Hallo!
Ich fische jetzt seit ca 3Jahren mit der Fliegenrute und wollte mir fürs Mefo-Fischen mal nen Schusskopf +runningline zulegen, bis jetzt hab ich nur WF Schnüre gefischt.Jetzt meine Frage an euch:
Welches ist die beste Verbindung zwischen beiden Schnüren?
Ist eine 25lbs Runningline ok für nen 8ter Schusskopf bzw 7-8ter Rute(Exori Pike+Seatrout)?Hab nämlich schon eine günstig bei Ebay geschossen (Sufix Shooting Line 25lbs 35m für insgesamt 9 Euro).Taugt die was?
Welchen Schusskopf könnt ihr empfehlen, sollte nicht ganz so teuer sein, wollte das Ganze ja nur mal an der Ostsee ausprobieren um ein bisschen mehr Weite zu bekommen.
Ist das werfen mit Schusskopf schwieriger als mit ner Wf?und welche Tricks gibts dabei?
So das sind glaub ich genug Fragen fürs erste
Tight lines
Ulliulli
Shootinghead-Runningline Verbindung?!
-
-
Hallo Ulliulli!
Normalerweise haben Schussköpfe und Runninglines immer Mindestens eine Schlaufe - und zwar genau dort, wo man sie verbindet. Ein Loop on Junktion hätte erhöhte Reibung zur Folge, was ja dann auch wieder Wurfweite kostet. Deshalb versehen die Hersteller die Schnur meistens mit einem ummanteltem Loop. 25lb. zum Meerforellenfscihen bzw. für eine 8er /7er Rute reichen Dicke würde eher sogar nen bisschen runtergehen - wegen der "ZIP"-Eigenschaft (lässt sich besser durch die Ringe schiessen) - je dicker, desto mehr Luftwiderstand. Zweihand Fische ich ein Scierra Schusskopfsystem und bin damit mehr als zufrieden. Einhand fische ich entweder Vision Schussköpfe (Die ziehen wahnsinnig ) - hast du schonmal mit einem Schusskopf geworfen? Ne verdammt gute Meerforellenschnur ist die Orvis Wonderline Striper...aber halt kein Schusskopf. Achja... das tolle am Schusskopf ist, das du ihn nach belieben einkürzen kannst. Wenn deine Rute überladen ist, dann nimmst du einfach was weg un probierst weiter, bist du deine Grains hast
Beste Grüsse
Stef -
Habe gerade gelesen, dass du Fragen zu werfen mit einem Shooting Head hast: Okay... sagen wir mal so: Ein Schusskopf ist nichts andere, als eine Parallel gezogene Flugschnur die, wenn überhaupt, nur maginal getapert ist. Je nachdem in welcher Sinkrate du ihn nimmt, macht es sich schon deutlich bemerkbar. Wenn du z.B. eine 10er X-Fast Sink Schusskopf wirfst... der klatscht dir schon ganz schön die Rute nach hinten. Werfen mit dem Schusskopf bedeutet gute Timing. Wenn du es schaffst die Rute mit dem Schusskopf gut auf zu laden und ohne Tailing Loop zu bevördern, dann steht der Weite eigentlich nichts mehr im Weg. Zum werfen angenehmer sind auf jeden Fall WF- bzw. Vollschnüre. Ich kann eigentlich weder für, noch gegen eine Schusskopf sprechen "Viele die mit dem Schusskopfwerfen angefangen haben sagen oftmals:" Weite mach ich zwar... aber das Ding macht keine Spass - wirft sich wie ne Backstein!" - Ich fische beide halt sehr gerne. Aber ich kann dir sagen, dass man es mal gemacht haben sollte. Ich fische Schussköpfe nur an der Zweihand oder da, wo es sehr schnell gehen muss. Beim Bonitofischen z.B. Schnur muss schnell raus.... und dann runter - ein Fall für den Schusskopf.
Gruss
Stef -
-
Hallo Stef!
Erst einmal danke für deine Antworten.
Die Runningline die ich über Ebay habe hat leider keinen Loop , daher meine Frage nach einem Verbindungsknoten, Denn ich glaube nicht wenn ich selbst einen Geflechtloop an der Line anbringe ,dass dieser hält , denn die Line ist ja ganz schön dünn.
Wollte auch eigentlich einen schwimmenden Schusskopf fischen ,lohnt sich die ganze Umstellung denn dann ,oder sollte ich lieber bei meiner Wf bleiben
Schaffe so beim werfen mit Schnurkorb ca. 25 -30 Meter , welche realistischen Wurfweiten sind denn so zu erwarten .
Wie gesagt wollte das ganze nur mal an der Ostsee ausprobieren,fische dort auch nur ca 2-3 Wochen im Jahr im Urlaub mit der Fliegenrute.Zuhause gehts dann eher mit der Spinnrute auf Zander und Co los . Fische höchstens ab und zu mal auf Döbel mit der Fliege(die Ruhr im Pott ist zwar sehr sauber aber halt kein Salmonidengewässer ) , dort brauche ich auch meist nur Weiten um10 -15 Meter.
Wollt es halt nur mal probieren.
Tight lines Ulliulli -
Normalerweise ist ein Einhand Schusskopf mit der Running Line, so um die 40Meter lang. Wenn du gute Distanzen hinbekommst, dann würde ich beid er WF bleiben. Du kannst, um ein Verbindung zu knoten, die Seele freilegen und einen Schlaufenknoten selber erstellen (diesen noch mit Aquasure und ein paar Wicklungen bindefaden sichern)
Schusskopfwerfen ist halt was "anderes" ...macht aber durchaus Spass. Wenn dir dieser Spass das Geld wert ist, dann ab dafür.
Gruss
Stef
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!