Köderfischteich im Garten

• Hallo Boardies,

was muß ich alles beachten, wenn ich einen Köderfischteich im Garten anlegen will? Es soll so eine Art Hochteich werden, der Geländebedingt etwas in den Hang gebaut ist. Die Sauerstoffversorgung soll über eine Solarpumpe erfolgen, gespeist soll er mit Regenwasser werden. Als Fischbesatz habe ich Gründlinge vorgesehen. Wäre schön, wenn ich viele Tipps bekommen könnte oder links.

Forellenberti

• Zitat von Forellenberti

Hallo Boardies,

was muß ich alles beachten, wenn ich einen Köderfischteich im Garten anlegen will? Es soll so eine Art Hochteich werden, der Geländebedingt etwas in den Hang gebaut ist. Die Sauerstoffversorgung soll über eine Solarpumpe erfolgen, gespeist soll er mit Regenwasser werden. Als Fischbesatz habe ich Gründlinge vorgesehen. Wäre schön, wenn ich viele Tipps bekommen könnte oder links.

Forellenberti

also zum ersten wirst du dir gedanken über die größe machen müssen. besonders wichtig ist auch eine ausreichende tiefe, dass die fische rückzugsmöglichkeiten haben und im winter nicht der gesamte teich durchfriert.

das nach meiner erfahrung aller !!!wichtigste!!! ist, dass eine groß dimensionierte flachwasserzone (mit vielen unterwasserpflanzen) für die selbstreinigung des teichs angelegt wird.

nach möglichgkeit den teich auch nicht unter einen großen laubbaum bauen ... sonst wirst du früher oder später viel zeit für das herausfischen des abgefallenen laubes investieren müssen.

was für köfi's willst du eigentlich im teich halten?

greez hannes

• Hallo,

dass du eine bestimmte Grösse brauchst, ist wohl klar (denke um die 3 - 4 Quad.Meter). Da der Teich ja eine gewisse Selbstreinigungskraft haben sollte. Gut ist auch, wenn du dir direkt eine Filterpumpe anschafftst. Dadurch hälst du das Wasser sauber und "stabil". Eine Tiefe von 80 cm (reale Wassertiefe, nicht die Tiefe beim Ausschachten) reicht für Frostsicherheit aus 100 cm sind natürlich besser.
    Eine Bepflanzung ist natürlich auch wichtig, da die Pflanzen filtrieren, deckung und Sonnenschutz bieten und zumindest bei leichtem Frost genug Sauerstoff
    ins Wasser gelangen lassen. Wenn es richtig friert, kannst du Reisgbündel etc. senkrecht ins Wasser stellen, um ein vollständiges Zufrieren zu verhindern und für Luft u sorgen .

Gruss
    Michael

• Zitat von michael2005

Hallo,

dass du eine bestimmte Grösse brauchst, ist wohl klar (denke um die 3 - 4 Quad.Meter). Da der Teich ja eine gewisse Selbstreinigungskraft haben sollte. Gut ist auch, wenn du dir direkt eine Filterpumpe anschafftst. Dadurch hälst du das Wasser sauber und "stabil". Eine Tiefe von 80 cm (reale Wassertiefe, nicht die Tiefe beim Ausschachten) reicht für Frostsicherheit aus 100 cm sind natürlich besser.
    Eine Bepflanzung ist natürlich auch wichtig, da die Pflanzen filtrieren, deckung und Sonnenschutz bieten und zumindest bei leichtem Frost genug Sauerstoff
    ins Wasser gelangen lassen. Wenn es richtig friert, kannst du Reisgbündel etc. senkrecht ins Wasser stellen, um ein vollständiges Zufrieren zu verhindern und für Luft u sorgen .

Gruss
    Michael

also ein teich mit 4m² ist ein kleiner gumpen ... wenn du da noch die reinigungszone miteinrechnest bleiben 2m² für die köfi's übrig ...

wie schon gesagt, du brauchst eine tiefwasserzone, und das ufer darf nicht zu stark abfallen, weil du sonst probleme mit dem pflanzenbewuchs bekommst. wenn du jetzt einen teich mit 2m seitenlänge anlegst und auf 80 oder 100cm abfällst --> steil abfallend! dann kann man gleich einen betonbecken/plastikbecken installieren ... aber mit teich hat das nichts mehr zu tun!

wichtig für die bepflanzung: schwimmpflanzen dienen nur als schutz (vögel, etc.) für die sauerstoffumwandlung benötigst du aber unterwasserpflanzen!

prinzipiell gilt: je größer der teich, desto einfacher ist es das ökologische gleichgewicht zu halten. wenn bei so einem teich nicht übermäßig mit köfi's besetzt wird, kommst du u.u. auch ganz ohne filtrierung aus.

gruß hannes

• Hallo,

da hast du schon recht @ Hannes20.
    Ich bin halt erst einmal von dem kleinsten, noch sinnvollen Teich ausgegangen. Ich weis ja auch nicht wieviel Platz ist etc. Je grösser, umso besser.
    Kommt ja auch darauf an, wieviele KöFis er einsetzen will, wobei die
    sich durchaus auch vermehren und das dann nicht kontrollierbar ist.
    Das regelt die Natur dann schon selbst.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!