Meeresangeln in Süd- und Mittelnorwegen

  • Ja ich weiß das solche Fragen schon oft gestellt worden aber ein paar Sachen will ich noch wissen :oops:
    Ich will vom Ufer aus angeln. Als Ruten hab ich ne mittlere Spinnrute und eine schwere Grundrute. Kann ich damit was anfangen? Welche Fischarten kann ich im Juli mit welchen Ködern vom Ufern kriegen. Und am wichtigsten: Wie finde ich an der Küste am Fjord eine erfolgsversprechende Angelstelle?
    Wäre net wenn ihr mir helfen könntet.
    Achja und wie sieht das mit Lizenzen aus? Hab bisher nur was von Salmonidenlizenzen gelesen.

  • Irgendwo steht das alles schon, aber ich kann dir hier nochmal meine Meinung dazu sagen:


    1. Zu den Ruten, die sind meiner Meinung okay. ich fische vom Ufer aus immer mit Ruten, die um die 3m lang sind und ein Wurfgewicht von bis zu 100g haben. Schnur reicht in der Regel 0,4mm monofil vollkommen aus! Brandungsruten oder so was in der Richtung benötigt man meiner Meinung nach nicht, da es sehr schnell tief wird und sich dadurch weite Würfe erübrigen!


    2. Zu den Fischarten: Plattfische, Dorsch, Köhler, evt. Seewolf
    Pollack, Makrele und Meerforelle (Spinnfischen)
    und Hornhecht (Pose+Fischfetzen oder Spinnfischen).


    3. Platzwahl: Ist das Ufer steil abfallend, setzt sich dieser Trend auch unter Wasser fort, also es wird schnell tief. Ideale Tiefen liegen um 5 bis max. 20 Meter Wassertiefe. Einfach mal mit Boot und Echolot die Plätze erkunden. Der Grund spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Ist dort Tang, wirst du Dorsche und Pollack finden. Gibt es Sand, wirst du viele Plattfische fangen. Falls es Sand gibt, siehst du dies in der Regel schon am Ufer, eben wenn dort auch Sand ist. In der Regel findet man gute Plätze einfach durch die Kommunikation mit anderen Anglern und durch ausprobieren!


    4. Lizenz brauchst du fürs Meer keine!


    Noch Fragen?


    Gruß Flo

  • Zu den Ködern noch kurz:


    Wattwürmer, Shrimps, Muschelfleisch und Fischfetzen am Besten an einem Paternostersystem angeboten.


    Beim Spinnfschen sind in der Regel die gängigen Mefo-Blinker fängig, wenn es schnell tief wird auch Pilker bis 30g. Ein Versuch mit Gummifisch oder Twister kann auch zum Erfolg führen

  • Im Sommer wirst du als besten Köderfisch Makrelen fangen können. Köhler gehen zur Not auch (die esse ich aber lieber). Wenn du Glück hast erwischst du auch noch einen Hering, die aber in dieser Jahreszeit seltener sind, aber ich habe auch schon welche gefangen! Aber rein vom Prinzip kannst du aus jedem Fisch Fetzen schneiden, auch wenn einige sich nicht unbedingt dazu eignen, kannst du trotzdem Fische darauf fangen!


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!