Frage an die Bayern

  • So egal scheint es ja nun doch nicht zu sein.


    Zuzeln oder nicht ? :?: :?: :?:


    Also frisch muss sie sein !!!
    Es gehört der bestimmte Senf dazu, (Händlmeier oder so)
    und ein Bretzn.
    Und ohne Weisbier koa Weißwurst.


    Wird sie nun mit Messer und Gabel gegessen oder nicht ?


    Heisst es nun Minge oder Minga ?


    Gruß Tino

  • Es heißt München. "Minga" sagt man im bäuerlichen Umland. ;)


    Iß die Wurscht einfach so, wie du willst. Schau zu, dass sie frisch und heiss ist und dann "an guadn"... :D


    Ob der Senf nun der "Händlmaier's", oder ein anderer Hausmachersenf, oder gar der "Münchner Weißwurstsenf" von Develey ist, spielt ebensowenig eine Rolle, wie das Bier. Weißbier ist halt momentan en Vogue. Vor 50 Jahren war es das dunkel Bier und da haben die Weißwürschte auch nicht schlecht dazu gepasst.

  • Ich trink zu den Weisswürsten immer ein Cola und zum nachspülen hinterher einen Kaffe. 8)
    (Berufsbedingt :) )


    Wie Ihr letztendlich Eure Wurst esst, bleibt voll und ganz Euch überlassen ...
    ... hauptsache es schmeckt Euch :p


    Gruß,
    Peter

  • Brutzeln statt zutzeln! :lol:


    Ich bekomm die Dinger nur gebraten runter - ist wahrscheinlich die größte Perversion für einen Bayern.
    Zur Ehr-Errettung der Weißwurst muss ich allerdings auch zugeben, bisher nur Plagiate gegessen zu haben.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Fergen:
    Für diese Zubereitungsart gibt's in Bayern die sogenannten "G'schwoina" (Geschwollene) oder "Wollwürscht".
    Das ist Weißwurstbrät ohne Haut außen rum und ohne Petersilie drin.
    Die werden dann in Butterschmalz kross rausgebraten. Dazu passt dann Kartoffelsalat und Bratensoße.

  • Eine G'schwollne hat zwar ein recht ähnliches Brat, ist aber eine komplett andere Rezeptur und Zubereitung. Das wär ja, wie Wiener und Lyoner nur durch die Größe zu unterscheiden!


    Da hat die Weißwurscht ja noch mehr mit der Stockwurscht zu tun, aber die kriegt man ja fast gar nicht mehr. Leider!!!

  • Zitat von andal


    Da hat die Weißwurscht ja noch mehr mit der Stockwurscht zu tun, aber die kriegt man ja fast gar nicht mehr. Leider!!!


    Tip für gute Stockwürste:
    Immer (leider nur) Freitags - Stahlgruber Ring 12 - München - Imbiss-Stand



    Zu gebratene Wollwürste:
    Wenn ich als Kind heim gekommen bin und im Treppenhaus schon den Geruch in der Nase gehabt hab
    hätt ich ... :Q__ können
    (Allein beim Gedanken daran stellts mir heute noch die Haare an den Armen auf >schüttel<)


    Gruß,
    Peter


  • Und schon wieder haben wir was gemeinsam Peter ;)

  • Diese Diskussion ist U N F A I R !


    Ich sitze hier in London Heathrow mir krachendem Magen, komme nicht vor Mitternacht nach Hause, den "Britischen Schweinsfraß" am Flughafen kann man niemandem zumuten und hier wird über köstliche Weißwürste diskutiert, inkl. Verzehrbestätigung.


    Das ist schon fast Folter :lol: :lol:


    Cheers

  • Hallo,
    ich als nicht Bayerner war gestern in München und habe unter anderen auch eine Weißwurst gezuzelt (glaube das das so heißt)
    Fazit: Die Weißwurst hat meiner Meinung nach ein bisschen nach Kräutergrießklöschen geschmecht. Trotzdem haben mir die Weißwürstchen sehr geschmeckt und ich werde das bald nochmals wieder hohlen.
    Noch eine Frage an die Bayerner warum bekommt man immer zwei Würstchen?


    Gruß NS3000

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • In einer richtigen bayrischen Traditionswirtschaft bekommt man so viele Würschte, wie man bestellt. Mittlerweile sind aber viele Gasthäuser dazu übergegangen, die WW als Portion, sprich zwei Würschte zu verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!