Hallo,
bin neu und habe meinen Fischereischein gerade mal ne Woche. Will mir nun eine Ausrüstung kaufen. Nach dem Studium einiger Bücher weiß ich was für Material ich brauche (Fürs Brandungsangeln primär). Also mir ist z.B. klar welche Daten eine Brandungsrute haben muss (100 - 250g Wurfgewicht). Aber wer verdammt noch mal sagt mir welche Brandungsruten gut und welche schlecht sind. Oder wenigstens die Kriterien für gute und schlechte Rusten. Ich dachte ich kuck nicht richtig ... in Angelzeitschriften gibt es keine Materialtests. Beim WIndsurfen gibts nur eine Zeitschrift auf dem Markt, aber die Testen das angebotene Material wenigstens. Natürlich soll man sich nicht vorschreiben lassen, was man kauft, aber woher soll ich denn wissen was gut und schlecht ist?
Man hat beim Kauf keinerlei Anhaltspunkte für irgendwas. Ich würde z.B. gern mal wissen, ob steifere Ruten besser sind als wabbelige, b.z.w. ob man auch mit subjektiv weichen Ruten weit werfen kann. Das findest du nirgends. Tja. Wieso wird denn in ANgelzeitschriften nicht getestet? Is denen das zu teuer? Gibt es eine zu große Materialvielfalt?