Karpfen an der Oberfläche eines Kleinen Sees!!!

• Schönen Mittag auch,
    ich soll bald aus einem kleinen See ( Teich ) 5*5 Meter großen See ( Teich ) zwei große Karpfen fangen ( Guter angelkollege hatte in dem Teich 6 Karpfen hat auch schon 4 gefangen nur eben die 2 nicht) . Der (Teich) See ist an allen Stellen ca. 1 Meter tief.

Daher ich bis jetzt noch nie so richtig Karpfenangeln war fast nur Raubfisch und Friedfischen, weis ich über dieses Themengebiet noch nicht so viel.

Daher die Karpfen in der Woche ca. 2mal mit Brot, Toast gefüttert werden <:-P, habe ich mir überlegt mit Schwimmbrot zu angeln. Oder soll ich doch mit Bolies angeln oder mit einem anderen Köder?
    Anfüttern?
    Mit welcher Montage und welchem Gerät soll ich angeln?
    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus über die Antworten!!! :o

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• nimm nen Kescher und hol die 2 karpfen aus der Badewanne raus....für den Fall, dass die Frage ernst gemeint sein soll. Wenn die Karpfen eh schon mit Brot gefüttert werden isses doch naheliegend sie auch damit zu fangen, bei der größe des "Sees" brauchst ja auch kein Blei oder sonstwas. Bindest nen Haken an die Schnur, Brot drauf und fertig.....wie gross sind die zwei eigentlich ?

• Ok vielleicht habe ich mich auch ein bisschen verschätzt.
    Er könnte auch 10mal10 Meter sein!!! :oops: :oops: :oops:

Mit dem Kescher ist das nicht so leicht. In dem Teich schwimmen auch mittlere Hechte und Zander. :( :( :(

Die Karpfen wiegen ca. 20 Pfund.

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Hi,

na ganz klar Brot. Und wenn du keine Erfahrung mit Karpfen hast, dann denk umbedingt daran die Bremse fein genug einzustellen, bei der "größe" des Sees hast du ja alle Zeit der Welt den Fisch müde zu drillen. Auf den ersten Metern reißt nämlich gerne mal die Schnur bei weniger Drillerfahrung.

Wenn du einen dran hattest und ihn wieder verlierst wirst du es immer schwieriger haben ihn erneut zu haken. Erstmal viel Erfolg.

• Ok danke! Soll ich denn kurz bevor ich anfange nochmal anfütter?
    Reicht ne 0.35 mono oder eine 0.18 geflecht?

Gruß,
    Niklas

• 35er Mono ist ganz okay, wo wollen die auch hin ? :lol:
    5 x 5 Meter, da würde ich nicht mal von einem Teich reden :D , geschweigedenn von einem See.....

Um die Karpfen auf Brot zu fangen solltes es aber schon noch ein bisschen wärmer werden. Ansonsten geht auch gut ein Maiskorn und eine kleines Rotwürmchen am sagen wir mal 6er Haken.

• Zitat von NS3000

Mit dem Kescher ist das nicht so leicht. In dem Teich schwimmen auch mittlere Hechte und Zander. :( :( :(

Okay ist ja nicht dein (See/Teich/Pfütze) aber was schwimmt denn da noch rum? Was fressen die Hechte und Zander. Die gehen sich doch gegenseitig an den Kragen :( Dein Kollege sollte schon mal nachdenken was er besetzt. Nicht das er demnächst versucht einen Wels im Putzeimer zu halten. :lol: Nichts für ungut ;)

Die erfolgreichen Angler sind sicherlich deshalb so erfolgreich, weil sie Dinge tun die ich und die weniger Erfolgreichen unterlassen!!
    Aalhunter heisst wieder Udo!!

• Zitat von NS3000

Ok vielleicht habe ich mich auch ein bisschen verschätzt.

Habe ich auch bei unserem nachbarn zum Spass gemacht als ich klein war, Die karpfen kommen sofort, ruck zuck !(Teich war 12 mal 14) *g*

Aber wenn ich du wäre würd ich nochmal nachmessen, vielleicht ist der Teich ja nur 4 mal 3 Meter! ;) ;) ;)

• sobald es einigermaßen warm ist einen haken an die schnur und raus damit auf das weite weite wasser.
    Ne mal im ernst, hab ich auch scho gemacht, wobei der teich weng größer war. Trotzdem musste ich nur ca.2-3 meter raus. Wenn das Brot dann schwimmt kann man sogar ganz genau zusehen, wie der Karpfen den Köder nimmt. Aber nicht zu früh anhauen, sonst is das Brot ganz schnell wieder draußen aus dem Maul.

• Also du möchtest gerne die 2 Karpfen fangen dann mach es so!

Von einer 35er mono rate ich dir ab. Meine großen Karpfen die ich gefangen habe (30-46Pfund) habe ich so gefangen:
    18er durchgehend, 2Grammpose mit Antenne, kein Wirbel, Bleischrot nicht zu nah über den Harken!, 10er gamakatsu Harken, Feederrute. ;)

Brot ist zwar auch nicht schlecht aber diese Karpfen sind sehr vorsichtig und nehmen eher kleinere Partikel auf.
    Geh früh morgens los und beobachte das Wasser schau genau hin!
    Der ein oder andere Karpfen wird am gründeln sein und da mußt du hin!
    Dies nennt sich staulking und ist meiner Meinung nach die feinste Lösung zum angeln.
    1. kein unnötiges anfüttern mit kilos von boilies ! Ist ein Gewässer noch nicht mit Boilies befischt worden lass es auch lieber
    2. Du sparst Geld
    3.Du lernst mehr von diesem Beobachten wie sich die Fische dort verhalten und wirst trotz unnötigen anfüttern erfolgreich sein

Manch einer sagt das ich verrückt wäre so zu fischen aber gerade bei Karpfen angele ich besonders fein verangelte Karpfen würden bei uns um ein 32 Vorfach einen 3 Meter umweg nehmen.Und außerdem in einem 10 mal 10 Meter Teich und einem bischen geschick mit der Bremse schaffst du das auch.
    Anfüttern würde ich wenn du keinen Karpfen zu gesicht bekommst je nach gewässer natürlich mit Futter von Mosella... oder was auch gut kommt ist Maismehl .Wenn du dort eine geringe Wassertiefe hast würde ich Maismehl nehmen und reichlich mit Wasser angesetzt das gibt super Wolken das lieben die bestimmt. Allerdings all diese Voraussetzungen kannst du im Sommer umsetzen schöne Grüße Stefan

Petrus schenke mir die Gunst mit deiner Hilfe deiner Kunst mal einen Fisch zu kriegen,so groß und schwer so das ich hinterher nicht nötig hab´zu lügen. Schöne Grüße Stefan :-)

• Tja manch einer tut sich auch noch in einer Fütze schwer.
    Allerdings selbst wenn ich an einer großen Wasserfläche angel ist es auch nur eine Frage der Zeit um zu wissen wo die Karpfen sich aufhalten. Wenn man das weis wird das auch so als ob man in einer Fütze angelt nur hat der Karpfen immer noch seinen eigenen Kopf ! :) Und das ist ja auch gut so sonst wäre das angeln an sich zu einfach.
    Gruß Stefan!

Petrus schenke mir die Gunst mit deiner Hilfe deiner Kunst mal einen Fisch zu kriegen,so groß und schwer so das ich hinterher nicht nötig hab´zu lügen. Schöne Grüße Stefan :-)

• Zitat von Carp/allroundangler

Tja manch einer tut sich auch noch in einer Fütze schwer.
    Allerdings selbst wenn ich an einer großen Wasserfläche angel ist es auch nur eine Frage der Zeit um zu wissen wo die Karpfen sich aufhalten. Wenn man das weis wird das auch so als ob man in einer Fütze angelt nur hat der Karpfen immer noch seinen eigenen Kopf ! :) Und das ist ja auch gut so sonst wäre das angeln an sich zu einfach.
    Gruß Stefan!

Da muss ich dir recht geben , dass karpfen manchmal ihren eigenen Kopf haben, aber wenn sie immer mit Brot gefüttert werden???
    Man muss dabei nicht so schwierig wie du erzählt hast vorgehen. Es genügen ein paar Brotflocken,die an einen Haken geködert werden.Die Karpfen kannst du dann auch an einer Paketschnur angeln,(schon zur Not ausprobiert) .Also es ist nichts leichter als angefütterte Karpfen an einem kleinem Weiher zu angeln.Das wirst du bald sehen NS3000 ;) Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!