Ich möchte gerne einen Wels fangen !
Folgende Angaben zum Gewässer:
Schloßgrachtensystem max 1,5m Wassertiefe,trübes Wasser,4 Brücken, viel Weißfisch,geringe Anzahl an Zander und Hecht.Größere Karpfen gibt es auch.
Ich weiß das vor 4-6 Jahren jemand einen von ca. 1,5m dran hatte und vor ca. 4 Jahren noch einer von 1m eingesetzt worden ist.
Ich habe in den Sommermonaten beobachten können wie an 3 Tagen gegen abend etwas heftiges am Rand geklatscht hat.Nur war das jetzt auch ein dicker Waller oder ein dicker Karpfen der nur versucht hat parasieten auszuschütteln? Nach dem ersten Platscher kam das ? ca. 50m weiter entfernt wieder am Rand hoch. Leider ging das alles so schnell, das man es nicht nachhalten konnte.
Wie angele ich dort am besten?
Wie finde ich gezielt meinen Waller
Welche Köder und Montage würdet ihr mir empfehlen
Leider darf man dort kein Boot oder Echolot benutzen.
Schöne Grüße Stefan
Wer kann mir helfen?
-
-
hallo
ich finde du solltest wie in der türkei auf waller angeln ich habe letztes jahr im rhein mit dieser methode einen 1,50m langen waller gefangen ich sage es dir wie es geht: also du brauchst erst mal einen wallerwürfel die gibt es leider in der türkei aber ich habe auch welche ich könnte dir den rezept geben also das rezept: 1glas wasser,ein bischen mais,und einpaar maden und mehl und ein bischen stinkende gerüche und dann einfach zusammen kneten in kleine kugel und dann an einen drillings haken und dann nur noch ins wasser damit.
viele grüße samet -
Zitat von Carp/allroundangler
Ich möchte gerne einen Wels fangen !
Folgende Angaben zum Gewässer:
Schloßgrachtensystem max 1,5m Wassertiefe,trübes Wasser,4 Brücken, viel Weißfisch,geringe Anzahl an Zander und Hecht.Größere Karpfen gibt es auch.
Ich weiß das vor 4-6 Jahren jemand einen von ca. 1,5m dran hatte und vor ca. 4 Jahren noch einer von 1m eingesetzt worden ist.
Ich habe in den Sommermonaten beobachten können wie an 3 Tagen gegen abend etwas heftiges am Rand geklatscht hat.Nur war das jetzt auch ein dicker Waller oder ein dicker Karpfen der nur versucht hat parasieten auszuschütteln? Nach dem ersten Platscher kam das ? ca. 50m weiter entfernt wieder am Rand hoch. Leider ging das alles so schnell, das man es nicht nachhalten konnte.
Wie angele ich dort am besten?
Wie finde ich gezielt meinen Waller
Welche Köder und Montage würdet ihr mir empfehlen
Leider darf man dort kein Boot oder Echolot benutzen.
Schöne Grüße Stefan -
-
Das mit der Teigkugel hört sich ja einigermaßen logisch an aber was meinst du mit stinkendem Zeug
-
Und was ist mit dem vielen Weißfisch der dort vorkommt ?
Wie lange soll deiner Meinung die Teigkugel halten?
Oder soll ich weil du gesagt hast es soll stinken einen Döner mit viel Knoblauch dran hängen dann past das wenigstens mit deiner TürkeiSorry aber nicht böse sein aber ich glaube damit kannst du mir nicht weiterhelfen es sei denn du hast noch eine bessere Lösung!
Gruß Stefan -
So, wie du das Gewässer beschrieben hast, würde ich es mit einer einfachen Posenmontage probieren: Feststellpose mit hoher Tragkraft (30g Wallerpose; durchaus auch als Segelpose) - Bebleiung (Catherinenblei und für die feine Austarierung Schrotbleie) - Wirbel mit hoher Tragkraft (60-80kg) - Wallervorfach - 5/0 - 7/0er Einzelhaken oder 3/0-5/0er Drilling.
Als Köder Tauwurmbündel (15 Tauwürmer nur einmal durch den Wulst aufstechen, damit sie lange zappeln) oder Köderfisch (einen der größeren Weißfische, etwa gut handtellergroße Brachse oder Döbel) oder Tintenfisch aus dem Tiefkühlfach.
-
-
Ich glaube das hört sich ja schon mal besser an vielen Dank für den Tip!
Eine Frage bleibt nur noch offen : Wie finde ich die riesen am einfachsten?
Was ist typisch für WELSE ?
Hab schon mal gelotet aber so richtige Löcher oder Kanten konnte ich nicht finden.
Auf welche Wassertiefe soll ich mich konzentrieren und soll ich eher am Rand mein Glück versuchen oder eher zur Schloßmauer
Schöne Grüße Stefan
-
Das Auffinden der Fressrouten eines Wallers ist in der Tat das Schwierigste. Da hilft nur Beobachten und nochmals Beobachten.
Unterspülte Uferkanten, Löcher am Grund sind ja meist nur die Ruheplätze der Riesen, an denen sie nicht rauben.Versuch es doch an den Stellen, wo du das Klatschen beobachtet hast.
Ansonsten sind Blasenspuren (nicht die Gründelblasen von Schleien und Brachsen, sondern langgezogene Bahnen größerer Blasen) ein Hinweis. -
Suche die Weißfischschwärme, dann findest DU auch die Waller.
Es gibt bestimmt Plätze wo sich Abends besonders viel Weißfische aufhalten.
Wenn es möglich ist fische genau dort, aber vom anderen Ufer aus.
Als Köder würde ich einen großen Weißfisch (Brassen, Rotauge) nehmen und noch eine Rute mit fetten Tauwürmern. -
-
Das auffinden von Weißfischschwärmen dürfte kein Problem für mich darstellen zumindest Tagsüber nicht .
Bei uns ist es so, das bei Nacht auch das Beißverhalten der Weißfische drastisch abnimmt wobei ohne Ende davon da sind. Die gleichen Probleme hatte ich dort auch schon beim Zanderangeln. Ich konnte beobachten wie die Zander im Sommer wo die Weißfischschwärme oben standen sich die Weißfische nur aus den Schwärmen weggeschmatzt hatten.Setzte ich allerdings eine Stellfischrute in die Schwärme wanderten diese sofort 10- 15m weiter und die Zander mit ihnen.Naja irgendwas passt da noch nicht.
Zurück zum Wallerangeln: Das angeln vom anderen Ufer wird sehr schwierig da die andere Seite nicht zu beangeln ist weil dort eine ca 4-5m herabragende Mauer vom Schloß ist. Oder ich müßte es von der Seite aus sicherer entfernung mal versuchen.
Wie oft fressen die dicken eigentlich so am Tag?
Wie soll der Tintenfisch angeboten werden? Und welche Größe müssen die haben? Soll ich wenn ich zum Beispiel auf Tintenfisch mal mein Glück versuchen will einen ganzen dran hängen?
Schöne Grüße Stefan -
Ah noch was ! Langgezogene Bahnen von ca 6-10 Meter hab ich schon beobachten können allerdings waren das so Blasen von ca 1cm Durchmesser oder kann das auch ein Karpfen sein ?
-
Eine Sache muß ich noch wissen:
und zwar nicht das ich die ganze Zeit ins leere angele.Es könnte ja auch sein das vielleicht die Waller tot sind kommen die eigentlich dann an die Oberfläche oder bleiben die dann am Grund liegen? -
-
Schöne Logik: Fische, die nicht beißen, sind tot...
Ich habe noch keinen toten Waller angetrieben gefunden.
Schätze mal, das dauert auch etwas, bis die Fäulnisgase die Schwimmblase so weit gefüllt haben, dass der Kadaver auftreibt. -
Das ist ja auch ein Naturgesetz.Man ist ja geboren um zu sterben.
Das kann ja auch ganz lustig aussehen wenn ich jedes Wochenende mit meinen Wallerruten da sitze und wahrscheinlich ist dann doch keiner mehr drin. Naja wenn es jetzt im laufe der Monate wärmer wird werde ich es auf jedenfall noch mal ausprobieren und eure TIP´S zu Herzen nehmen.Gruß Stefan!
-
Dabei soll das genaue Beobachten des Gewässers ungemein hilfreich sein.
Vielleicht mal den ein oder zweiten Tag ohne Rute ans Gewässer, dabei aber das Fernglas nicht vergessen und Beobachten und Lauschen.
Denn wenn ein großer Waller an der Oberfläche raubt, wirst du das hören und sehen -
-
Wie hört sich das denn an ?
Kann man das von einem großen Karpfen der rausspringt gerade nachts unterscheiden oder von einem großen Zander?
Ich schätze mal das der Waller bei uns auch keine großen bemühungen machen brauch um satt zu werden.Da bleibt dann die Frage wie oft er überhaupt jagen geht.
Gruß Stefan -
Ich hätte zwischendurch auch mal eine "bescheidene" Frage..
Wenn ich mit einer Posenmontage und Tauwurmbündel auf die Jagd gehe angle ich doch trotzdem in unmittelbarer Grundnähe oder?? Was haltet Ihr von den Montagen mit Unterwasserpose.. Hab darüber auch schon einiges gehört und gelesen..
Gruß Thomas -
Zitat von big-fishteam
Ich hätte zwischendurch auch mal eine "bescheidene" Frage..
Wenn ich mit einer Posenmontage und Tauwurmbündel auf die Jagd gehe angle ich doch trotzdem in unmittelbarer Grundnähe oder?? Was haltet Ihr von den Montagen mit Unterwasserpose.. Hab darüber auch schon einiges gehört und gelesen..
Gruß ThomasIch weiß zwar jetzt nicht warum Du mit einer Posenmontage in unmittelbarer Grundnähe fischen musst (liegt ja daran wie tief du stellst), aber U-Pose und Tauwürmer passt immer .
-
-
Hab ja noch keine Erfahrungen sammeln können was Waller angeht aber die halten sich doch in Grundnähe auf oder? Also stelle ich meine Montage doch auch so ein das mein Köder in unmittelbarer Grundnähe präsentiert wird?? Oder jagd der Waller eher im Freiwasser (oder sogar an der Oberfläche)??
Gruß Thomas -
Die Kleinen rauben eher in Grundnähe.
Die Großen sind aber schon die Räuber des Frei.-bzw. Oberflächenwassers.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!