silverman - fliegenfischerset

• hallo zusammen!

ich habe vor, im herbst einen fliegenfischerkurs zu besuchen. bevor ich mich dazu aber anmelde (die kurse sind ja nicht geschenkt) wollte ich mal wissen, wie das so ist am gewässer. da ich aber keinen fliegenfischer kenne der mich mitnehmen könnte, habe ich mir überlegt, das fliegenfischerset von askari für 30¤ spasshalber zu kaufen, damit ich mal schauen kann, ob mir das überhaupt gefällt.

wenn es mir dann wirklich spass macht, kann ich mich ja für den kurs anmelden und dann ein richtiges set kaufen (hätte da das sierra avalanche kit 5/6 im visier) und das billige set einem bekannten jung-angler zum testen schenken ...

es ist mir halt zu ungewiss im vornhinein ein set für ~ 200¤ zu kaufen um dann draufzukommen, dass es mir doch nicht gefällt.

was meint ihr davon?

hier mal der link dazu (soll keine werbung sein - rein nur zum ansehen ;)):

ist es geeignet zum mal in die materie reinschnuppern?

Zitat

danke für eure inputs ;)

gruss hannes
    hier noch ein bild

• Mein volles Verständnis dafür, dass man fürs Probieren nicht zu viel investieren möchte.
    Allerdings eine Gegenfrage: kann man mit minderwerigem Gerät die Feststellung zuverlässig treffen, ob einem das Fischen damit auch wirklich gefällt?
    Ich jedenfalls lasse die Finger von Silverman und Kogha - Ruten und Rollen. Die eigene Erfahrung mit einer Spinnrute von Silverman genügt mir. Sie hatte zwar nur 12 ¤ gekostet, wodurch der Verlust nicht groß war,
    aber gefallen hat's mir trotzdem nicht, damit bis zum Rutenbruch zu fischen.
    Beim Fliegenfischen habe ich mit einer Balzer Blue Magna angefangen, die habe ich heute noch. Und auch, wenn ich mir inzwischen was "Besseres" zugelegt habe, reut mich die damalige Investition von 50¤ nicht.

Da du ja aus Vorarlberg kommst, such doch mal diese Seite auf:
    h http://w w w.bergkristall.cc/fliegenfischen/
    Das Brander Tal dürfte ja nicht so weit weg sein von dir, oder?
    Mach den Kurs doch gleich dort. Ich war sehr zufrieden.
    Und wie ich Ewald und Lexl kenne, geben die dir sicher gute Tipps auch für die Gerätebeschaffung zu einem akzeptablen Preis.

• Ich gebe da Reverend vollkommen recht.

Also wenn du nicht viel Geld ausgeben willst dann kannst du dir besser ein Diablo II oder II holen. Da bekomst du auch noch gut Geld für wenn du es gar nicht magst.

Ansonsten würde ich die nehmen.

Rollen bekommst du bei 1-2-3 schon für 10 Euro sowie Schnüre.

Es werden zur Zeit Grosskernrollen angeboten die bei etwa 8 Euro liegen. Alles nachbauten von den Redington-Rollen sowie Big Throut von Exori -Nachbauten.

Das einizige was sich daran unterscheidet ist das Bremssystem was aber auch nicht schlecht ist.

Wir haben uns mal einen Spass gemacht und haben die zu Schulungszwecken ersteigert. 4 verschiedene mit fast gleichen Aufbau.
    Alle unter 12 Euro bekommen das Stk.

Wenn du einen Kurs machst dann wird dir in der Regel auch Gerät gestellt.

Es ist auch sehr schwer sich das Fliegenfischen vernünftig selber beizubringen.
    Ein Erfahrener FF sollte es dir wenigstens zeigen. Schreib mal wo in etwa du wohnst ( nächst grösste Stadt oder so) ich kann dir vielleicht weiter helfen.

• Torsten:
    Meinst du etwa die hier:
    h t t http://cgi.ebay.de/GROssKERN-F…56722QQrdZ1QQcmdZViewItem
    ?

Das war auch für mich ein super Schnäppchen.
    Hab so eine Vollalu-Rolle neulich für nicht mal einen Zehner ersteigert, weil meine alte Balzer eben eine neue Rolle brauchte.
    Und was soll ich sagen?
    Diese Rolle ist absolut spitze.
    Natürlich kann sie einer Redington nicht das Wasser reichen. Aber für den normalen Gebrauch tut sie's allemal.

Das wäre sowieso ein Tipp:
    Beim Fliegenfischen eher an der Rolle sparen als an der Rute.
    Gerade in den unteren Schnurgewichtsklassen dient sie ja lediglich als Schnurdepot.

• danke für eure infos ... ich denke ihr habt recht ...

den kurs werde ich wahrscheinlich bei FFF-Mitglied Günther Feuerstein (wewewe.g-feuerstein.com) oder eben in Brand machen. Wahrscheinlich aber eher beim Herrn Feuerstein, da ich ihn bereits letztes Jahr beim Vorbereitungskurs für die Fischereiprüfung als Referenten kennengelernt habe.

welche Rute es wird, weiß ich noch nicht ... aber definitiv nicht die Silverman (ich vertraue da voll und ganz auf Reverends predigt ;) )

Wahrscheinlich kaufe ich mir ne Balzer Diabolo mit ner Länge die irgendwo zwischen 2,40 und 2,80 liegt. (Ich will hauptsächlich am See angeln.)

Die Rolle bei Ebay (Link vom Reverend) klingt ja ganz verlockend ... wenn ihr die empfehlen könnt, werd ich sie mir holen. Bei der Schnur hab ich aber immer noch keinen Durchblick - vermute aber mal dass klasse 5/6 angebracht wäre.

Ansonsten hätte ich hier noch ein gut aussehendes Set entdeckt:
    http://angelmueller.de/lshop,s…bo5-6,,Tshowrub--5.9,.htm

Was haltet ihr davon?

Ich geh im Moment davon aus, dass ich mir die Ausrüstung im Frühjahr anschaffen werde, dann autodidaktisch die Grundlagen erlerne und dann im Sommer/Herbst einen Wurfkurs besuchen werde.

Gruß und Danke Hannes[/quote]

• Hallo Hannes,
    ich will weder für noch gegen irgendeine (Billig) Rute oder Rolle sprechen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum du dir überhaupt so ein, entschuldigung wenn ich das sage, Billig-Set kaufen willst?
    Du solltest eher überlegen deinen Kurs im Frühjahr zu machen anstatt im Herbst.

a) weißt du dann schon sehr bald ob es dir Spaß macht

b) bekommst du bei so einem Kurs das Gerät gestellt und du weißt hinterher, sollte es dir noch immer Spaß machen (was wir wohl alle hoffen) genau was du dir kaufen willst.

Es macht in meinen Augen wenig Sinn jetzt irgend etwas, egal ob billig oder teuer, zu kaufen und dann planlos auf der Wiese oder am Bach damit zu kämpfen.
    Die Gefahr das du mit deiner Ausrüstung und dem Fliegenfischen nicht glücklich wirst ist dabei sehr groß.

Gruß

Volker

(Kleine Anmekung am Rande: Es gibt keine Nachbauten von New Redington Rollen, denn diese werden von OKUMA für New Redington hergestellt. Wenn dann sind es also Nachbauten einer OKUMA-Rolle)

• danke mal für deine antwort.

den kurs im frühjahr zu machen ist fast unmöglich. ich bin da nämlich mit studium und dem sportbootführerschein see genug ausgelastet ;)

ich habe mir bisher schon recht viel im selbststudium (erfolgreich) angeeignet. ich will mir halt die grundlegenden würfe (basics) selbst durch bücher und dvd's aneignen (was in einem bestimmten rahmen sicher auch möglich ist). und beim kurs im herbst kann ich das ganze dann halt perfektionieren.

zudem ist beim kurs vom g. feuerstein das angelmaterial nicht inkludiert. ich weiß zwar nicht was das ganze kostet - aber bevor ich z.b. 50¤ für ein leihgerät investiere, lege ich mir gleich für 99¤ ein brauchbares anfängerset zu ...

aber ich werd den kauf viell. noch abwarten und dann im frühjahr/sommer erstmal den g. feuerstein kontaktieren, dann weiß ich sicher mehr ;)

gruß hannes

• Hallo Hannes,

zum einen habe ich das mit dem "Leihgerät" auf der Feuersteinschen Seite so nicht gelesen und interpretiere die Aussagen anders, zum zweiten hast Du schon das Problem, dass die meisten Sets nicht gut abgestimmt sind. Ich würde Dir davon abraten - ebenso vom vorherigen "Probieren". Lass es Dir von Anfang an vernünftig zeigen. Die Chance, dann wirklich Spass dabei zu haben, ist ungleich größer!!

Falls Du mit dem "Leihgerät" nicht sicher bist, frag` einfach beim Feuerstein an. Dann weisst Du, woran Du bist!!

• Aus eigenen dem Kurs vorangegangenen autodidaktischen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass es dann womöglich beim Kurs selbst viel Zeit Kostet, Wurffehler, die sich eingeschlichen haben, wieder zu korrigieren.
    Die Wurflehrer sagen jedenfalls häufig, dass sie lieber mit völligen Newbies arbeiten als mit Autodidakten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!