Hallo.
Hab da mal ne Firelinetechnische Frage..
Hab im Internet zweierlei Fireline-Schnüre gefunden.. Einmal die Berkley Fireline und einmal die Berkley Fireline XDS.
Ist die "normale" Fireline nicht geflochten?? Welche nehme ich jetzt für meine Spinnrute? Die "normale" oder die XDS?
Bitte um Rat da ich mir welche bestellen will und die noch vor dem Wochenende haben möchte..
Gruß Thomas
Fireline und Fireline XDS
-
-
Sind auf jedenfall beides geflochtene Schnüre ich denke Du kannst mit beiden nichts falsch machen.
mfg
Arne -
die normale fireline ist nicht geflochten im sinne von übereinandergelegten fasern. sie werden mehr oder weniger gedrillt. das funtioniert so ähnlich wie beim seile herstellen. also sollte man sie eher multifile schnur nennen.
-
-
Flo hat recht: Die Fireleine - Schnüre sind Thermofusionsschnüre. Die einzelnen Sehnen werden miteinander verdrillt, nicht geflochten, und werden dann mit einer Kunststoffummantelung verschweißt.
Dadurch sinken sie etwas besser als das auftreibende Geflecht.
Allerdings lässt bei der Fireline die Abriebsfestigkeit zu wünschen übrig. -
Hallo,
also, das mit der Fireline und den Thermofusionsschnüren wurde ja schon gesagt. Die XDS ist halt die neuere Ausgabe der Fireline. Die ist, halt etwas abriebfester und trägt noch mehr. Ich weis leider nicht genau, ob diese Schnur nicht sogar "richtig" geflochten ist.
Brauchbar sind jedenfalls beide, wobei die normale Fireline kleine Schwächen in der Abriebfestigkeit aufweist und leider relativ schnell die Farbe verliert, was allerdings nicht schadet.Gruss
Michael -
Alles klar! Vielen Dank für Eure Antworten. Haben mir mal wieder echt weitergeholfen!
Dann kann ich ja jetzt ruhigen Gewissens bestellen was das Zeug hält...
Gruß Thomas -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!