Hallo ich bin neu hier und habe trotzdem schon mal eine frage. so hier ist sie: kann man mit einer 2,75lbs rute leichte gewichte von 2oz werfen oder ist das zu wenig wenn ja welches gewicht wär denn perfekt oder gut?
mfg tim
Hallo ich bin neu hier und habe trotzdem schon mal eine frage. so hier ist sie: kann man mit einer 2,75lbs rute leichte gewichte von 2oz werfen oder ist das zu wenig wenn ja welches gewicht wär denn perfekt oder gut?
mfg tim
Das sind ja "knappe" 60 Gramm, natürlich geht das, sogar ganz ausgezeichnet .
Achja und herzlich Willkommen im Blinkerforum, wäre schön wenn Du Dich kurz vorstellst und zwar
Also zu meiner Person ich bin 14 jahre alt und angele seit einem Jahr. bis jetzt war der big fisch zwar noch nicht dabei aber ich geb die hoffnung nich auf. ich wohne in der nähe von jena (thüringen) und bin in einem kleinen angelverein. Ich angele sehr gern auf karpfen aber auch auf anderen fischarten.
und wegen der montage hab ich noch eine frage: ich fische momentan mit 0,35 er sänger specitec schnur mit einem inline blei von 2 oz einen kleinen powerwirbel der halb im inlineblei versenkt wird und einem selbstbebundenen Vorfach as 0,35 er geflochtenen westline dyneema schnur mit einem 2 er boilie haken.
ist das ok?
Das Bleigewicht würde ich größer wählen.
3 oz wäre da besser, schon alleine wegen dem Selbsthakeffekt.
Bei 2 oz kannst es sein das Du dem Fisch nicht genug Wiederstand bietest und er sich nicht hakt.
Und bei Deiner Vorstellung hatte ich ein "Hier" reingesetzt, dass war ein Link zu unserem Vorstellungsthread für neue User .
upps hatte ich nich gesehn
ok dann hol ich mir noch welche mit 3 oz hatte nämlich schon die befürchtung das das zu wenig sein könnte.
Zitatund einem selbstbebundenen Vorfach as 0,35 er geflochtenen westline dyneema schnur mit einem 2 er boilie haken.
Du benutzt du ein 0,35er geflecht für´s Carpangeln?
Und das Optimale Wurfgewicht liegt bei ca. 78g.
Aber ich werfe mit meiner 3lbs Rute auch 110g voll durchgezogen . Die neuen Carpruten halten schon was aus. Und mein Optimalgewicht sind ca. 84g.
Huch, hatte ich garnicht gelesen.....
Auf Karpfen benutzt man eigentlich eine 35er Mono und keine Geflochtene.
Und schon garkeine 35er .
ich fische mit 0,35 er mono hauptschnur und mit 0,35 er geflochtenen nur am vorfach. welche durchmesser wär richtig fürs vorfach?
Zitat von Carp_Finderich fische mit 0,35 er mono hauptschnur und mit 0,35 er geflochtenen nur am vorfach. welche durchmesser wär richtig fürs vorfach?
Ich würde dir ein dünneres Geflecht empfehlen. Den wen die Schnur dünner ist haben die Karpfen nicht soviel Skeptisch von den Köder. Den dünnere Schnüre könnten sie Schlechter Wahrnehmen.
Guck einfach mal im Angelgeschäft nach Karpfenvorfächer, da hast Du eine gewisse Vorstellung wie "dick/dünn" die sind.
Gutes Vorfachmaterial sind "Silk Worm" oder vergleichbares. Denke die sind so um die 0.20/0.25 und aus vielen einzelnen Fäden und ganz, ganz weich .
ok dann schau ich mal danach und danke für die antworten
Hi, also ich habe 2,75 lbsruten und ih fische diese sogar in der Brandung mit gewichten bis 150 gramm also nehm rihig mal ein paar größere bleie,dann hast du auch mehr sicherheit mit der selbsthakmontage!!also ich fische auf karpfen meist mit 80 bis 90 gramm,das klappt ausgezeichnet!!!
gruß pascal
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!