Frage an die Bayern

  • Wie isst man eine Weißwurst eigentlich richtig? Wird die nun gezutzelt (heißt das so?), oder nicht? :?


    Hatte gestern eine Diskussion darüber, leider ohne konkretem Ergebnis, und hab mir gedacht ich frag mal die Bayern hier im Forum.


    Schon mal Danke und Gruß
    Tina

  • Also "brutzeln" geht gar nicht da die Weißwurst eine Brühwurst ist!
    Wie schon gesagt wird die Weißwurst nur im Wasser erhitzt und dann je nach gusto entweder ausgenuckelt oder abgeschält oder einfach davon abgebissen und mit samt Pelle verspeist! (mein Pers. vavorit) Natürlich darf der "süße" Händlmayer Senf nicht fehlen! :lol:

  • wie heisst es so schön in der werbung.


    eine breze, ein weissbier und den original develey bayrisch' süsser hausmachersenf.


    ne mal im ernst. ich ess die weisswurst immer mit haut. is mir einfach zu blöd die immer abzupopeln. andere zuzeln sie andere machen se ganz ab. denke es gibt da auch hier in bayern viele verschieden ansichten.

  • WEißwürste werden gezuzelt oder gemeuchelt.
    Das Zuzeln ist das Urigere.
    Man löst an einem Ende die Wursthaut (Pelle sagen nur die "Preißn") und drückt den Ihnalt nach oben raus. Natürlich kann man nachschälen.


    Oder man meuchelt (Essen mit Messer und Gabel können wir Bayern nämlich auch):
    Dabei wird die Weißwurst an der nach innen gebogenen Seite längs aufgeschnitten, die Hälften auseinandergezogen und die Haut in einem Stück abgezogen.


    Händlmair-Senf und Brezn sowie Weißbier gehören natürlich dazu.
    Mahlzeit!

  • Ganz frei nach William Shakespeare: "Jeda so, wia a wui!"


    Das mit der Mär, man dürfe sie nur bis zum Mittagsläuten essen ist lange schon passé. Die Würste werden nicht mehr ungebrüht verkauft und jeder hat einen Kühlschrank daheim. Also kann man sie auch noch gut am Abend genießen.


    Mein Vorschlag lautet: 4-3-1


    4 Weißwürscht (im Topf mit dem heißen Wasser servieren!*)
    3 Brezn
    1 Weißbier


    und natürlich nie ohne einen süßen Hausmachersenf!


    * nichts ist widerlicher, als eine laukalte Weißwurscht!!!

  • Zitat von andal


    * nichts ist widerlicher, als eine laukalte Weißwurscht!!!


    Doch - nämlich zwei lauwarme Weiswürscht 8)


    Ich schneid die Teile immer der längs auf und trenne das Brat von der Haut wie beim Filitieren.


    Maximal 2 Stück mit vieeel süßem Hausmachersenf und mindestens einer Brezn bring ich runter.
    Wenn ich in Anflug von Größenwahn eine Dritte anpack, dann stellts mir die Haare (an den Armen :p ) auf.


    PS: bis vor 5 Jahren hab ich Dinger gehasst - ich hätt :Q__


    Gruß,
    Peter

  • Ich kann die "Dinger" nicht mehr sehen, seit dem ich in Nürnberg beim Bund die Würste alle Furz lang vorgesetzt bekommen habe :Q__ .


    Vielleicht versuche ich sie ja mal irgendwann wieder, ist ja schon über 20 Jahre her :Q__ .
    Ich glaube die wurden in so einem Zwiebelsud gekocht :Q__ :Q__ :Q__ .

  • In Nürnberg würde ich auch keine Weißwurst anrühren! Das ist ja grad so als würde man in Wien den Labskaus als regionale Spezialität anpreisen. :lol: :lol: :lol:


    Mit den wirklich guten Weißwürsten ist es eh so eine Sache. Sie sind nun einmal ein reines Münchner Schmankerl. So im weiteren Umkreis von maximal 100 km rund um München kriegt man sie so, wie sie sein sollen. Nicht zu fest, so dass man sie auch ohne Besteck schön essen kann. Die richtige Menge Schwarten, damit sie saftig sind. Ordentlich Petersilie für das Aroma. Irgendwie schaffen das die auswärtigen Metzger nicht so ganz. Die schlimmsten Weißwürste sind die, wenn sich der Metzger von der Low Fat Hysterie anstecken lässt. Dann spart er am Fettgehalt und die Dinger schmecken, wie Prügel auf Kopf!


    Die allerbesten Weißwürschte kriegt eh nur der mit den richtigen Beziehnungen zu einem erstklassigen Metzger aus der richtigen Gegend. So eine ganz frisch gebrühte Weißwurscht, direkt in der Wurschtküche aus dem heißen Kessel raus... das ist der Himmel der Bayern! Zu so einer Wurscht brauchts dann noch nicht einmal einen Senf, denn der wäre fast schon eine Versündigung gegen soviel Frische und Geschmack.


    @ Zanderschreck:


    Was Du meinst, das sind die blauen, oder auch sauren Zipfel. Das sind die kleine Nürnberger Rostbratwürste in einem saueren Sud mit vielen Zwiebeln gegart.

  • Zitat von andal

    Die schlimmsten Weißwürste sind die, wenn sich der Metzger von der Low Fat Hysterie anstecken lässt.


    Was ist das denn Low Fat Hysterie ???
    Noch nie gehört...

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von Zanderschreck


    Ich glaube die wurden in so einem Zwiebelsud gekocht :Q__ :Q__ :Q__ .


    Das waren gar keine Weißwürschte :lol:


    Du meinst bestimmt diese kleinen weissen Nürnberger Bratwürste, die in Zwiebel und Essigwasser
    gekocht werden.


    Das ist eine reine Nürnberger Spezialität:
    "Saure Zipfel" (allein schon der Name :oops: )



    Uups - edit: Habe den letzten Satz von Andal gar nicht bemerkt ..... :oops:


    Gruß,
    Peter

    Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

    Einmal editiert, zuletzt von Taxler ()

  • @ NS 3000:


    Schau doch mal ins Werbefernsehen... lauter zaunige Weiber, die gekünstelt an einer Scheibe Du-darfst-Wurst nagen und etwas von "weniger Fett" faseln. So wie die dürren Krähen und die Produkte aussehen, müsste das Zeug "Du-musst" heissen.


    Nur lustig, dass viele dieser Light-Produkte mehr Kalorien haben, als die naturbelassenen Originale!

  • Ne ne, das waren dicke weiße Würste mit so einer ganz hauchdünnen Pelle.
    Und wie das so ist beim Bund man hat ja nicht immer die Kohle um zum Italiener zu gehen, also blieb mir nix anderes übrig als die Teile zu essen, oder halt zu verhungern. Das waren keine kleine dünne Würstchen !

  • Zanderschreck


    So, jetzt muß ich entgegen meiner Gewohnheiten mal eine Lanze für die "Nerberscher" brechen: Eine Weißwurst im sauren Zwiebel-Karottensud zu garen, schafft nicht mal ein Nürnberger. Diese "dicken, weißen Würste" sind feine, gebrühte Bratwürste und haben mit einer Weißwurst nichts gemeinsam.


    Taxler


    Die sauren oder blauen Zipfl sind nicht aus Nürnberg sondern aus dem fränkischen Weingebiet. Das schmeckt super wenn die richtigen Bratwürste verwendet werden und der Sud ordnungsgemäß mit fränkischem Silvaner und nicht mit Billigessig gesäuert wird.


    andal


    He he, mein Haus- und Hofmetzger ist Unterfranke und stellt ausgezeichnete Weißwürste her, ich gebe jedoch zu, das ist eine Ausnahme. Ab und an kriege ich so eine frisch aus dem Kessel. Wie du sagst: "Heaven on Earth".


    @Garnele


    Wie alle vor mir: Jeder, wie er mag. Pflicht sind Händlmeiersenf und Laugenbrezln


    Cheers

  • Zitat von TincaTinca

    Hab noch nie 'ne Weißwuäääst gegessen, würde aber gerne mal probieren.
    Wonach schmeckt die denn? (Ich weiß, wahrscheinlich nach Weißwurst)...


    Stell mir den Geschmack vor wie den einer kalten Bratwurst...


    Für uns Preussen schmecken die so...... :Q__

  • Zitat von Zanderschreck

    Ich kann die "Dinger" nicht mehr sehen, seit dem ich in Nürnberg beim Bund die Würste alle Furz lang vorgesetzt bekommen habe :Q__ .


    Vielleicht versuche ich sie ja mal irgendwann wieder, ist ja schon über 20 Jahre her :Q__ .
    Ich glaube die wurden in so einem Zwiebelsud gekocht :Q__ :Q__ :Q__ .


    Das waren dann keine Weißwürste, sondern "Blaue Zipfel": Bratwürste in Zwiebelessigsud gegart. Schade um die Bratwürste. Die schmecken von einem Rost mit richtig scharfer Holzkohlenglut zehnmal besser.

  • Spessart-Räuber hat recht. Es waren mit Sicherheit Blaue oder Saure Zipfel.
    Es gibt in Nürnberg zwei Sorten von Bratwürsten: Die kleinen Stadtbratwürste (Brodwäschdla) und die großen dicken Landbratwürste (Brodwäschd), die der Größe (aber nicht dem Inhalt) nach durchaus einer WEißwurst gleichkommen. Für die Blauen Zipfel nimmt man letztere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!