Hahnenbalg

• Hallo,
    habe 2 Sachen die mich gerade interessieren:

1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Balg und einem Sattel? Also dem Aussehen nach müsste es sich doch um das selbe Stück handeln!?

2. Würde mich interessieren von welchen Firmen eure Balge sind? War gerade etwas bei Ebay stöbern und habe Balge von Whiting für 50-70 ¤ gefunden! Lohnt sich der Kauf wirklich. Also ich benutze (bisher) Balge von Exori, die sind vielleicht nicht so ergiebig, kosten aber nur so um die 10¤. Die Qualität stimmt auch. Da kaufe ich mir doch lieber 6 verschiedene Farben à 10 ¤ anstatt einem Balg für 60¤.
    Was meint ihr dazu? Hat jemand von euch solche teuren und seid ihr damit zufrieden?

Gruß Flo

• Sicher kann man aus den billigen und gefärbten indischen Bälgen auch Trockenfliegen binden. Aber fische die mal im Vergleich mit einer identischen Fliege aus einem 1A Whiting, dann merkst Du ganz deutlich, was Sache ist.

Ich habe zum Glück noch ein paar Metz (Gold) übrig. :D

• Also ich benutze sehr gerne Whiting 100, sowie alle first Grade Bälge von Whiting - auch gut sind Umpqua und Metz Bälge. Es ist aber, wie Andal schon gesagt hat, ein Unterschied ob du mit hochwertigen Bälgen bindest ... oder deine trockenfliegen mit "irgenwelchen" (meist) indischen Bälgen/Federn bindest.

Ich rate dir zu den Whiting 100 packs
    Gruss
    Stef

• Wo wir gerade beim Material sind, hätte ich nochmal eine Frage:
    Wo kauft ihr die Messingperlen, für die Goldkopfnymphen? Das Fachgeschäft bei mir hat da keine große Auswahl. Kann man die irgendwo direkt bestellen?

Gruß Flo

• Wegen der Tungsten - Beads: Schau mal bei eBay rein. Da werden immer wieder welche angeboten.

btt.: 1st Grade muss nicht unbedingt sein. Aber die 2nd Grade von Whitting sind no-name-Bälgen noch immer weit überlegen.
    Gute Trockenfliegenhecheln erkennt man an einer schmalen, langen und nicht allzu konisch zulaufenden Form, sowie an einer großen Dichte feiner Fibern.

Ich selber bin immer auf der Suche, wo mal wieder günstig ein Metz oder Whitting 100 - Balg hergeht.
    Habe mir neulich einen halbierten Balg von Whitting erstanden. Der Preis schockt natürlich zunächst. Aber beim Binden merkst du dann, dass sich die Investition doch lohnt. Aus einer einzigen Hechelfeder habe ich schon bis zu drei Fliegen mit Hechelkränzen ausgestattet.

• Zitat von reverend

Wegen der Tungsten - Beads: Schau mal bei eBay rein. Da werden immer wieder welche angeboten.

Das habe ich gerade gemacht, leider werden gerade nur welche aus Australien angeboten! Muss ich mal in ein paar Tagen nochmal rein schauen.

Zitat von reverend

Habe mir neulich einen halbierten Balg von Whitting erstanden. Der Preis schockt natürlich zunächst.

Das mit dem Preis habe ich auch gedacht, deswegen wollte ich hier mal den Rat der Experten hören. Bei Ebay werden aber immer wieder halbierte Balge angeboten, werde mir dann auch mal einen zulegen!

Danke, Gruß Flo

• Ein halbierter Balg ist eine tolle Sache. So kannst du zum Preis von einem, zwei Farben bekommen.
    Die 100er sind wirklich Klasse - ein Packung sind bei mir so 80 Fliegen mindestens - man bedenke, dass auch manche Palmer dabei sind ;-)
    Gruss
    Stef

• Jetzt habe ich extra nochmal meinen alten Thread ausgegraben, um über meine Einkäufe zu berichten:

Habe mich jetzt durchgerungen und Whiting Bälge gekauft. Habe bei Ebay einen Hahnenbalg und einen Hennenbalg ersteigert. Das ganze für zusammen 35¤. Heute sind sie angekommen! Und ich bin voll begeistert, eine echt atemberaubende Qualität, v.a. sehr viele kleine Federn, die ich sowieso am meisten brauche!

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!