Rute defekt, wer kann mir ein paar Tips geben

• Hallo Angelfreunde.

Ich habe eine schöne Spinnrute. Ihr habe ich an unserem Gewässer schon etliche schöne Forellen, Barsche und Hechte zu verdanken.

Sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel und zeigt nun leichte Mängel.

Ich hoffe ihr könnt mir Repartzrtips geben, damit ich die Rute nicht wegwerfen muss.

Das Problem:

Die Rute und der Korkgriff drehen sich um den Rollenhalter. Leider gibt es keine abschraubbare Endkappe. Ich habe das Gefühl, das der Kleber des Rollenhalters die Verbindung zum Blank verloren hat. Das Kork liegt aber so dicht am Rollenhalter ( das Leid von guter Qualität), das ich keinen Kleber daran vorbeibekomme.

• Nach Deiner Beschreibung ist mit "nach hinten abziehen" auch nichts zu machen, selbst wenn man die Abschlußkappe entfernt. Wenn die Restaurierung nicht nur ein Gemurkse werden soll, dann muß die Beringung weg, damit man "nach vorne" arbeiten kann, da der Blank ja konisch ist.

Wenn Du so etwas noch nie selbst gemacht hast, dann ist der Gang zu einem Händler/Rutenbauer wohl unvermeidbar.

• Ich denke auch das der Gang zum Händler wohl der beste Weg ist.
    Man muss natürlch fairerweise dazu sagen, das Du wahrscheinlich für so eine Reparatur auch eine neue Rute bekommst.
    Die RInge müßen ab, der Kork und der Schraubrollenhalter neu verklebt werden, dann die Ringe wieder neu gewickelt und gelackt werden.....

Achja und vorher muß der Blank noch an den Ringen abgeschliffen werden. :roll:

• Ich würde es wie folgt versuchen:
    - Zwei Komponenten Kleber anrühren
    - kleber leicht erhitzen um ihn flüssiger zu machen (bitte nicht in der Mikrowelle)
    - Kleber in eine Spritze mit sehr dünner Kanüle aufziehen
    - Spritze schräg durch den Kork einstechen und Kleber langsam reindrücken (Du kannst natürlich auch versuchen direkt
    zwischen Rollenhalter und Kork einzustechen. Je nachdem wie viel Platz Du hast)
    - das ganze vier- oder fünfmal von oben und unten wiederholen
    - Kleber abtrocknen lassen
    - Kork befeuchten um die Löcher optisch zu schliessen

Benutze dazu einen "weichen" Kleber. Sollte er nach dem Abtrocknen ganz aushärten wird er mit der Zeit brechen und Du kannst von vorne beginnen.

Als Kanüle empfehle ich solche wie es Diabetiker nehmen. Die sind sehr dünn.

Sollte der Kork brechen oder so zäh sein dass Du nicht durchstechen kannst einfach ein paar Zentimeter abschneiden und später durch neuen ersetzen. Hierfür eignet sich Korktrittschalldämmung (das liegt oft unter Fertigparkett) sehr gut. Gibt es in unterschiedlichen Stärken und lässt sich gut verarbeiten. Außerdem ist es nicht teuer! Zum verkleben des Korks kannst den gleichen Kleber nehmen. Kork vorher dämpfen (Dampfbügeleisen) dann wird er schön geschmeidig und Du kannst ihn gut um den Blank legen.

Viel Spaß mit der Bastelanleitung und ´ne Menge Fische mit der "neuen" Rute.

• Prinzipiell ist ja die Vorgehensweise wie sie Beliebt geschrieben hat nicht falsch, aber falls du die benötigten Utensilien dazu nicht zu hause hast, denke ich dass der Gang zum Fachhändler besser ist. Erstens wird das billiger sein und zweitens macht der sowas öfters und weiß genau was zu tun ist!

• Bis Du mit dem Aufwand fertig bist hast Du die Rute zweimal zerlegt und neu aufgebaut.

Es muss ja nur der Leitring weg und dann kann man vermutlich eh schon alles nach oben abziehen. Was sich sperrt, kann man mit einem Heißluftgebläse amwärmen, dann machen auch die Kleberreste auf.

Jetzt machst Du alles schön sauber und besorgst Dir einen aufschäumenden PU-Leim. Den gibts in Farbenfachgeschäften, oder bei Zulieferfirmen für Schreiner und Fensterbauer.

Damit die Rute und die Griffteile wieder aufbauen. Wenn Du Dir nicht zutraust, den Ring wieder selber anzubinden, dann geh in einen Angelladen. Das kostet dann auch nicht die Welt.

Jedenfalls ist das die handwerklich bessere Lösung, die auch dauerhaft hält.

• @ foersterasslar:

Servus!

Falls du noch nicht selber darauf gekommen bist, muss wirklich jeder Ring am Handteil weg, dann der Vordere Korkgriff und dann kannst du den Rollenhalter neu aupolstern und mit einem guten 2K-Kleber aufkleben.

Dann hast du eine ordentliche sache, die auch wirklich hält. Von Hinten her arbeiten wird nicht funktionieren.

Wenn ich da so lese, was da andere für Tipps geben bekomm ich ja eine Gänsehaut.... :roll:

• Ich möchte allen Foren Nutzern für Eure rege Beteiligung an meinem Problem danken.

Ich denke, dass eine so aufwendige Reperatur sich nicht mehr lohnt.

Ich werde meiner Frau schonend beibringen, dass eine neue Rute her muss, damit sie weiter ihre leckeren Bachforellen essen kann.

• Habe die Rollenhalter mit einem elastischen Spezialkleber von einem Schuster bekommen. Habe auf die Tube einer 18er Kanüle ( Farbe schwarz) mir besorgt und den Kleber dadurch unter den Rollenhalter gedrückt. Er hält jetzt bombenfest.

Kosten: 3,00 ¤

Mal schauen wie lang es hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!