meinung vertritt ob frei lassen oder mit nehmen und verwerten, bleibt jedem überlassen.

  • Zitat von Riesenblinker

    ... hoffe nicht, daß du auf dein Fischlein am Galgen auch noch stolz bist.


    Wö bitteschön liegt hier das Problem? :-S


    Das ist hier ein Anglerforum und kein Forum für Haustiere ... 8)


    Wer einen Fisch ausserhalb der Schonzeit und über dem Schonmass fängt hat das Recht,
    diesen zu verwerten >Punkt<


    Wie die Verwertung im Endeffekt aussieht (zurücksetzen oder bruzzeln) bleibt einzig und allein
    dem rechtmässigen Fänger überlassen.


    Auch ich habe schon reichlich Waller zurückgesetzt - jedoch auch schon einige verspeist. >echt lecker!<


    Wer - bitteschön - möchte hier einem Kollegen dieses Recht absprechen?


    Gruß,
    Peter

  • @ Reinhard-Riesenblinker


    ... hier mein zweiter Winterwaller. 1,24 m / 13,20 kg.
    Na, sagt Dir dieses Bild zu?
    Auch aufgegessen den Fisch. Kaltgeräuchert einfach Spitze :D






    Ich habe mir Deine Web-Seite angeschaut. Schön.


    Aber: Du solltest nicht mit dem nackten Finger auf angezogene Leute zeigen :badgrin:


    Schöne Fischlein, feine Fänge.
    Einige werden aber durch den Sand geschliffen, über Bootsborde gezerrt usw.
    Ist die Frage, ob es großen Wallern bekommt, wenn sie an Land mit ihrer eigenen Masse auf Eingeweide und Herz drücken.
    Wie lange murkelst Du mit den lebenden Fischen rum, um ein vernünftiges Foto zu schießen?
    Was macht Welsschleim, wenn er an ein trockenes, weißes T-shirt gedrückt wird?


    >>> Leben und leben lassen <<<
    Kehre erst mal vor der eigenen Haustür, bevor Du andere anmachst :evil:



    Ach übrigens Reinhard?
    Du als Releaser ...
    ... verkaufst megafängige Köder zur Großfischjagd. Nette Teile dabei, die auch mein Interesse geweckt haben 8)


    Hast Du mal dran gedacht, dass die zu 80% Leute wie ich kaufen, die ihre Fische auch essen?
    Wie vereinbarst Du das mit Deinem Gewissen, den "Killern" auch noch die Waffen zum Abschlachten zu liefern?


    Und zum Schluss noch etwas Statistik, da Du mich ja gar nicht kennst.


    Von meinen Fängen 2005, und die waren nicht gerade gering, habe ich etwa 15 % entnommen, zum essen.
    Der Rest ging hurtig ins Wasser zurück, was für mich zur sinnvollen und vernünftigen Gewässerbewirtschaftung gehört.
    Die geeignetsten Speisfische entnehme ich und die Überständer.
    Die Jäger sagen dazu "selectiv Harvesting".


    Zum Thema Gewässerwitschaft können wir uns gern austauschen (per PN oder Mail), ich denke dazu kompetent Auskunft geben zu können.


    Wenn Du mal Bock hast, an der Elbe Welse zu angeln, ich kann einige Tipps geben.



    Gruß Frank

  • Hallo, Frank Pollmer


    ...mit Sicherheit werden (Gottseidank) diese megafängigen Köder, nicht zu 80% von Kochpottanglern gekauft - sondern zu 95% von verantwortungsbewussten und sachkundigen Anglern.


    ...wenn ich dann mal hochrechnen würde, wieviel Kilogramm Fischfleisch du dann im Jahr angeblich inhalierst, kommen mir fast schon leichte Bedenken, ob du den abgestochenen Fischen nur ein Stückchen aus den Filets schneidest, oder die Fischlaichen anderweitig entsorgst. Mit allein den beiden Wallerchen (der letzte 13,5 Kg) plus 15% aller von dir so zahlreich gefangenen Fische solltest du wohl wahre Fressorgien abhalten können - hier kann natürlich von sinnvoller Eigenverwertung absolut nicht mehr die Rede sein. Das mal so am Rande..


    ...Tipps zum Fang von Wallern an der Elbe benötige ich nicht von dir.


    ... Taxler
    niergendwo liegt das Problem. Wenn es ein Problem gibt, dann ist es das was du hier selbst ansprichst. Nämlich: ....hat das RECHT, diesen zu verwerten.>Punkt<
    Das Recht zu haben und Verantwortungsbewußtsein, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!!! Bei deiner Einstellung muß ich wohl annehmen, das du einer von den paar Prozent Angler bist, die die Deutsche Gesetzgebung bezüglich des Abschlachtens aller Fische befürworten. Oder ist es etwa wegen der FISCHHITPARADE ?? (lebende Fische können ja nur schwer in den Angelläden gewogen werden....)


    ... Didi
    denke mal, das du eine ähnliche Einstellung hast. Wünsche euch auf jeden Fall alle zusammen Guten Appetit beim VERSPEISEN DER BIESTER !


    ...noch was, ich habe keineswegs vorgehabt, hier die Leute aufzumischen. Es ist aber anscheinend so rübergekommen. Hatte nur gedacht, das man in einem Forum seine eigene Meinung vertreten dürfte, da hab ich mich aber wohl gewaltig geirrt........

  • Zitat von Riesenblinker


    ...noch was, ich habe keineswegs vorgehabt, hier die Leute aufzumischen. Es ist aber anscheinend so rübergekommen. Hatte nur gedacht, das man in einem Forum seine eigene Meinung vertreten dürfte, da hab ich mich aber wohl gewaltig geirrt........


    Warum hast Du Dich da gewaltig geirrt ? Steht doch noch alles hier was Deine Meinung betrifft, oder ? Ich glaube nicht das was gelöscht wurde von deinem Statement. Nur "Der Ton macht die Musik", denk einfachmal drüber nach. Man kann von Anderen nicht erwarte, was man selber nicht bereit ist zu geben/machen.

  • Zitat von Riesenblinker

    Hallo, Frank Pollmer


    ...mit Sicherheit werden (Gottseidank) diese megafängigen Köder, nicht zu 80% von Kochpottanglern gekauft - sondern zu 95% von verantwortungsbewussten und sachkundigen Anglern.


    Aha Herr Seggewiss,
    und woher nimmst Du die Gewissheit, muss vorher ein Gesinnungsfragebogen vom Käufer ausgefüllt werden.
    Du wärst der erste Kaufmann, den ich kenne, der sich den Luxus erlaubt, nicht an jeden der will zu verkaufen :badgrin:
    Ich wünsche gute Geschäfte.



    Zitat von Riesenblinker


    ...noch was, ich habe keineswegs vorgehabt, hier die Leute aufzumischen. Es ist aber anscheinend so rübergekommen. Hatte nur gedacht, das man in einem Forum seine eigene Meinung vertreten dürfte, da hab ich mich aber wohl gewaltig geirrt........


    Reinhard, der Ton macht die Musik!
    Du kannst gern Deine Meinung sagen, musst Dich aber nicht wundern, wenn nicht alle dieser folgen :shock:


    Von fischereibiologischen Dingen hast Du jedenfalls nicht viele Kentnisse.
    Ansonsten würdest Du die biologischen Zusammenhänge im Bezug auf überalterte Riesenfische in einem Bestand anders einordnen.


    Wenn Dich meine Fressorgien interessieren:
    Ich und meine Familie (4 Personen) verbrauchen etwa 60 bis 80 kg Fisch im Jahr. Alle selbstgefangen. Ich filettiere so gut wie nie. Dabei geht mir zu viel vom Fisch verloren.
    Ich esse aber kaum Fleisch.
    Wieviele Schweine verspeist Du so?


    Na dann, weiterhin freien Blick durch Deine rosarote Brille vom verantwortungsbewußten Angler.


    Was ich mies finde von Dir, dass Du Leute verurteilst, die Du nicht kennst.
    Dann wunderst Du Dich hier über krasse Reaktionen?


    Viel Spaß beim Welseringen wünscht Frank :D

  • Zitat von Riesenblinker


    ... Taxler
    niergendwo liegt das Problem. Wenn es ein Problem gibt, dann ist es das was du hier selbst ansprichst.
    Nämlich: ....hat das RECHT, diesen zu verwerten.>Punkt<


    Nicht aufhören zu lesen - die Deffinition von "verwerten" hast Du wohl im Eifer übersehen 8)

    Nach dem >Punkt< kommt die Erklärung, was verwerten bedeutet.
    Ich schrieb:
    Wie die Verwertung im Endeffekt aussieht (zurücksetzen oder bruzzeln) bleibt einzig und allein
    dem rechtmässigen Fänger überlassen.



    Zitat von Riesenblinker


    Das Recht zu haben und Verantwortungsbewußtsein, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!!!


    Irrtum Herr Kollege!
    Man kann (nochmal lesen!) verantwortungsbewusst seine Rechte ausüben



    Zitat von Riesenblinker


    Bei deiner Einstellung muß ich wohl annehmen, das du einer von den paar Prozent Angler bist,
    die die Deutsche Gesetzgebung bezüglich des Abschlachtens aller Fische befürworten.


    Lies Dich mal durch die Statements meiner Beiträge - vielleicht könnte das Deine Annahme neu ausrichten.


    Aber ich kann Dir gerne eine punktuelle Zusammenfassung meiner Einstellung bieten:
    "Kein Angler hat das Recht, einem anderen Angler ans Bein zu pin...., wenn dieser sich korrekt verhält.
    Toleranz ist nämlich das Zauberwort ..."



    Zitat von Riesenblinker


    ...wenn ich dann mal hochrechnen würde, wieviel Kilogramm Fischfleisch du dann im Jahr angeblich inhalierst, ....
    .... Mit allein den beiden Wallerchen (der letzte 13,5 Kg) plus 15% aller von dir so zahlreich gefangenen Fische
    solltest du wohl wahre Fressorgien abhalten können...


    Na da kann ich verstehen, dass Du Fische als Lebensmittel ablehnst, wenn Du diese
    komplett mit Haut, Gräten, Kopf und Eingeweiden verspeist ... :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Frank Pollmer


    ...in der Tat, verkaufe ich LÄNGST NICHT AN JEDEN, der unsere Produkte kaufen will. Somit wäre ich dann der erste Kaufmann, den du kennst (zumindest aus den letzten 3 Beiträgen hier) - welcher sich diesen Luxus erlaubt! Doch von dieser Art kaufmännischen Denkens, wirst du vermutlich nicht viel verstehen, macht aber nix. Hoffe allerdings, das du nie einen dieser Köder in die Hände bekommst.


    ...das ich von "fischereibiologischen Dingen" keine Ahnung habe, ist deine Meinung - die ich akzeptieren muß. Daß ich mich seit vielen Jahren mit den "fischereibiologischen Dingen" fast täglich auseinandersetze, ist bei mir jedenfalls Fakt.... schon allein wegen der Sinnesorgane und dem damit zusammenhängenden Fress - und Jagdverhalten von z.B. Welsen..was wiederum mit sinnvoller Entnahme/Besatz stark verbunden ist. Würde ich nicht wissen, wie - wann- wo- warum- weshalb..etc. die Welse so jagen ..oder auf was sie wie reagieren, könnte ich keine guten Köder bauen...und würde womöglich noch heute glauben, daß Welse sehen können...


    ...habe keine Leute verurteilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Esse ca. 20 kg Schweinefleisch pro Jahr. Bin kein Brillenträger, da ich sehr gut sehe, wer hier vom angeln und "fischereibiologischen Dingen" Ahnung hat - und wer nicht.

  • Ich denke wir sind alle einer Meinung, wenn ich sage, es will keiner der hier Anwesenden irgend jemanden bevor munden.Ich findes es einfach nicht angebracht hier in den Wald hinein zu brüllen und sich denn darüber zu wundern wenn das gleich zurück kommt.
    Sich hier dinge raus zu picken und die unverschämtheit zu besitzen, über jeden und alles zu urteilen und zu wettern ist in jedem Forum nicht angebracht.Egal wo dies der Fall ist, die Reaktionen sind die gleichen.So wie du mir, so ich dir.


    Ich appeliere einfach mal an den menschlichen Verstand, bereit zu sein etwas sich ein zu gestehen, nämlich die Tatsache wenn man überreagiert hatte.Stattdessen versucht mann mit unqualifiezierten Beiträgen das ganze mehr und immer mehr hoch zu heizen.


    Was willst du uns sagen????Es ist deine Meinung gut ist, man sollte unterscheiden zwischen eigener Meinung oder ein direkten Angriff und wenn du jemanden hier als Fleischmacher darstellst,wundert dich die Reaktion......


    Ich finds einfach lächerlich das man im hohen Alter selbst nicht dazu bereit ist, fehler mal ein zu gestehen, stattdessen polterst du los, als hätte ich Deutschland besten, klügsten......naja wie auch immer.


    Ich finds arm......muss los Party Time, die Frau will los.


    Später mehr von mir, denke ich.

  • Anderswo (*mal zu andal schiel* ;) ) wurden vor noch gar nicht so langer Zeit die Diskussionen zwischen überzeugten und ausschließlichen Releasern und denen, die einige ihrer Fänge auch - zu recht - gerne mal verwerten angesprochen, und ich habe nicht gewußt, was damit gemeint war.


    Jetzt weiß ich es.


    Ich habe zwar keine Ahnung, ob es sich mit dem Gleichgewicht in puncto Logik und Umgangston immer so verhält wie in dieser "Diskussion" (eigentlich ist es ja nur die Pöbelei eines Einzigen, von dem ich sonst noch nichts Nutzbringendes hier lesen konnte - sollte ich Letzteres übersehen haben, tut es mir leid), denke aber, daß es sich nicht lohnt, auf alles und jeden einzugehen.
    In manchen Foren gibt es ein Schild mit der Aufschrift :"Don´t feed the Troll" für solche Fälle.


    Frank, Petri Heil zu beiden schönen Fängen, vor allem zum Ersten !
    Ich hätte gerne für den nächsten eine Einladung zum Essen. Bisher habe ich noch nie Wels gegessen, aber schon oft gehört, daß er fabelhaft schmecken soll. :)

  • Zitat von Riesenblinker

    Hi, Frank Pollmer


    hoffe nicht, daß du auf dein Fischlein am Galgen auch noch stolz bist.


    Ich denke mal, alles andere wäre nicht normal, oder?
    Ein Riesenwaller, noch dazu im Winter gefangen! Das ist können und Riesenmassel in einem!
    Frank, ein ganz dickes, fettes, neidloses und freudenvolles
    Petri Heil !!!


    Fast schon möchte man meinen, der Fischneid mancher schreit nach C&R.


    Man sollte erst urteilen, wenn man alle Umstände (Gewässer, Bestandsdichte, gesetzliche Bestimmungen im Bundesland des Fangs, etc. ... etc...) genauer kennt.


    @Kirsten: Waller is legga... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!