Es wird ja immer gesagt, dass man unter die geflochtene ein wenig monofile Schnur spulen soll.
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wieviel Mono man runterspulen sollte?
Es wird ja immer gesagt, dass man unter die geflochtene ein wenig monofile Schnur spulen soll.
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wieviel Mono man runterspulen sollte?
Das Mono darunter kann 2 Zwecke erfüllen:
Zum einen rein um zu verhindern, daß die geflochtene auf der Spule durchrutscht, dann reichen 5 Meter vollkommen aus.
Der 2. Grund sich Mono drunterzuspulen wäre, um bei großen Spulen Geld zu sparen. Da kommt es halt auf die Spulengröße an, 100-150 Meter Geflochtene sollten schon noch draufpassen....
Hallo,
also, 10m reichen vollkommen um das Durchrutschen zu verhindern.
Man kann natürlich auch mehr unterspulen um eine zu grosse Spule aufzufüllen - ähnlich einem Backing beim Fliegenfischen.
Gruss
Michael
Nur dass das Backing auch tragen muss. Die Fliegenschnur ist ja nur 30yds lang. Ein großer Drillgegner zieht die schon mal ganz ab.
Bei der Schnurunterfütterung auf Stationärrollenspulen hat die Mono aber nur die Funktion des Auffüllers, der nebenbei ein Durchrutschen verhintert.
Darum wird die Geflochtene auch im Normalfall nicht an die Monofüllung angeknotet, sondern neu mit einem Spulenachsknoten über der Monfilunterfütterrung auf der Spule befestigt.
Hallo,
stimmt @ reverend
Die Unterfütterung soll hier nicht tragen. Allerdings knote ich immer Geflecht und Mono zusammen. Ich kenne auch keinen meiner Angelkollegen, der es anders macht. Ich hätte sonst kein Vertrauen in die "Rutschsicherung".
Allerdings ist mir deine Methode auch bekannt und es schnackelt ja auch offensichtlich. Es scheint wohl eher eine Methode fürs Unterfüttern zu sein und weniger als reine "Rutschsicherung". Berichtige mich, wenn ich falsch liege
Es gibt sogar Zeitgenossen, die Tape um die Spulenachse wickeln. Das scheint auch zu schnackeln, allerdings halte ich da nix von.
Gruss
Michael
Also die Rutschsicherung funktioniert genauso, ohne das man die Schnüre verknotet. Man braucht einfach bisschen was weiches nicht so rutschiges zwischen der Geflochtenen und dem Spulenkern. Mein erster Versuch in die Richtung war einfach auf den ersten Metern zusammen mit dem Geflecht einen Baumwollfaden aufzuwickeln. Geht auch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!