Hallo,
hat eigentlich die Farbe von der Schnur eine Auswirkung auf das Beissverhalten?
Gelb ist ja ziemlich aufällig = weniger Bisse? Oder spielt die Farbe für den Fisch keine Rolle?
Mit welcher Farbe fischt Ihr und wie sind eure Erfahrungen?
Hallo,
hat eigentlich die Farbe von der Schnur eine Auswirkung auf das Beissverhalten?
Gelb ist ja ziemlich aufällig = weniger Bisse? Oder spielt die Farbe für den Fisch keine Rolle?
Mit welcher Farbe fischt Ihr und wie sind eure Erfahrungen?
Beim Ansitzangeln wähle ich immer gedeckte Farben, da die Schnur länger im Wasser
und somit im Blickfeld des Fisches liegt.
Zum Spinnen nehme ich lieber helle Farben um den Schnurverlauf und eventuelle Bisse
besser beobachten zu können.
Gruß,
Peter
Es kommt auf das Vorfach an, nicht auf die Schnur.
Gut sichtbare Schnüre können beim Spinnfischen schon vorteilhaft sein, da der Angler besser erkennen kann, wo der Köder gerade läuft. Insbesondere beim Meeresangeln oder Flussfischen, bei dem die starke Strömung einen leicht die Orientierung verlieren lassen kann, kann dies Vorteile haben.
Für das Spinnfischen in stehenden Binnengewässern verwende ich allerdings Geflechtschnüre in weniger auffälligen Farben wie grün, schwarz, Anthrazitgrau.
Meine Frage war auf das Spinnfischen ausgerichtet (hätte ich ruhig erwähnen können).
Aus den Antworten schließe ich das es den Fisch nicht nicht stört wenn hinter meinem Stahlvorfach eine hell leuchtende gelbe Schnur sitzt!?!
..richtig
unter wasser sieht das ganze sowieso ganz anders aus ...
guck dir ma ne neon gelbe schnurr im grünen wasser an .. siehst kaum,..
Hi,
ich habe mal gehört das neongelbe schnur beim spinnfischen auf Zander
sogar sehr gut sein kann,weil sich der fisch wohl besser orientieren kann wenn er auf den köder zuschießt!!
ich habe keine ahnung ob das stimmt oder nicht,aber jedenfalls(spinn) fische ich mit Gelber Geflochtener und ich habe noch keine negativen unterschiede im gegensatz zu dunkler schnur beim spinnfischen finden können!!
also weiterhin Petri Heil ,gruß pascal
ich denke daran orientiert sich eher der angler als der zander
Hallo,
zum Spinfischen immer gelbe, grüne und orangene Geflechte
Das erleichtert einem das Leben ungemein und die Fische stört es definitv nicht.
In trüben Gewässern (auch nur leicht trüb) stört selbst einen Zander nicht mal das Stahlvorfach.
In heiklen (sehr klaren) Gewässern nimmt man dann halt sehr dünnen Stahl und es schnackelt oder, wer mag, verwendet Hardmono (nur wenn keine Hechte da sind).
Gruss
Michael
Also ob die Farbe den Fisch stört oder nicht ist mir erstmal egal.
Für mich ist wichtig dass ich die Schnur gut sehen kann!
Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn man mit dicken Handschuhen die Rute hält kann es vorkommen, dass ein kleiner Zupfer nicht gefühlt wird. Dadurch immer schön die Schnur angucken und jeden Biss merken.
Ist einfach angenehmer und ich konnte nicht feststellen dass bei gelber oder roter Schnur weniger Bisse waren.
Hallo,
zum Spinfischen immer gelbe, grüne und orangene Geflechte
Wie kommt das michael?????Als ein muss, würde ich es nicht bezeichnen,es ist war das es unterstützend ist,doch als Plicht würde ich es nicht bezeichnen.Wäre schon mal an einem See mit Wassergüte 1 gefischt hatte,weiss wo von ich spreche.Bei einer Sichttiefe um zwei meter und mehr ist es schon sinnvoll auf eine Schnur zurück zu greifen,die weniger auffällt,sonst war es das mit Zander und Co.
Meine Meinung ist zu folgende, das es in erster Linie die Technik entscheiden ist wie ich fische,wenn ich mich bemühe und es richtig anstelle,sprich das der Kontakt zum Köder immer gegeben ist,brauche ich keine Schnur die mir die Bisse erkennbar macht,dazu ist die rute da,ansonsten ist keine direkter Kontakt zum Köder gegeben und das Spinnfischen ist somit nicht effektiv genug.
Ich habe es mir zu pflicht gemacht,die Schnur beim Zupfen immer durch den Zeigefinger durch laufen zu lassen und sind die Bisse noch so fein,selbst Weissfische oder Dreck der an die Schnur bzw.den Köder ran kommen,bekommt man mit es mit,also ist es überflüssig die teuren spezielen Schnüre zu kaufen,denn im Verhältnis zu normalen Schnüren, kosten die aufgeführten doch ein wenig mehr.
Im Sommer spielt es keine Rolle,wenn ich aber im Winter das Wasser sehe wie Sichtreich es ist,würde ich immer zu raten,ne unaufällige Schnur zu wählen,der bei sichttiefen von über einem meter,habe ich schon öfters beim Barschangeln den Vergleich gehabt,das die Köder mit monoschnur schneller genommen wurden als bei dem ein oder anderen Kumpel der ne signalfarbe hatte und neben mir stand.
Das einzige Argument das für mich akzeptabel wäre ist das man nachvollziehen kann wo der Köder sich gerade befindet.Das sehen mit dem Menschenauge,heisst noch lange nicht das Fische das genau so empfinden.Während für mich die Schnur bereits nach dreissig Zentimetern verschwindet,kann sie für den Zander eine andere Wirkung zeigen,einfach mal die Schnur ins Aquarium rein halten,denn hat man eine andere Betrachtung des ganzen.
Ich habe gerade beim Zander die erfahrung gemacht das der Fisch auch ohne Vorfach beisst egal welche Farbe die Schnur hat.
Hallo,
@ Didi, neeeee, als Muss sollte das auch nicht verstanden werden.
Ich hätte da besser differenzieren sollen.
Beim Hechte und Zander Spinnen setze ich "bunte" Schnüre ein.
Auf Barsch verwende ich dann eh Monofil, genau wie zum Ansitz.
Allerdings haben auch schon Barsche auf kleine Hechtspinner an quitschgelber Schnur (natürlich mit Stahl dran) gebissen - nicht nur einmal.
Ich kenne natürlich auch Spinfischer, die "Tarnschnüre" verwenden und die fangen nicht besser oder schlechter deswegen. Wie gesagt, die Farbe ist kein Muss. Ich denke mal, dass es auch ein wenig eine Glaubenssache des jeweiligen Anglers ist. Die gelben, grünen... Schnüre machen einem halt das Leben leichter.
Gruss
Michael
Ich hab zum Spinnfischen, vor allem für die Jiggerei ne schöne gelbe Schnur auf der Rolle, diese läßt sich in den meisten Fällen besser beobachten wie ne dunkle Schnur.
Früher hatte ich ne grüne Schnur drauf und kann nicht sagen, daß ich deswegen mehr gefangen habe. Mag vor allem daran liegen, daß von unten gegen die Wasseroberfläche gesehen, also aus der Fischperspektive eh alle Schnüre dunkel erscheinen.
Davor noch ca. 50 cm dünnes 7Strand und es paßt...
Es ist aber bei mangelndem Vertrauen auch kein Problem, die ersten 2 Meter der gelben Schnur mit nem Edding grün zu färben, ich hab eh immer nen grünen, roten und nen schwarzen dabei
ich habe mal irgendwo gehört das die schnur im wasser von unten angesehen immer schwarz ist ... stimmt das ??
naja sicher wird sich die schnurr irgendwie vom himmel bzw. der wasseroberfläche abheben wenn man das ganze von unten betrachtet..
gestört hat's aber noch keinen ...
Hallo,
@ kenny123, jein
Wer schonmal getaucht ist, weis, dass die Boote von unten meist einfach nur dunkel sind. Allerdings kann sich das je nach Lichteinfallswinkel etc. ändern und man kann dann noch Farben erkennen.
Das wird bei den Schnüren ja nicht anders sein. Da die Schnur allerdings eine
schmales Teil ist, wird man eher eine Farbe erkennen - allerdings i. d. R. nicht in "Vollfarbe" sondern eher gräulich und dunkel.
Gruss
Michael
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!