Wo kommen die Aale her?

• Hallo liebe Forengemeinde,

Zuerst ein Paar grundlegende Überlegungen zu meiner Frage:
    -Aale wurden noch nie künstlich vermehrt
    -Sie laichen nicht in Fischzuchten
    -Sie laichen nur in der Sargassosee, noch nie hat sie jemand dabei beobachtet und niemand weiß, wie der Laichvorgang genau abläuft.

Nun meine Frage:
    Woher kommen die Aale, die von Fischzuchten verkauft werden und die als Besatzfische in unsere Gewässer kommen?

Ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten.

Grüsse ausm arschkalten Süden,
    Bonefish

• Zitat von Bonefish

Hallo liebe Forengemeinde,

Zuerst ein Paar grundlegende Überlegungen zu meiner Frage:
    -Aale wurden noch nie künstlich vermehrt
    -Sie laichen nicht in Fischzuchten
    -Sie laichen nur in der Sargassosee, noch nie hat sie jemand dabei beobachtet und niemand weiß, wie der Laichvorgang genau abläuft.

Das stimmt so nicht.Ich habe letztens einen Bericht gesehen...indem es Forschern in einem Labor unter Simulation der Lebensbdingungen in der Sargassosee gelungen ist, einen Aal zu laichen zu bringen.

greetz Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Ich hab mal was im Fernsehen angeschaut, da ging es darum... Die haben einem Aal einen Sender angebracht und somit dieses Exemplar verfolgen können. Allerdings hat der Sender nicht viel gebracht, da der Aal tiefer getaucht ist als der Sender senden konnte. Is zwar scho lang her, aber daran kann ich mich noch erinnern.

• gute Frage....hab ich auch schon manchmal drüber gegrübelt... :roll:
    wahrscheinlich werden Glasaale gefangen und aufgezogen...

• Ausschliesslich aus der Aufzucht von gefangenen Glasaalen!

Die Japaner kaufen sogar tausende Tonnen gefangene Glasaale in Europa und Amerika auf.

Also mit effizienter Aufzucht geht beim Aal leider noch gar nix :(

Gruß,
    Peter

• Danke erstmal.

Das Ganze läuft dann also so ab:
    Die Fischer an Nord- und Ostsee fangen Glasaale und verkaufen diese dann an Fischzuchten, welche sie dann aufziehen und schlachten oder als Besatzfische verkaufen. Soweit richtig?

• Zitat von Bonefish

Aber das ist doch sicher noch nicht so ausgereift, dass man damit den Besatz für Hunderte von Gewässern organisieren kann, oder doch?

Noch nicht, hab den Bericht auch gesehen. Wenn das klappt ist er ein gemachter Mann. Hat auch mit anderen Tierchen recht gute erfolge.

• Viele Besatzaale, also keine Glasaale stammen aus Fängen der Berufsfischerei.
    Aus Aalfarmen stammen so gut wie keine Besatzalle!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!