Was macht man gegen sauerstoffmangel??

  • Hallo,
    Bei uns im Vereinsgewässer, ist es zu einem Fischsterben wegen Sauerstoffmangel gekommen,die ursachen sind eigentlich klar,
    zu viele hohe Baume um den see,(verlieren viele Blätter)
    viele Enten,
    eine überpolulation an Rotaugen und Kleinfischen,
    und der see wird kaum vom wind umgewälzt(auch wegen den Baumen).


    Also, wenn ihr tipps habt wie man am besten dagegen vorgehen kann (sofortmaßnahmen) und weche maßnahmen vorbeugend in angriff genommen werden können,dann immer her damit!!!!


    schon im voraus Danke,
    gruß Pascal

  • Vielleicht kann man einen kleinen Brunnen in der Mitte machen.Zurzeit kannst du mei dem Wasserschlauch ein wenig drauf sprühen!Dann bekommste Sauerstoff rein! :p

  • Sofortmaßnahme:
    Pumpe hohle und Wasser umwalzen ggf. Feuerwehr.


    Langfristig:
    Größere Bäume fällen.


    Schönes Kaminholz :lol:

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Pumpen besorgen (Feuerwehr oder auch die Bundeswehr hilft bei sowas), wenn See zur Zeit vereist Löcher bohren bzw schlagen. Im Herbst Faulschlamm ausbaggern und nicht auf die "Ideen" von jenbun hören!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Ach ja, stelle mal ein Bild von dem Gewässer zu der Zeit des Fischsterbens rein und vielleicht Bilder von den toten Fischen (Nahaufnahmen, Kiemen).

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Hi leute,danke für euren schnellen antworten!!


    das mit den bildern wird schwierig,weil ich keine ahnung habe wie das funktioniert!!!



    allerdings hatten die toten fische die kiemen weit abgespreizt,was darauf schließen lässt,das sie an sauerstoffmangel verendet sind!!
    die fische sind auch schon sehr stark verwest,weil sie laut unserem gewässerwart schon ende november gestorben sein müssen!!


    eure vorschläge werde ich jetzt mal an den vorstand weiterleiten,mal gucken wie sie reagieren,wenn ihr noch mhr wisst,dann schreibt es ruhig!!!



    gruß Pascal

  • Hallo wir haben uns Schaufelradbelüfter auf unsere teiche gestellt.Und wenn ihr wasser pumpen müßt dann auf keinen fall das wasser in einem hohen bogen auf das wasser plätschern lassen sondern den schlauch dicht unter die wasser oberfläche halten das hat eine bessere wirkung weil ihr in dem teich eine strömung erzeugt.aber das im winter sauerstoffmangel herscht ist aberr ungewöhnlich im winter bindet das wasser doch eigentlich mehr sauerstoff!

  • Hi,
    manche leute im verein haben schon vor drei jahren prophezeit,das es so kommen wird,aber damals hat keiner darauf reagiert!!??
    jetzt ist es zu spät!!und wir müssen halt noch irgendwie den schaden begrenzen!!
    ich denke mal das wir auf jeden fall pumpen müssen!!
    nur wie das aussieht und ob das überhaupt passiert,das hängt von unserem Vorstand ab!!!
    da sind ja immer genau die richtigen für sowas!!!!!!!!!
    die halten sich für wichtig,kriegen aber nix auf die reihe!!!


    ich werde mein bestes geben ,weil das echt ein schönes angelgewässer(gewesen) ist!!!


    wie lange dauert das denn bis sich ein see nach solch einem zwischenfall wieder erholt hat???


    gruß Pascal

  • Habt ihr einen einlau und ablauf mit einem Rohr oder so?? :? Damit bekommen wir Sauerstoff in den Teich!Habe in der Mitte auch nnoch einen kleinen Brunnen! ;)

  • Hi zanderschreck
    laut unserer gewässerwarte war der sauerstoff gehalt des see&s am 1. Dezember ab einer tiefe von ca. 1,50meter gleich null,und ich glaube das unser 1.er gewässerwart echt ahnung hat,der hat alle Gewässerwarte Lehrgänge und geht regelmäßig auf Schulung und unser zweiter Vorsitzender ist Chemicker bei Henkel,ich denke schon das die die wahrheit sagen!!


    oder welche Theorie hast du das schon einiges an fischen im see verendet ist und alle die kiemen weit abgespreizt hatten,wie es beim tot durch sauerstoff mangel zustande kommt?
    Hier nur ein paar der Toten
    1 Wels 1,67
    1 Wels 1,38
    1 Hecht 1,03
    5 Zander zwischen 50 und 72 cm
    Mehrere Karpfen und Brassen
    usw. usw. usw.


    wenn du mir einen grund nennen kannst oder eine ursache vermutest kannst dann melde dich bitte


    gruß Pascal

  • Zitat von elektrofant

    .....und unser zweiter Vorsitzender ist Chemicker bei Henkel.....




    Chemiker da hamm wirs doch..... :badgrin: :lol: ;)



    Nee im Ernst..bei Sauerstoffmangel kann man wirklich nur noch die Pumpe laufen lassen!


    Schonmal daran gedacht das das Gewässer auch durch die vielen toten Zellulose umgekippt sien könnte?
    Denn Sauerstoffmangel bei Fischen im Winter ist wirklich ungewöhnlich.....

  • Den Grund dafür kenne ich nicht.
    Aber mir im Winter ist der Sauersoffgehalt in Gewässern eigentlich am höchsten.
    Ich frage mich auch wie der Gewässerwart den Sauerstoffgehalt am Grund gemessen hat.
    Desweiteren sterben die Waller bei Sauerstoffmangel eigentlich als aller letztes weil sie mit einem sehr, sehr niedrigen Sauerstoffgehalt durchaus noch klarkommen. Da müßten die andern Fische schon alle "erstickt" sein, bevor er die Segel streicht.
    Als aller erstes erwischt es bei zu niedrigem Sauerstoffgehalt am Grund die Aale..... Und die fast alle !

  • Wie er das gemessen hat weiß ich auch nicht!!!
    und es ist noch kein (toter)einziger Aal an der Oberfläche aufgetaucht!!
    ich weiß aber nicht ob die überhaupt hochkommen!!
    und die fische die an die oberfläche gekommen sind waren in der Verwesung schon sehr weit Fortgeschritten,deswegen haben wir den todeszeitpunkt der fische so auf anfang november geschätzt!!!


    Woran könnte es denn liegen,das dermaßen viele fische zum gleiche zeitpunkt sterben???


    gruß pascal

  • Achso, ich dachte die wären jetzt gestorben :oops: .
    Anfang November also ? Ist zwar auch ungewöhlich, aber kann drin sein.
    Normal wären die aber schon im Juli/August gestorben, da hat das Wasser wohl den geringsten Sauerstoffgehalt.
    Im Sommer bei der Hitze sterben immer mal ein paar Fische, gerade weil der Sauerstoffgehalt dann in den Keller geht.
    Habt ihr am See keinen Zulauf ? Und ob Bäume fällen die richtige Lösung ist, kann ich nicht sagen. Gerade wenn das Wasser noch mehr Licht bekommt, kann es den Pflanzenwuchs im Wasser noch steigern.
    Wichtig ist es das nicht 1000sende von Wasservögeln dort rummachen und die am Ende noch von 500 000 Wanderen und Kindern gefüttert werden.

  • Was sagen denn die anderen Werte, wie ph-Wert, Säurebindungsvermögen (und damit verbunden der CO3- Gehalt)? Wenn ihr im Winter wirklich ein Fischsterben auf Grund von Sauerstoffmangel hattet, und ab 1,50m quasi kein Sauerstoff mehr vorhanden war, dann kann es eigentlich nur an einer starken Sauerstoffzehrung durch Fäulnis von Laub und Wasserpflanzen liegen. Dagegen spricht, was schon Zanderschreck sagte, nämlich das von den wirklich sauerstoff-emfpindlichen Aalen noch kein Verendeter gefunden wurde.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Ich bin mir sicher, dass es beim Landesfischereiverband NRW eine Beratungsstelle für solche Fälle gibt. Die solltet Ihr mal befragen, eventuell einen Fachmann kommen lassen.


    Wasseranlysen per Ferndiagnose übers Angelforum und herumspielen an den Symptomen bringt sicher keine auf Dauer befriedigende Lösung!

  • Hi,
    der see hat keinen zu oder ablauf!!und pflanzen wachsen dort auch kaum,aber das ist schon seit vielen jahrenso,und es wuchsen soweit ich weiß auch noch nie pflanzen im gewässer!!das ökosystem war immer in gutem zustand,und der sauestoffmangel hat vor drei jahren ohne einen erkennbaren grund angefangen zu sinken!!
    ich weiß,damals hätte man schon ragieren könne!!aber ihr kennt ja die vereinsmeierei!!!
    Ich dachte daran einige große Baume zu Fällen,damit der wind wieder das wasser umwältzen kann und der einfall von blättern reduziert wird,die zersetzung der blätter verbraucht ja schließlich auch ne menge an sauerstoff!!
    zu den wasservögeln kann ich nur sagen das es zwar einige enten und andere wasservögel gibt,und die auch von verschiedenen vereinsmitgliedern gefüttert werden,aber nicht von wanderen oder so,weil der see eingezäunt ist und nur für vereinsmittglieder zugänglich ist!!!


    Ich finde auch das der Vorstand schon sofort am 1.dezember hätte reagieren müssen als sie den masieven sauerstoffmangel festgestellt haben!!!m,an hätte sofort Feuerwehr oder THW informieren müssen um mit pumpen das wasser umzuwälzten!!
    aber die verantwortung muss der vorstand tragen und ich glaube die werden einiges zu hören bekommen wenn die nächste versammlung ansteht!!!
    jedenfalls find ich es echt sche.... das gerade von vorstand in der hinsicht nichts unternommen wird!!
    aber darüber könnte ich mich noch ewig aufregen!!


    schreibt mir lieber mal ein paar gute tipps um das gewässer wieder aufzupeppeln!!!


    gruß Pascal

  • Ich lese in jedem Bericht von dir nur das du über den vorstand schimpfst warum unternimmst du nicht selbst was z.b. anregen einen neuen vorstand zuwählen oder dem Vorstand deine hilfe anzubieten und ihn informieren was du hier im Forum erfahren hast.Ihr seit doch ein Verein da hat doch der Vorstand nicht das alleinige Sagen.ihr müßt doch bei diesem problem zusammen arbeiten ich bin mir sicher das die Leute im vorstand auch für tipps dankbar sind!!

  • Hallo Zusammen !
    Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden !
    Ich glaub ich weiß welchen Verrein du meinst ! Bin nämlich auch Mitglied dort !!! Und wenn du versuchst mit dem Vorstand darüber zu reden dann Viel Glück ! Bei Uns im Verrein herrscht leider keine Demokratie ! Und einen neuen Vorstand zu wählen ist leider unmöglich, da niemand diesen Job machen will! Leider steht dort nicht das angeln sondern eher das Saufen im Vordergrund ! Was ich persönlich sehr schade finde !
    Ich finde es auch eine riesen Sauerrei , dass nicht sofort die Feuerwehr benachrichtigt wurde , da am ersten Dezember der Sauerstoffgehalt ab einer Tiefe von anderthalb metern gleich Null war !
    Ich würde auch gerne etwas gegen diese Inkompetenz unternehmen ,da ich aber leider eine Anglerin bin die eh keine Ahnung vom Angeln hat zählt meine Stimme eh nichts !


    Gruß littlefisher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!