• Na na !
    Wenn dann tot . Nur selbst dann kann er ja noch mal zappeln der Aal.
    Kann man am besten auf Grund damit angeln oder auf Pose?

    Petrus schenke mir die Gunst mit deiner Hilfe deiner Kunst mal einen Fisch zu kriegen,so groß und schwer so das ich hinterher nicht nötig hab´zu lügen. Schöne Grüße Stefan :-)

  • Entweder Grundfischen mit U-Pose oder flach unter der Oberfläche präsentiert (Boje/Pose).
    Ein fachgerecht getöteter Aal zappelt nicht mehr. Ich würde fast sagen ein großer stabiler Einzelhaken könnte für den nicht allzu großen Aal reichen, da der Waller seine Beute einsaugt.

  • Ich würde nur einen Aal knapp über dem Schonmaß als Köder verwenden.
    Größere esse ich nämlich lieber selber, am Besten warm aus dem Rauch.


    Muss es denn ein ganzer Aal sein?
    Einen Aalkopf einschließlich der Brustflossen kannst du sehr gut einfach am Rücken durch die zähe Haut auf einen großen Einzelhaken ziehen.

  • Zitat von reverend

    Ich würde nur einen Aal knapp über dem Schonmaß als Köder verwenden.
    Größere esse ich nämlich lieber selber, am Besten warm aus dem Rauch.


    Genau so würde ich es auch vorschlagen.

  • Es gibt ganz neue Vorfächer, da bietest DU den Aal ma Haar an.
    Hat den Vorteil das der Haken ganz frei ist und der Anschlag sitzt.
    Wird besonders gerne beim "Schleifen" auf Grund benutzt.
    Den Waller in meinem Avatar habe ich auf Aal mit U-Pose gefangen ;) .
    Für die Bojenmontage ist ein Aal nicht zu gebrauchen, das gibt nur Verwicklungen im Vorfach.

  • Also Jungs, das mit dem aal als Köder sollte sich für einen mitdenkenden Angler von selbst beantworten.


    1. Lebend ist in Deutschland verboten.
    2. Verhedderungsfrei fast nur vom Boot möglich.
    3. Die Aalbestände werden sowieso immer weniger. Da muß man doch nicht auch noch damit angeln.

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Wie lang sollte das Vorfach bei der U- Pose sein?
    Kann man nicht auch mit künstlichen Aalen auf Wels gehen?



    Vielen dank schon mal für eure Tip´s!

    Petrus schenke mir die Gunst mit deiner Hilfe deiner Kunst mal einen Fisch zu kriegen,so groß und schwer so das ich hinterher nicht nötig hab´zu lügen. Schöne Grüße Stefan :-)

  • Zitat von hecht12345

    ich hätte eine frage reverend?
    wie kriege ich, das bild wo sie trauf sin bei mir, aber natürlich mit meinem bild.


    Ist zwar off topic in diesem Thread...
    Aber du kannst dein Bild für dein persönliches Avatar an einen der Mods mailen. Der bearbeitet es auf die richtige Größe und stellt es ein.


    So, jetzt reden wir aber weiter über Aal als Wallerköder...

  • Hallöchen,
    zum Thema Aal als Welsköder, als ich letzte Woche unseren Gewässerwart drauf ansprach unsere letzten 3 Welse mit Aal zu beangeln, verwieß er aufs LFischG, indem stände mit Edelfisch zu welchem der Aal zählt zu angeln sei verboten. Leider konnte ich im LFischG nichts dazu finden?!?! Kann mir da einer mal auf die Sprünge helfen?!?!


    Danke schön!


    Petri Heil Totty

  • ich vertrete auch die meinung das man mit dem aal als köderfisch nicht angeln sollte, da der bestand immer weiter sinkt. ne grosse plötze oder eine rotfeder tuts auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!