Schonzeit - und nun?

  • Was macht ihr denn so während der Schonzeit? Angelt ihr dann überhaupt nicht und sitzt nur mit gepackter Angeltasche apathisch vor dem Kalender und warte auf das Ende der Schonzeit oder angelt ihr dann auf andere Fische?

  • Zitat von Postal

    Was macht ihr denn so während der Schonzeit? Angelt ihr dann überhaupt nicht und sitzt nur mit gepackter Angeltasche apathisch vor dem Kalender und warte auf das Ende der Schonzeit oder angelt ihr dann auf andere Fische?



    Das Angeln eben auf andere Fische verlagern, ich hab hier in Schleswig Holstein zum Glück die Meerforellen vor der Tür, mit deren launen schlag ich mich bis zum Mai rum. :lol: ;)

  • Hallo,


    gott sei dank sind bei uns die Schonzeiten so, dass man nicht allzulange auf das Raubfische fangen verzichten muss. Von den Gewässern her passt das dann auch noch.
    Und in der ganz "schlimmen Zeit" werden halt einmal andere Fischarten befischt. Da treibt es sogar einen eingefleischten Raubfischangler zum Karpfen und Schleien fischen. Ist halt mal ein wenig Abwechslung...
    Ausserdem kann man in Ruhe seinen KöFi Vorat in der Truhe wieder auffrischen, indem man sich einige neue Kühltruhenbesetzer stipt - für schlechte Zeiten halt ;)


    Gruss
    Michael

  • Schonzeit - was nun?
    Abwarten, bis sie vorbei ist. Was bleibt einem auch?
    Vor allem, wenn zu den gesetzlichen Bestimmungen äußere Faktoren wie strenger Dauerfrost und viel Schnee hinzu kommen.
    Da haben selbst die Fließgewässer, für die es momentan Tageskarten gibt, Randeis. Und viele Gewässer sind gesperrt.


    Ich versuche, von meiner Arbeit jetzt möglichst viel zu erledigen, soweit es möglich ist, voraus zu planen und zu arbeiten, damit dann ab März wieder Zeit genug zum Fischen ist.
    Außerdem bleibt ja noch das Fliegenbinden, damit zu Saisonbeginn die Box gut befüllt ist.

  • Ich mache nächstes Wochenende Großreinschiff im Angelkeller, pflege Ruten und Rollen, ziehe frische Schnüre auf, baue neue Stahlvorfächer, schnitze neue Wobbler und gehe Rotaugen für die Kühltruhe stippen. Nebenbei werde ich eine neue Wurmzucht anlegen.


    Außerdem ist bei uns der Hecht noch bis zum 15.02. frei, der Zander hat gar keine Schonzeit, und die MeFo lockt für März/April...


    Außerdem werde ich meinem örtlichen Verein beitreten um die Angelerlaubnis günstiger zu bekommen und um einen Liegeplatz für mein Boot zu ergattern.


    Also, viel zu tun auch während der Schonzeit.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Hauptsächlich arbeiten und nur noch am Wochenende angeln gehen!
    Da lohnen sich dann auch Ausflüge in andere Bundesländer wo andere Schonzeiten sind.
    Nächstes Wochenende gehts dann auch an die Ostsee zum MeFo angeln. Hoffentlich ist es warm genug damit wir das Boot ohne Probleme rein u nd raus bekommen!

  • Ich könnte lass es aber.Ich geniesse die Schonzeit um pause zu machen, um die Zeit mit der Familie zu verbringen.Der Keller wird aufgeräumt,neue sachen gekauft,altes verschleudert.
    Der ein oder ander Ausflug an die Küste steht jedes Jahr bevor wenn der Hering und Hornhecht aktiv wird,ansonsten warte ich auf den Startschuss. ;)

  • *paaaaffff*


    ich glaube wenn dann die schonzeit vorbei ist stehen sie alle am wasser und fischen fleißig !


    das wird wieder ein lustiges bild aber bis da hin is ja noch genug zeit bis jett sind die räuber ja auch noch offen


    mfg
    luka$

  • In der Schonzeit fische ich einfach auf die anderen, nicht geschonten ;) , Fische. Karpfen und andere Friedfische wie Brachsen,Karauschen und Rotaugen stehen hier an erster Stelle. Später kommen noch die Forellen hinzu. Nicht zu vergessen ist natürlich der Barsch. Auf den gehe ich eigentlich fast immer.


    Gruß Friedfischfreund

  • Allgemein halte ich die Schonzeit für sehr wichtig,ich kan mich noch gut dran erinnern,als in unserem Bundesland die Schonzeit als letztes eingeführt worden ist.Am Wasser wurde von vielen nur rum gemosert,wie schlimm diese Schonzeit doch sei und das sie überflüssig wäre.Jetzt seid dem ein paar Jahre vorrüber sind,hat sich der frust gelegt.
    Ich finde es schon eigenartig wenn man mal hört wie unterschiedlich die Zeiten doch sind von Bundesland zu Bundesland.Da kommt es einem vor als würde jeder sein süppchen kochen oder laicht der Zander in Brandenburg anders wie in Berlin und Bremen?????? :roll: :shock:

  • Zitat von Didi

    ... oder laicht der Zander in Brandenburg anders wie in Berlin und Bremen?????? :roll: :shock:


    Das ist sogar von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich


    Es müssen verschiedene Faktoren zusammenspielen um einem laichfähigen Fisch
    den hormonellen Startschuss für den Laichbeginn zu geben.


    ... und der richtet sich eben nicht nach einem jährlich genau vorher zu bestimmenden Datums
    sondern auf einen größeren Zeitraum in dem das Laichgeschäft abgewickelt werden kann.


    Gruß,
    Peter

  • Peter das ist mir auch klar,ich wollte ledeglich den Denkanstoss mal geben,sollte man denn nicht der Meinung sein das die Schonzeit manche Orts viel zu kurz bzw. viel zu lang ist???
    Die zweite Sache ist die, denn müsste wenn es von Gewässer zu Gewässer unterschiede gibt,die Schonzeit auf das jeweilige Gewässer zugeschnitten sein und nicht auf ein ganzes Bundesland.Man nehme einfach mal Meck Pomm,das Bundesland der tausend seen und schon würde deine Aussage nicht ganz so zu treffen oder??????
    Das Flüsse,Seen,Kanäle unterschiedlich tief sind,sich unterschiedlich aufwärmen und die Bedingungen die ein Zander oder Hecht beispielweise zum laichen brauchen zum unterschiedlichen Zeitpunkt auftreten,würde ich mancher Orts die Schonzeit als zu kurz bezeichnen.......die Schonzeit kann denn wieder rum nie lang genug sein oder???????

  • Hallo,


    hui, da habt ihr schon recht lange Schonzeiten @ Postal.
    Bei uns ist der Hecht erst ab dem 01.02 und der Zander erst ab dem 01.04
    im Urlaub ;)
    Na Didi hat recht, die Schonzeiten sind wichtig. Da sollte man als vernünftiger Angler ohne zu Meckern den Fischen auch mal ihre Ruhe zum Laichen lassen.
    Es ist ja letztendlich auch im eigenen Interesse. Leider sehen das einige noch immer nicht so.
    @ Didi, die Schonzeiten sind in den jeweiligen Bundesländern möglichst den Laichzeiten angepasst. Die Zander z. B. Laichen nicht in jedem Gewässer zu exakt der gleichen Zeit. Da kann es durchaus grosse Zeitdifferenzen geben.
    Das hängt ja auch sehr stark von den Gegebenheiten der jeweiligen Gewässer ab. Ob das dann letztendlich auch immer so 100%ig stimmt
    können wir wohl nicht so genau sagen, denke ich.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!