Eisangeln auf Friedfische

• hi,

ich bin zur zeit etwas frustriert dass ich nicht zum fischen kann. nun war ich heute mal draussen und hab geschaut wie dick das eis so ist. stolze 21-23cm. denke das dürfte tragen zum eisfischen.
    nun würde ich gerne ein bissl auf weissfische ansitzen, da ich mir von den raubfischen nicht viel verspreche. werde ich ganz einfach mit feststellpose fischen.

nun meine eigentliche frage. was soll ich für futter verwenden? und was als hakenköder. dachte schon an maden und zum anfüttern ein wenig gequollenen hanf.
    passt das oder könntet ihr mir einen besseren tip geben?

gruss
    flo

• Ganz leichtes Futter was ne weithin sichtbare Wolke macht und nicht sättigt.
    2-3 haselnussgroße Futterbälle reichen erstmal. Maden sind als Köder gut, Würmchen noch besser. Die haben einen "angenehmeren" Geruch!
    Lebende Köder sollten beim Eisfischen "am Körper" warmgehalten werden. Sie werden dadurch nicht so schnell träge.
    Eine kleine löchrige Schöpfkelle nicht vergessen, um das Loch von kleinen Eisschollen zu befreien. Die Angelschnur sollte wenn möglich, von der Pose gerade hoch zur Rutenspitze laufen, um so daß Festfrieren an der Lochkante zu verhindern. Mach dir vielleicht ein Loch mehr als Ruten erlaubt sind, so kannst du nebenbei noch ein bischen Zocken. Erstens kommt dann ein bischen Bewegung in den Angler und Zweitens... nicht immer sind keine Friedfische da, sie werden auch manchmal durch Raubfische von der Futterstelle vertrieben. So geschehen bei mir vor einiger Zeit beim Eisfischen. Auf einmal hörte das Beißen auf und ich fing an mit dem Zocker zu arbeiten und ein vorwitzger Hecht, angelockt durch das Gewusel am Futterplatz, mußte sein Element verlassen.

• Welches Futter empfiehlst du Willi???(Gescmack und Farbe?)
    Kann man damit Döbel , meinen Zielfisch anlocken, oder sollte man besser mit Spinnern auf Döbel am Eisloch gehen??
    Schleien halten ja "Winterschlaf". Da bleiben für meine Gegebenheiten nur noch Aiteln übrig. Hat man überhaupt eine Chance diese im Winter beim Eisfischen zu fangen???Ködertipps??(vielleicht dicke Tauwürmer?)

Danke für die Hilfe!

• Im Winter ist weniger mehr!!! Schönes salziges Futter ggf mit Maggi verfeinern aber eben wenig!
    Pinkies und Wurmstückchen am Haken! Übrigens machen sich Laufposen beim Fischen in den tiefen Löchern des Sees am Besten!
    Ein Loch würde ich zeitweise mit dem Balance-Jig geackern ;)

Zitat

nicht immer sind keine Friedfische da, sie werden auch manchmal durch Raubfische von der Futterstelle vertrieben

• Ist die Idee falsch, dass man beim Eisangeln Döbel fangen kann. (in dem Gewässer gibt es bloß Döbel und Schleien)Ich habe also Döbel als Zielfisch. Sonst kann eh nix beißen. ;)

Glaubt ihr das funktioniert???? :idea:

• Kann ich dir leider nicht sagen....kenne solche Gewässer nicht.

Da der Döbel etwas räuberischer in der kalten Jahreszeit wird, kannst du es bestimmt auch mal mit dem Zocker oder dem Balance-Jig versuchen.
    Darüber kannst du viel in der Expertenfragestunde lesen.
    Sollte das es wirklich geben? Ein Gewässer nur mit zwei Fischarten?
    Kein Barsch und keine Plötze? Die kommen doch so gut wie überall vor!!!
    Werden doch viel von Wasservögeln besetzt ;)

• @Wm 66 : Es ist ein privatsee, indem es vor 3 Jahren ein riesiges Fischsterben gab. Zuerst gab es eine Vielzahl an Fischen. Doch nach diesem Sterben haben nur die Schleien und Döbel überlebt. Ich hoffe auch die ganze Zeit schon , dass die hauptsächlich Enten Fisch "besetzen".
    Aber bis jetzt gibt es nichts anderes als diese 2 Fischarten.
    Außerdem werden keine Besatzmaßnahmen unternommen, da sich der Eigentümer nicht darum kümmert,(aber trotzdem die paar Fischchen angelt, die drin sind:)
    Deswegwn will ich selbst nicht großartig besetzen.
    Aber im Sommer will ich einige Barschschwärme aussetzen,die natürlich zuerst gestippt werden. ;) Die Barsche fressen dann die Döbel Brut.
    Ich habe schon daran gedacht die Döbel in diesem Gewässer "auszurotten", da sie ja laichräuber sind , und es somit erschweren, einen guten Bestand heranwachsen zu lassen.

Back to topic.
    Heute habe ich 4 Löcher ins Eis gehackt. Danach hatte ich keine Lust mehr zu angeln. Das 50cm dicke Eis hat mir fasst alle Nerven :roll: ;) geraubt. :roll:

• Voila, eines meiner Eislöcher, heute habe ich versucht mit Spinner , Twister und Wobbler (natürlich in mini größen) und Tauwürmer Döbel zu fangen, aber .... ;) die Erfahrung wars echt wert!

• Zitat von Twister

Voila, eines meiner Eislöcher, heute habe ich versucht mit Spinner , Twister und Wobbler (natürlich in mini größen) und Tauwürmer Döbel zu fangen, aber .... ;) die Erfahrung wars echt wert!

Spinner und Wobbler haben am Eisloch nüscht zu suchen. Auch Tauwürmer finde ich etwas überdimensioniert.
    Im Winter ist eben weniger mehr!
    Kleine Zocker, Balance Jig oder feine Pose mit Pinkies oder Rotwürmerstückchen ;)

• Aber sonst haste ein janz feinet Eisloch hinbekommen...beim nächsten mal ein ordentlich dicket Petri....
    Wir haben heute zu viert, über 50 Löcher gebohrt...Ergebnis 5 mickrige Barsche dafür aber Spaß ohne Ende :lol: ;)
    Das Eis hat immer noch 30cm :shock: Es war Schwerstarbeit, das könnt ihr mir galuben :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!