Manchmal komme ich mir nicht vor wie ein Angler,eher wie ein Sammler von Briefmarken und Münzen.
Ich erinnere mich noch gerne an die Zeiten mit meinem Opa,da gab es zwei Bambusruten,ne starke rolle dazu,als Pose diente ein angemalter korken und als köder kam der gute und alte Wurm.Wir fingen alles angefangen beim Aal,Bachforelle,Karpfen bis hin zum Hecht und Zander.
Ein rute,eine rolle und ein Methode brachte uns regelmässig den gewünschten Erfolg.
Heute nach nur mehr als 21 Jahren kann ich nur den Kopf schütteln,angefangen bei der Stippe,Grundrute,Winkelpicker,Brandungsrute,Bootsrute,rute zum Spinnfischen,rute für jede einzelne Fischart ich könnte endlos so weiter machen,genau das gleiche Bild bei den Rollen,Ködern,klamotten und allgemeiner Ausstattung.Ah ja da wären die Methoden Grund,Pose,Spinnfischen,Zupfen,Faulenzen,Bojenmontage,Haarmontage,Selbsthaakmontage usw.
Ich denke es geht den meisten wie mir,kaum betritt man den Angelladen bricht das Fieber aus.Die Kiste sind zwar voll zu Hause,aber noch einen Spinner,noch den einen Wobbler,tja ich fische kaum mit Wobbler,aber man kann es ja nie wissen,der dürfte es sein.Ob es einer glaubt oder nicht,ich besitze ne grosse Kiste voll Wobbler und die Dinger werden so gut wie garnicht raus gehollt,da ich mit Wobblern nicht gerne fische,um so lieber kaufe ich sie .Wozu?????
Jetzt weiss ich was Kaufsucht bedeutet,einkaufen obwohl man es garnichts braucht.Es ist wie eine droge,wenn man die Wand beim Dealer sich anschaut, ein Rapala Wobbler neben dem anderen, einer schöner als der andere.
Mittlerweile versuche ich es so gut es geht ein zu schränken,dank meiner Frau,habe ich auch jemanden der mir immer wieder auf die Schulter klopf und mich auf den richtigen Weg steuert.Ansonsten würde wahrscheinlich das ganze Monatsgehalt drauf gehen.Wer kann denn von sich behauptet ich habe alles ich brauche nichts.Wenn ich im Freundeskreis mich umhöre,jeder hat alles nötige um auf die meisten flossenträger erfolgreich an zu sitzen,aber jedem fällt bei der Frage,was fehlt noch, mindestens fünf neue sachen ein die unbedingt notwendig sind,obwohl alles da ist um die Schuppenträger erfolgreich zu landen!!!!!
Vor kurzem gab es das Thema wer was besitzt,da lese ich etwas von 19 Ruten,33 Rollen.................um gottes willen......haben millionen auf dem Konto oder aber ein grossen Freundeskreis???? Ich denke es ist eher der drang zum sammeln,als das jemand die Notwendigkeit von 33 Rollen oder 19 Ruten,argumentieren könnte.
Sind wir alle nur noch Marionetten,Sammler,Süchtige mit einer starken Tendenz zur Kaufsucht und zum sammeln?????
Wäre schön von euch zu hören,ob ihr das eigene Verhalten einschätzen könnt,die Angelindustrie,dankt euch dafür.
In diesem Sinne,Petri Heil euch allen.
Gruss Didi.