Was macht man gegen sauerstoffmangel??

  • Zitat von Zanderschreck

    Den Grund dafür kenne ich nicht.
    Aber mir im Winter ist der Sauersoffgehalt in Gewässern eigentlich am höchsten.


    NEIN! gerade an einem gewässer, wie es elektrofant beschrieben hat, ist das typisch. und das mit kein sauerstoff in 1,50 m tiefe kann auch gut sein. ein see erhält ab einer gewissen tiefe (~10 m) seinen sauerstoff in der tiefe durch die in unseren breiten übliche frühjahrs- und herbstzirkulation. interessant ist hier der herbst: das wasser der obelfläche, das in kontakt mit der atmosphäre ist, und daher gut mit sauerstoff gesättigt ist, kühlt sich im herbst/winter ab. da wasser bei 4°C seine größte dichte hat, sinkt das kühle wasser von der oberfläche nach unten --> der see durchmischt sich und auch in der tiefe hats wieder sauerstoff. im fall von elektrofant scheints da für die fische schon zu spät gewesen zu sein. hinzu kommen sauerstoffzehrung durch die laubzersetzung und keine umwälzung durch den wind. für nächstes jahr würd ich auf jeden fall empfehlen, ein paar große bäume zu fällen.

  • ich denke auch das das ordentliche summen verschlingen wird!!
    ich hoffe mal das unser verein da aber auch dran bleibt ,weil wir das gewässer erst vor drei jahren gekauft haben!!!


    eure Vorschläge werde ich natürlich auf jeden fall unsrem vorstand mitteilen!!!!


    Und um Ockenbach zu beantworten,hier geht es um den see und dasa geläster über den vorstand war blöd,aber du würdest dich genauso aufregen wenn du wüsstest wie das bei uns abläuft!!!wir waren mal ein äußerst atraktiver angelverein mit über 300 aktiven mitgliedern die auch oft an vereinsangeln oder ähnlichem teilgenommen haben!!!mittlerweile hat das alles so abgeaut das bei einem vereinsangeln maximal 25 von 300 mitglieern dabei sind!!


    Wie gesagt für viele steht nur das treffen im angelheim im Vordergrund und nicht mehr das angeln an sich!!!


    ich hoffe mal das das mit dem see ein glimpfliches ende nimmt,denn es gint einige bei uns im verein die an diesem see sehr gerne fischen und zu denen gehöre ich auch!!!


    Wie geasgt,danke für eure schnellen tipps und antworten!!!ich werde sie auf jeden fall weiterleiten und euch in diesem Thread auf dem laufendem halten!!!


    gruß Pascal

  • Zitat von littlefisher

    Hallo Zusammen !
    ....Bin nämlich auch Mitglied dort !!! Und wenn du versuchst mit dem Vorstand darüber zu reden dann Viel Glück ! Bei Uns im Verrein herrscht leider keine Demokratie ! Und einen neuen Vorstand zu wählen ist leider unmöglich, da niemand diesen Job machen will! .....
    Ich würde auch gerne etwas gegen diese Inkompetenz unternehmen ,da ich aber leider eine Anglerin bin die eh keine Ahnung vom Angeln hat zählt meine Stimme eh nichts !


    Gruß littlefisher


    Na denn seid Ihr doch schon zu zweit!


    Mit entsprechendem Engagement werdet Ihr noch den einen oder anderen gleichgesinnten Vereinskollegen
    aus der Reserve locken können und Euch als Gruppe, die Initiative fordert und gleichzeitig Antworten zu geben im Stande ist
    auf Eurer Jahreshauptversammlung durchsetzen können.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr da etwas zum Positiven bewegen könnt.


    Gruß,
    Peter

  • hi Taxler
    schade nur das die nächste Versammlung erst ende februar und dann ist es für den see ja wahrscheinlich schon zu spät!!wir hätten halt alle sofort reagieren müssen!!!ich finde es nur schade ein so schönes gewässer mit vilen schönen fischen für die nächsten jahre zu verlieren!!!
    und ich bin der überzeugung das einiges hätte viel früher schon gemacht werden müssen :evil: !aber auf die vorschläge verschiedener angelkolegen wurde ja nicht reagiert!!!!!!und jetzt iste der zug schon abgefahren!!!


    gruß pascal :( :(

  • Irrtum!


    Die Zukunft kann aus der Vergangenheit Schlüsse ziehen - um aus den Fehlern zu lernen.


    Um auf der Versammlung etwas zu bewegen müsst Ihr einen Diskussionspunkt auf die
    Tagesliste der Sitzung setzen lassen und diesen im Vorfeld beschreiben.
    Dies muss allerdings schriftlich und vor Ablauf des genannten Abgabetermins erfolgen.


    Dann muss über den Punkt öffentlich diskutiert und abgestimmt werden.
    Selbst wenn die Abwahl des gesamten Vorstandes gefordert wird.


    Also - es sind noch alle Türen offen ... - nur Mut!


    Gruß,
    Peter

  • Hi taxler
    ja das ist schon alles klar und ich werde den punkt auf jeden fall für die tagesordnung vorschlagen!1
    aber das der zug abgefahren ist war mehr für den see und die darin lebenden fische gedacht!!!


    aber wie gesagt ich werde euch auf dem laufenden halten wie alles weitergeht!!
    allerdings wird der neuwahl des Vorstandes schwierig,weil bei uns niemend den job machen will!!!!


    gruß pascal

  • Hallo ich verfolge diese diskussion mit sehr viel interesse und Elektrofant ich wollte dich nicht persönliche angreifen nur ich muß Taxler recht geben.Vieleicht findest du ja noch ein paar sportfreunde die dich unterstützen und den "sogenannten Vorstand" mal auf seine pflichten aufmerksam macht und da fällt mir immer der erste Satz ein der im Deutschen Sportfischer-Paß steht:SPORTFISCHER dein Recht ist:Anteil zu haben an dem großen Schatz, den die deutschen Fischgewässer bergen.



    Aber viel wichtiger ist:


    Deine Pflicht ist diesen Hort zu schützen,zu hegen und zu pflegen, wo immer es auch sei.



    Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.




    Möchte jetzt nicht den Moralapostel raus hängen lassen aber vieleicht sollte man euren Vorstand mal dadran erinnern das genau das im Vordergrund steht und nicht irgendwelche Besäufnisse im Vereinsheim!!



    Und bitte halte uns immer auf dem laufenden was da passiert
    Gruß


    Ockenbach

  • Hi,
    ich hatte das überhaut nicht als persöhnlichen angriff gewertet!!
    ganz im gegenteil ich finde es echt gut das sich so viele leute dafür interessieren!!ich werde auf der nächsten verasammlung mal alles einbringen was ich noch zu dem was ich vorher schon hatte erfahren Habe!!


    also erst mal danke für eure antworten und ich hoffe das der see schnell wieder fit wird und der Verein auch!!!!


    gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!